5008 Dachträger - ebene Fläche?

  • Hallo,

    Seit dieser Woche stolzer Besitzer eines 5008 1 Peugots.


    Nun möchte ich ein Dachzelt oben drauf montieren. Thule KIT schon gekauft.


    Wie schaff ich da bitte eine ebene Fläche zw vordern und hinteren Balken. Das Dach und die Fixpunkte sind ja unterschiedlich hoch!


    Würd gerne Thule Träger oder ähnlich verwenden, da die breiter sind als die Originalträger… (mein DZ hat 140cm Breite)


    Hat das schon wer gelöst?

    Sind zumindestens die Originalträger unterschiedlich hoch das es eine gerade Fläche ergibt?


    steh da bei dem Thema gerade an - im Netz find ich auch nix.


    Danke,

  • Da wäre es sicherlich sinnvoll sich entsprechend adapter zu bauen.


    Einer dachbox und Fahrrädern ist das wohl recht egal, beim schlafen könnte es stören.


    Gruß


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • hmm, denk das ja bei einer Dachbox auch nicht optimal ist zwecks Lufwiderstand? Wirkt ja dann fast wie ein Flugzeugflügel… frag mich wie Peugot das gedacht hat? Vielleicht nur mit Originalträger.


    Muss ich mal überlegen ob mir da was einfällt zwecks Adapter - sicher soll‘s ja auch sein ✌️😊

  • Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Originalträgern oder denen von Drittanbietern gemacht. Irgendwie kann ich diesen Aufnahmepunkten nicht vertrauen. Ich möchte ledigleich eine Dachbox mit Skizubehöhr befestigen.


    LG

    Frank

  • Ich hatte auf einem 5008er von 2010 die Thule Squarebar montiert auf den im Dach eingelassenen Gewinden mit dem passenden Thule-Set.


    Ich würd bei sowas unbedingt die Verwendung eines Drehmomentschlüssels empfehlen, sonst drehst Du Dir das Gewinde im Dach kaputt.. ich hab in Erinnerung, dass da nur 5 Nm Anzugsmoment angegeben war, das schien mir immer gefühlt viel zu wenig, d.h. ich hätte vermutlich fester gedreht..


    An sonsten hat das Teil 10 Sommerurlaube lang gehalten wie Bombe.


    Gruß

    Felix