Alles anzeigenAlso das S&S ist mir beim 308 ein Rätsel sondergleichen.
Ich kann kein genaues Muster erkennen aber das liegt wohl an mir.
Ich fahre zuhause los. 500m Motor ist kalt draußen 10 Grad und der Diesel geht an der Kreuzung aus !
Ich meine der Start ist kein Problem da es nicht über nen Anlasser geschieht wie bei VW.
Ich Fahre Automatik EAT 6.
Aber das ausgehen ist mir manchmal zu Ruppig. Da ist noch Spannung im Ganzen Antriebsstrang und du willst noch 2 m Bis zur Ampel Rollen. Zack ruckt der Wagen und der Motor ist aus.
Aber damit komme ich mittlerweile zurecht.
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für den Motor sonderlich Gesund ist, dass die S&S bei kaltem Motor Greift oder wenn die Lüftung den Wagen auf 23 Grad Kühlen will, während draußen 30 sind oder die Batterie so sonderlich Glücklich ist, wenn der Wagen im Stau immer nur 10 Sekunden Läuft und wieder aus geht ( bis zu 20 mal).
Aber dann geht die Hütte in den Energiesparmodus, wenn die Türen 10 min auf sind.
So genug gelästert über die S&S. Da ich nur kurze Stadtfahrten habe, merke ich die S&S nicht und habe Sie daher meist an. Es ist mir auf zu nervig, ständig den Knopf zu drücken.
Spannend wäre ob wir User haben, die die S&S immer deaktivieren und auch die Selbstaktivierung beobachtet haben um dem Themenstarter evtl. ein Feedback geben zu können.
Die "AKRESSIVE" Aktivierung von S&S ist bei neueren Fahrzeugen Euro6temp. geschuldet. Hier wird u.a. bereits CO2 bei kaltem Motor in die Berechnung mit einbezogen. Ausserdem wird z.B. bei der Vorheizung der Abgasreinigung noch mehr Aufwand getrieben um möglichst schnell bessere Emissionswerte zu erreichen. Bei Euro 7 wird das im dieser Hinsicht noch schlimmer.
Der mit Sicherheit höhere Verschleiss bei noch nicht warmem Motor spielt dann leider nur eine untergeordnete Rolle.
Start/Stop Automatik aktiviert sich von selbst
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I don't have a 308 but I had an Audi A4 S-Line from 2019 as a replacement car when my 508 II was in the paint shop. mobdro download