Batterie - Probleme / unbekannte Verbraucher oder wo liegt der Fehler ?

  • Hallo allerseits,


    ich habe da (leider) mal ein Problem mit meinem noch jungen Peugeot 3008 Allure GT Line Puretech 180 EAT8 - EZ 09/2020, aktuelle KM Stand ca. 30.000


    Folgende Situation:

    Bereits nach 3 Monaten hat die (erste) Batterie ihren Geist aufgegeben. An einem kalten Wintermorgen machte sie kein piep mehr und dem entsprechend ist der Wagen auch nicht angeprungen. Die nette Dame der Peugeot Assistenz und der Herr vom ADAC haben umgehen geholfen und eine neue Batterie wurde in meinen 3008 eingebaut.

    Aussage von meinem freundlichem :pug1: PUK Händler: "Wohl eine defekt Batterie", mhhh... okay, aber schon nach drei Monaten, nun gut.


    Bei der ersten Jahresinspektion würde bei der allgemeinen Überprüfung festgestellt, dass nun die bereits 2. Batterie nur noch eine Leistung von 60 % hat :dodgy: . Und nach dem kürzlich bei starten meines 3008 er nur holprig angesprungen ist, habe ich erneut den Weg zu meinem "Freundlichem" :pug1: gesucht.


    Nun wurde genauer geprüft: Lichtmaschine, Batterieprüfung, Batterie neu geladen (im Ruhemodus), Marderschaden !? - nein, sonstige Diagnosen :think1:

    Ergebniss: auch die 2. Batterie ist defekt.8|


    Somit hat mein 3008 in kürzester Zeit die dritte Batterie erhalten.


    Nun die Frage in die Runde::think2:

    • Was haltet ihr davon ?
    • Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    • Was könnte der Fehler sein ?
    • Wie soll ich mich weiterhin verhalten ? :help:


    Gruß Andi

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • Leider hat die Batteriemafia bisher mit ihren massivsten Lobbyaktionen erfolgreich gegen ein echte Kennzeichnugsplicht wie Produktionsdatum und -ort, Materialzusammenstzung, etc. sehr erfolgreich in Berlin und Brüssel gewehrt, so dass sie den Verbrauchern weiterhin zur Gewinnmaximierung ihren teilweisen Schrott zu verkaufen.

    Batterietests verschiedener Organisation sind so praktisch wertlos, da man nie sicher sein wirklich das "gleiche" Produkt zu erwerben.

    Bei der Produktion wird ständigvan allen Schrauben gedreht. Leider fast immer zu Lasten der Verbraucher.

    • Offizieller Beitrag

    golfjunki Wenn dein KM-Stand stimmt: du fährst du recht viel? wie sieht dein Fahrprofil in etwa aus?

    Wurde wieder eine EFB-Batterie eingebaut? (EF-Abkürzung bei der Typenbezeichnung?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich würde mich schon als "Vielfahrer" beschreiben:

    Täglich 60 Km auf dem Weg zur Arbeit und am Wochenende je nach dem wohin mich die Reise führt ca. 250 Km.


    An meiner Fahrweise sollte es nicht liegen. Vorherige Autos und sogar schon ein Peugeot 206 CC hatten dieses Problem nicht.

    Nach der Typenbezeichnung der Batterie müsste ich bei Gelegenheit noch mal schauen. Meiner erachtens nach aber unerheblich, das es schon die 3. Batterie ist, welche Peugeot empfiehlt.


    Nun noch mal die Frage in die Runde:


    Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Batterie ?


    Gruß Andi

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • Ja, hatte ich mal vor ewig langer Zeit mit einem 205 GRD.

    Ursache war ein Kriechstrom durch ein aufgescheuertes Kabel.

    Wenn ladeseitig (Lichtmaschine, Laderegler ...) alles geprüft wurde, bleibt nur noch die Verbrauchsseite.

    In Frage kommen grundsätzlich alle Kabelstränge, Relais, Steuergeräte ...


    Nachdem es bei mir damals die Werkstatt tatsächlich nicht herausfinden konnte (wollte ...), hab' ich mir überflüssigerweise einen Tag Urlaub genommen um zu suchen. Nach einer halben Stunde habe ich das Kabel im Türscharnier ausfindig gemacht.


    Also zuerst mal gucken, wo irgendetwas an Kabel lose herumhängt, wo etwas mechanischer Reibung ausgesetzt ist.

    Dann kann man Steuergeräte messen ...

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Es langt wenn eines der reichlichen Steuegeräte nach dem Verriegeln nicht in Sleep geht.

    Spätestens nach zwei Minuten sollte der Ruhestrom < 50 mA sein.

    Wichtig bei Keyless Schlüssel außerhalb der Reichweite aufbewahren, sonst wacht das halbe Auto schon auf.

  • .. einen Batteriemonitor auf Verdacht kaufen und anschließen zur Analyse:


    Kaufpreis unter 30,- incl. Versand, Einbauzeit unter 5 Minuten.


    Das Gerät macht Monitoring rund um die Uhr, auslesen per Handy auch in Echtzeit incl. Startvorgang.


    Bezugsquelle bsp. https://www.ebay.de/itm/124309419416

  • Wichtig bei Keyless Schlüssel außerhalb der Reichweite aufbewahren, sonst wacht das halbe Auto schon auf.

    Das Auto wacht erst bei Entriegelung auf, nicht schon, wenn man nur mit dem Schlüssel davor steht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • golfjunki Wenn dein KM-Stand stimmt: du fährst du recht viel? wie sieht dein Fahrprofil in etwa aus?

    Wurde wieder eine EFB-Batterie eingebaut? (EF-Abkürzung bei der Typenbezeichnung?

    Habe nun die Bezeichnung der 3. Batterie, welche aktuell ihren Dienst schiebt notiert.

    Hoffe Ihr könnt mit den Bezeichnungen etwas anfangen.

    Von den vorherigen Modellen habe ich die Daten leider nicht mehr:


    Peugeot / Citroen

    L3D EFR 70 Ah / 760 A (EN) 12 V

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • "EF-Abkürzung bei der Typbezeichnung" - erfüllt.

    Meine Idee mit dem Monitoring halte ich für zielführend - wer weiß sonst, ob und warum ein Dauerstromverbrauch besteht.

    Eine auch nur einmalig tiefentladene Batterie ist dauerhaft geschädigt, wenn sie danach nicht unverzüglich wieder aufgeladen wurde.

  • Wichtig bei Keyless Schlüssel außerhalb der Reichweite aufbewahren, sonst wacht das halbe Auto schon auf.

    Das Auto wacht erst bei Entriegelung auf, nicht schon, wenn man nur mit dem Schlüssel davor steht. ;)

    Sollte zumindest theoretisch so sein. Habe aber zumindest bei mir das Gefühl, das da bereits mehr passiert. U.a. wacht das Smeg gefühlt schneller auf, wenn ich vor dem Betätigen des Öffners, vorher bereits nahe beim Fahrzeug gestanden habe, als wenn ich Schmurrstacks ankomme und Öffne. Kann sich natürlich auch im eine Täuschung oder einen Defekt handeln, da ich die Beobachtung nur auf mein eigenes Fahrzeug beziehen kann. Könnte mir allerdings durchaus Vorstellen, das ein Hochfahren bestimmter Kommponenten bereits bei Annährung, aus Gründen der Zeitersparniss, so programmiert wurde. Gegebenfallas in Verbindung mit einem Timeout, falls das Fshrzeug innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geöffnet wird. Genaues Wissen wahrscheinlich nur die Götter von PSA.😉

  • Mein Octavia wacht definitiv auf, wenn ich mit dem Keyless Schlüssel in die Nähe komme.

    Das habe ich mehrfach getestet und es ist zu 100% reproduzierbar.

    Gehe ich OHNE Schlüssel in die Garage, ist das Auto totenstill.

    Gehe ich MIT Schlüssel in die Garage, beginnt bei Annäherung ein leises "Orchester":

    Es summt, surrt, klackt und knistert plötzlich überall am Auto.


    Bei dem 308 bin ich mir nicht sicher. Es ist zumindest in beiden Fällen absolut nichts zu hören.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Umgekehrt habe ich den Eindruck, dass nach ca. 1 Woche "Tiefschlag" eintritt - dann geht keyless öffnen nicht mehr und ich muss die Taste am Schlüssel drücken.

  • Das Auto wacht erst bei Entriegelung auf, nicht schon, wenn man nur mit dem Schlüssel davor steht. ;)

    Sollte zumindest theoretisch so sein. Habe aber zumindest bei mir das Gefühl, das da bereits mehr passiert. U.a. wacht das Smeg gefühlt schneller auf, wenn ich vor dem Betätigen des Öffners, vorher bereits nahe beim Fahrzeug gestanden habe, als wenn ich Schmurrstacks ankomme und Öffne. Kann sich natürlich auch im eine Täuschung oder einen Defekt handeln, da ich die Beobachtung nur auf mein eigenes Fahrzeug beziehen kann. Könnte mir allerdings durchaus Vorstellen, das ein Hochfahren bestimmter Kommponenten bereits bei Annährung, aus Gründen der Zeitersparniss, so programmiert wurde. Gegebenfallas in Verbindung mit einem Timeout, falls das Fshrzeug innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geöffnet wird. Genaues Wissen wahrscheinlich nur die Götter von PSA.😉

    Ist definitiv nicht so, hab es heute nochmal ausprobiert.


    Solange man den Wagen nicht aufschließt oder Tür betätigt, wird nichts gestartet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gut. Wäre Batterietechnisch auch ein Problem (was wir ja bereits haben😉). Dann hängt die besagte Bootgeschwindigkeit bei meinem Smeg+ anscheinend von der Tagesform , Mondphase, oder wer weiß was ab🤣.

    Oder es gibt bei mir vielleicht doch Schlafprobleme. Muss ich meinen digitalen Batteriewächter, welche ich schon die ganze Zeit in der Schublade liegen habe, doch endlich mal einbauen. Damit kann ich schön loggen, ob noch oder bereits Strom fliest, welcher da nicht hingehört.

  • Stromfluss misst der Batteriewächter nicht direkt.

    Wenn die Spannung kontinuierlich oder gar unter 12,2 V absinkt, kann auch die Batterie selbst das Problem sein.

  • Die Frage wäre übrigens noch wie du das ausprobiert hast. Nur weil z.B. an der Obdc kein Signal liegt garantiert nicht das nicht doch die Jeinzelmächen im Hintergrund arbeiten.