Razzien bei Peugeot wegen möglicher Abgasmanipulationen


  • Dann wäre unser Aircross dabei. Erst einmal abwarten und Wein trinken.


    Mein HY4 wäre wohl auch betroffen. Dann muss ich bei der Rückgabe mal nachverhandeln ^^


    Dazu passt übrigens auch diese Meldung:
    http://www.motor-talk.de/news/…ins-endrohr-t5941376.html


    Es ist eigentlich das erste Mal, dass ich von unserem Bundesmautminister etwas vernünftiges lese.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von mic48 ()

  • Ich hoffe doch mal sehr daß es den 120erHDI nicht betrifft, da wäre ich echt sehr enttäuscht und verärgert.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Vielleicht interessiert sich jemand für die offizielle Stellungnahme von PSA zur eingeleiteten Untersuchung:


    Stellungnahme der PSA-Group zur DGCCRF-Untersuchung


    Do, 09/02/2017


    Die PSA nimmt die Entscheidung des französischen Wettbewerbs für Verbraucherschutz und Prävention der Betrugsabteilung (DGCCRF) zur Kenntnis, die Schlussfolgerungen ihrer Untersuchung an die Staatsanwaltschaft zu übermitteln und äußert ihre Überraschung bei dieser Entscheidung.


    Vor dem Hintergrund der Situation wird die PSA Group ein klares Argument für ihre Position einnehmen, um jeglichen Verdacht zu vermeiden und ihre Interessen sowie die ihrer 180.000 Mitarbeiter, ihre Kunden und ihre Partner zu verteidigen.


    PSA möchte Folgendes hervorheben:
    • Der Konzern erfüllt die geltenden Vorschriften in allen Ländern, in denen er tätig ist.
    • Die Fahrzeuge der Gruppe wurden niemals mit Software oder Geräten ausgestattet, um einen Compliance-Test zu ermitteln und ein Schadstoffbehandlungsgerät zu aktivieren, das in der Kundenbetreuung nicht aktiv ist.
    • Die Ergebnisse der Tests verschiedener europäischer und französischer Behörden haben bestätigt, Fahrzeuge die Kriterien der regulatorischen Tests erfüllen.


    Die PSA versteht, dass die Anfragen der DGCCRF die Dieselmotoren der alten Generation Euro5 (Standard von 2009 bis 2015) betreffen. Jedoch zeigten die Tests, die vor kurzem auf einem Euro5 Fahrzeug durch das IFPEN durchgeführt wurden, keine Anomalie.


    Die Testergebnisse stehen im Einklang mit dem Ansatz der PSA-Gruppe, der den verschiedenen Behörden und den Medien erläutert wurde, die Einstellung von Motorparametern gemäß dem Fahrverhalten des Fahrers.


    Die Motoren der Gruppe werden mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von NOx-Emissionen (Stickoxide) in städtischen Umgebungen entwickelt und bieten die beste NOx / CO2-Bilanz unter außerstädtischen Bedingungen über einen weiten Temperaturbereich ohne Diskontinuität.


    Darüber hinaus hat sich die PSA-Gruppe verpflichtet, die im Jahr 2020 als Teil des künftigen Standards in Kraft getretene Typgenehmigungsanforderung für reine Fahranträge (drei Jahre früher als erforderlich) zu erfüllen. Dieses neue Verfahren ersetzt das derzeitige Verfahren, das nicht für den Kundengebrauch repräsentativ ist.


    Schließlich ist PSA der einzige Autohersteller der Welt, der den Prozess der totalen Transparenz über den Verbrauch und die CO2-Emissionen seiner Modelle im realen Gebrauch initiiert hat.
    • Ein Protokoll der Maßnahmen, die mit zwei NGOs und einer Zertifizierungsstelle definiert wurden.
    • Mehr als 50 getestete Modelle und 35.000 Kilometer
    • Testergebnisse auf den Websites der Marken Peugeot, Citroën und DS.


    Diese Transparenzkampagne wird in diesem Jahr auf NOx-Emissionen ausgeweitet.


    Gilles Le Borgne, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung, sagte: "Wir sind von der Ankündigung überrascht, zumal PSA stolz darauf ist, der Vorreiter bei der Entwicklung umweltschützender Technologien wie dem Partikelfilter und der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zu sein sowie der Marktführer bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und der Pionier in der Transparenz seiner Kunden beim realen Konsum. …"

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Ich weiß nicht. Der kurze Artikel hört sich für mich wieder danach an, dass man unterschiedliche Sachverhalte in einen Topf wirft.
    Eine Grenzwertüberschreitung unter realen Bedingungen kann völlig normal sein und hat absolut nichts mit einer Betrugssoftware zu tun.


    Aber mal abwarten, was dabei raus kommt. Geht Frankreich eigentlich auch gegen Opel oder VAG vor?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag


    http://www.tagesschau.de/wirts…abgasskandal-psa-101.html


    Und ich sagte immer den Betrügern von vw kauf ich nix mehr ab 😐


    Gegen Opel lief ja das gleiche Verfahren und wurde entsprechend eingestellt. Diese Geschichte zieht sich jetzt schon ein Jahr.

  • Abwarten und Tee trinken. Daß Grenzwerte überschritten werden, wundert mich gar nicht. Was heißt aber schädliche Überschreitung ( wie es im französischen Text steht) ? 2-mal, 10-mal oder noch mehr zuviel ? Unabhängig davon glaube ich aber nicht , daß eine manipulierte Software eingesetzt wird. Wir werden sehen....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • http://www.tagesschau.de/wirts…abgasskandal-psa-101.html


    Und ich sagte immer den Betrügern von vw kauf ich nix mehr ab ?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    sag ich auch immer noch, und außerdem sag ich: DSG-Ärger, wahnwitziger Ölverbrauch, teils unverschämter und arroganter Umgang mit geschädigten Kunden;
    kommt bei mir alles noch on Top.


    Außerdem: zwischen ermitteln und überführen ist noch ein kleiner Unterschied.
    Und überhaupt: PSA waren (mit?) die ersten welche Diesel mit brachten, spricht m.E. eher für die PSA-Jungs als dagegen. Zu der Zeit saß man als deutscher Autoboss noch auf dem ganz hohen Roß und hat Filter abgelehnt.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Nicht vergessen: Die Filter waren eine deutsche Entwicklung (aus Aachen), die von PSA mitentwickelt worden sind.
    Und PSA war es dann logischerweise auch, die zuerst damit in Stückzahlen auf den Markt kamen. Auch heute wird in Aachen motorentechnisch viel für PSA entwickelt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Ausgang der Untersuchung bleibt abzuwarten.


    Leider hat PSA nach dem VW-Dieselgate die Chance vertan, sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten als umweltfreundlichster und sauberster Automobilhersteller Europas zu präsentieren.


    So hat PSA bereits Mitte 2015 und Anfang 2016 eine Vorreiterrolle bei der einführung des Benzin-Partikelfilters angekündigt und die Erwartung auf eine Einführung noch in 2016 genährt,
    http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=234
    http://www.wiwo.de/unternehmen…nzinern-ein/12981740.html
    http://www.focus.de/auto/news/…inmotoren_id_5658623.html
    aber geschehen ist bisher nichts. Ich hatte lange auf eine Einführung zum Modelljahr 2016/2017 wenigstens für den neuen 3008 gehofft und hätte mir dann auch einen Benziner bestellt, aber selbst meine diversen Anfragen an Peugeot Deutschland, wann mit einer Einführung zu rechnen sei, wurden hinhaltend, nichtssagend und mit dem üblichen Verweis darauf, dass Peugeot alle gesetzlichen Umweltstandards einhalte (doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit?), beantwortet.


    Obwohl Peugeot und PSA seit 2014 massiv mit der Einführung des SCR-Kat als Lösung des NOx-Problems für alle Dieselmodelle wirbt, zeigen RDE-Messungen verschiedener Instutitionen im Realverkehr, dass PSA die Motor- und Abgasbehandlungssteuerung bis heute nicht so konfiguriert, dass die Euro6-Grenzwerte nicht nur im Prüfzyklus, sondern auch unter realistischen Verkehrsbedingungen eingehalten weren - hingegen beweist der VAG-konzern neuerdings mit verschiedenen VW- und Audi-Modellen, dass das möglich ist. Sehr enttäuschend.


    Da der 2.0 l Dieselmotor mit 180 PS anders als die 1,6 l Diesel kein Auslaufmodell ist, hoffe ich sehr, dass Peugeot für den GT-Motor nach den Sommerferien nachbessert und jetzt produzierte Fahrzeuge auch updatet. Davon wird maßgeblich abhängen, ob ich den bestellten 3008 GT nach Ablauf des Leasingvertrags übernehme oder mich anderweitig orientiere.
    :s

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal


  • Leider kann ich den Artikel nicht komplett lesen, aber allem Anschein nach, wird PSA wohl ab Mai anfangen Benzin Partikelfilter zu verbauen.


    Bin gespannt. Auf den PSA-Seiten ist dazu nichts zu finden, weder in den Pressemitteilungen (Actualités) noch auf den seiten zu Innovation und Umweltschutz:
    https://www.groupe-psa.com/fr/groupe-automobile/innovation/
    https://www.groupe-psa.com/fr/…innovation/environnement/
    https://www.groupe-psa.com/fr/…le/innovation/clean-tech/


    https://www.groupe-psa.com/fr/…emental-mobilite-durable/


    Bezüglich der Benzinmotoren wird dort nur die Strategie des "Downsizing" benannt.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kreiszeitung-Wochenblatt.de

    Der Dreizylinder-Benzinmotor PureTech wurde grundlegend erneuert. Emissionen werden an der Quelle verringert und Abgasemissionen nachhaltig behandelt, um den Verbrauch im Fahrbetrieb zu senken und die Abgasreinigung noch effizienter zu gestalten. Der PureTech-Benzinmotor 130 Stop&Start überzeugt durch eine noch präzisere Einspritzsteuerung und somit eine bessere Verbrennung. Die Abgase strömen anschließend durch einen Katalysator und einen Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particle Filter).


    Ob die kleineren PureTech-Motoren auch den Partikelfilter erhalten ist dem Artikel leider nicht zu entnehmen. Einführung des Systems scheint mit dem 308 II FL zu erfolgen.


    Zum Artikel: Klick!

  • Die Info stimmt wohl, sagt auch meine Werkstatt. GPF kommt im PureTech-Motor.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,
    Filter mit passiver Regeneration......hoffentlich führt das mal nicht zu Problemen......!
    Hier insbesondere für Fahrprofile mit hohem Anteil an Kurzstrecke.
    Gruss
    Desaster

  • Abgastemperatur bei Benzinern ist höher, ob es reicht ?. Ich vertraue mal darauf, daß die FEV gut entwickelt hat und wieder ein Stück Aachener Technik den Weg in unsere Peugeots findet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()