(Erledigt) 3008 BJ 2018 mit 30000 km Antriebswelle defekt?

  • Hallo in die Runde,

    wir kommen gerade aus dem Urlaub und haben über 1000 km hinter uns.


    Mir ist ein klackendes Geräusch vorne rechts, wenn ich auf Unebenheiten fahre, aufgefallen. Es wurde nun immer intensiver. Sodann habe ich das Auto abgestellt und mal auf der Fahrerseite sehr stark gewippt. Das klackern konnte ich somit auslösen und lokalisieren. Dann habe ich das Lenkrad komplett nach rechts eingeschlagen, war es fast weg. Dann habe ich mal die Koppelstange geprüft, alles fest. Auffällig war nur, dass die Antriebswelle sich 2-3 mm von rechts nach links bewegen lässt. Die andere Seite ist da fest ohne Spiel. Ich bin mir fast sicher, das klackern kommt von der Antriebswelle.


    Meine Frage dazu, wie schätzt ihr die Symptome ein, darf sich die Antriebswelle in Bezug auf die lange Seite, überhaupt so bewegen, dass es klackert?


    Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt.

  • Als du die Koppelstangen überprüft hast, hast du beide Seiten oben gehabt oder jeweils nur eine Seite. Wenn du nur ein Rad jeweils oben hast, dann kannst du die Koppelstangen nucht genau prüfen.

    Schau nochmal nach.

  • Zitat

    mit 30000 km Antriebswelle defekt?


    2-3mm Spiel sind fast nichts, aber wenns nur eine Seite ist, kann Hinweis drauf sein dass zumindest was nicht mehr richtig angezogen ist.

    Koppelstangen wären mit 30tkm auch ziemlich früh.


    Aber gut, wenn die fetten 19 Zoller drauf hast, und die Straßen nicht immer so toll waren... Montag weißt du sicher mehr.

  • Das klackern hatte mein 308 schon öfter, es war jedesmal der Stoßdämpfer.

    Hab jetzt die dritten Dämpfer drin seit ich das Auto habe.

    Ich tippe eher auf Dämpfer als auf die Antriebswelle.

    Zu hören war es bei mir hauptsächlich bzw. eigentlich ausschließlich bei sehr langsamer Fahrt über Unebenheiten

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ne, bei 115000 km.

    Einmal links, zweimal rechts

    Zweimal Garantie, einmal Selbstzahler.

    Die Streuung bei KYB scheint recht groß zu sein, scheinbar immer Schrott erwischt.

    Und immer leicht geklackert, so wie oben beschrieben

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Made in Marokko sag ich da nur... Günstiger kann man wahrscheinlich nicht produzieren lassen.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Huhu mit kurzem Update,


    es ist nun doch die Koppelstange vorne rechts.

    Natürlich geht es jetzt um die Kosten. Cargarantie ist vorhanden allerdings steht eine Antwort noch aus. Kulanzantrag wird auch gestellt, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Wie ist eure Erfahrung?

  • Wegen dem niedrigen Kilometerstand kann man es mit Kulanz probieren.


    CarGarantie wird nix zahlen von wegen Verschleißteil.


    Aber eigentlich kein Aufriss wert.

    Teil kostet im Zubehör 20€ und ist in 10 Minuten montiert.

  • 40SC906

    Hat den Titel des Themas von „3008 BJ 2018 mit 30000 km Antriebswelle defekt?“ zu „(Erledigt) 3008 BJ 2018 mit 30000 km Antriebswelle defekt?“ geändert.
  • Huhu,


    genau so habe ich es jetzt gemacht.
    30% übernimmt die Peugoet.


    Danke für die Antworten und Hilfestellung.