Fehlerspeicher meldet Kurbelwelle - Motor läuft aber...

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    mein 306 (Bj 2000, 1.8 16V, 110PS) macht mir gerade Sorgen. Ich habe beim letzten Werkstattbesuch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gab zwei Ergebnisse, wovon mich eines beunruhigt:

    Der KfZ-Meister sagte, dass der Kurbelwellensensor einen Fehler gemeldet habe. Kann sich aber auch vorstellen dass der Motor noch gut weiterläuft.
    Das zweite Symptom war glaube ich (nicht 100% sicher, weil er das als nicht so beunruhigend sah) der Ventilsensor.

    Jetzt kann ich aber genau beschreiben wann das Warn-Lämpchen im Innenraum jeweils angegangen ist:

    Ich fahre generell eher untertourig und sparsam. Maaanchmal, ich hab mir das eigentlich abgewöhnt aber passiert halt doch, bin ich zu früh mit zuviel Gas im 2. und dann verschluckt sich der Motor, es gibt nen Ruckler und die Lampe ist für 2-3 Fahrten an.

    Einmal allerdings, als ich die kleine Rennsemmel (ich mache das so gut wie nie) mal so riiiichtig ausgefahren habe - also lange Vollast - ging auch das Lämpchen an. (und da tippe ich auf den KW-Sensor)


    Kennt jemand das Problem?
    Ist das typisch für den Motor?
    Was kann denn bei einer Kurbelwelle am ehesten kaputt gehen?

    Vielleicht das Gute zum Schluss: Fahrtechnisch läuft das Fahrzeug echt einwandfrei. Sehr rund, hält das Standgas konstant, keine Blasen und kein Ruß im Öl - hat aber auch schon fast 200.000 km drauf - und der Urlaub steht kurz bevor...

    Ich bin über jegliche Spekulationen und Einschätzungen von euch sehr dankbar!



    Liebe Grüße



    Michael