Versicherungen „kennen“ mein Auto nicht…

  • Hey Leute,


    habe von der HUK heute die Info bekommen, dass sie meinen Beitrag nicht berechnen können, da mein 508 ganz neu am Markt sei. Es gäbe noch keine Risikobeurteilung. Habe dann mal nachgeschaut und tatsächlich: habe eine andere TSN als in den „nach Auto suchen“ Funktionen der diversen Versicherer bei dem Typ auffindbar ist.


    Meine TSN lautet ADX und das Datum zur Typgenehmigung ist aus April 2021. (also wirklich neu)


    Haben andere SW GT Pack 225 Fahrer selbiges erlebt? Weiß jemand warum die Typgenehmigung erneuert wurde? Finde es insb. seltsam, da die Motorisierung m.W.n gar nicht mehr bestellbar ist.


    Die HUK versichert mich übrigens trotzdem, ich bin bereits Vollkasko voll abgesichert seit Zulassung, aber der Preis dafür ist solange ein großes Fragezeichen…


    LG

  • Nicht falsch auffassen, aber hast du die richtigen Angaben für TSN und HSN? Wenn man im Netz nach "3003 ADX" sucht findet man den Peugeot 307 1.6 16V.

    Einschub: hab mal bei meiner Versicherung nach dem Fahrzeug gesucht. "3003" ist wohl nicht mehr die einzige HSN-Kennung - wieder etwas dazu gelernt.

    Mir wird dort als TSN "AAJ" (Limousine) oder "AAW" (Kombi) ausgegeben (siehe Anhang).


    Ganz generell ist es richtig, dass die Versicherung den Beitrag schätzt, wenn es sich um ein neues Fahrzeugmodell oder Motorisierung handelt. Das war bei meinem 206 1.6 HDi damals auch so.

    Allerdings ist der 1.6 PureTech 225 nicht neu. Den Motor gibt es seit dem Marktstart Ende 2018. Ausstattungslinien oder ähnliches hat darauf keinen Einfluss.

  • Okay.


    Noch ein Nachtrag zum Datum der Typgenehmigung. Da würde ich eher keinen Zusammenhang vermuten. Bei meinem 207 ist das Datum 10/2010 und gebaut wurde der Wagen in 04/11. Den 1.6 VTi gab es vorher schon lange, auch in der Version mit Euro 5.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hatte damals meinen Verkäufer angerufen und um die HSN und TSN gebeten, um Angebote einholen zu können. Er nannte mir die "1889 AAW" und sowohl die HUK als auch die DEVK, bei der ich nun versichert bin, fanden prompt das richtige Fahrzeug (SW GT Pack PureTech 225). Habe die genannte Nummer aber noch nicht mit den Daten im Fahrzeugschein abgeglichen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das so passt.

    Übrigens: Bestellt im März, ausgeliefert vor 2 Wochen. Wüsste nicht, warum HSN und TSN bei dir anders sein sollen...

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Habe ich bei der Allianz auch gehabt mit dem Puretech 180.


    Scheinbar wurde da was geändert und die haben jetzt neue Nummern.

    Mein Fahrzeug wurde dann wohl als Präzedenzfall im System als „der neue“ angelegt.
    hat sich kostentechnisch für mich nicht ausgewirkt.


    Bin da aber schon lange Kunde und habe auch einen sehr professionellen Berater, der das alles geregelt hat.

    Online kann sowas natürlich schnell mal zu Problemen führen!

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Muss oben getätigte Aussage leider widerrufen. Ich habe gerade im Schein nachgesehen. Meine Nummer ist ebenfalls 1889 ADX. Hat sich also tatsächlich geändert. Jetzt muss ich mal mit meiner Versicherung reden, weil mein Auto auf 1889 AAW läuft.


    Edit: Also, meine DEVK hat auch noch keine Details zu der Nummer. Deren Software ist zu alt. laut Aussage meines Versicherungsmenschen hat sich an der Einstufung des Fahrzeugs aber nichts verändert. Es geht hauptsächlich darum, dass in einem Schadensfall die Teile auf die richtige Schlüsselnummer bestellt werden, sonst könnte es da Probleme geben.

    Ich gehe davon aus, dass die Änderung der Schlüsselnummer auf der Änderung der Abgasnorm beruht. Ich meine zu wissen, dass Peugeot einige Modelle kürzlich auf Euro 6d der neuesten Evolutionsstufe umgestellt hat. Kann aber auch falsch sein. Das wäre für mich jedenfalls eine mögliche logische Erklärung.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    Edited 3 times, last by Loewenherz ().

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    Dann bin ich schonmal nicht alleine… hatte die Versicherung auch mit AAW abgeschlossen!


    Aber im Fahrzeugschein steht halt ADX, das wurde bei der KfZ Anmeldung automatisch an die Versicherung zurückgekoppelt und diese TSN ist dort halt noch nicht belegt 8|


    Das fiel also erst im Nachgang auf - da Peugeot die TSN geändert hat (warum auch immer…)


    Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht… aber Hauptsache ich bin kein Einzelfall oder zu blöd 8o

  • Die ersten 4 Zahlen geben den Hersteller an, die 3 Buchstaben/Zahlen das Modell und die Motorisierung. Seit der Fusion zu Stellantis scheint sich der Hersteller Schlüssel geändert zu haben. Ist bei Opel auch so passiert.

    LG Mainy

    Opel Insignia 2.0 Diesel 170 PS tiefseeblaumetallic:windy:
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0

    Spritmonitor.de

  • Herstellerschlüsse ist in diesem Fall gleich, aber die Typschlüsselnummer nicht… we will see. Wird sich schon auflösen.

  • Hallo. Ich soll nun 1889 ADT bei 508 SW GT-Pack 225 haben. Kennt auch keiner.
    Brief bekomme ich in 1-2 Wochen.

  • Nachmal ne andere? 8|:/ Da fragt man sich doch nach dem Warum...

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo. Ich soll nun 1889 ADT bei 508 SW GT-Pack 225 haben. Kennt auch keiner.
    Brief bekomme ich in 1-2 Wochen.

    Bei mir das selbe:

    HSN: 1889

    TSN: ADT

    508 SW GT-Pack 225,

    Keine Ahnung warum das so ist. Bei meiner Versicherung aber kein Problem/Änderung.

  • Hi,


    stand vor derselben Frage bei der HUK24, da meine TSN ebenfalls nicht auffindbar war.
    Habe dann einfach über die Typen-Suche das ausgewählt, da dies zu meinem 508 SW PSE passte:


    Peugeot 508 SW HYBRID 1.6

    HSN / TSN

    1889 / ACT Leistung

    200 PS (147 KW) Hubraum

    1598 ccm

    Anscheinend werden die Elektro-PS vom PSE nicht mitgezählt, oder ist das ein anderes 508 SW Modell?

    Aber wie auch immer, bin jetzt versichert, aber Beitrag fehlt trotzdem noch xD

  • Solange es beim PSE nicht nachträglich zu ner bösen Überraschung kommt 😅


    Aber schon eigenartig wie langsam die Versicherungen das bearbeiten.

    Die neuen Typenklassen sind ja jetzt auch schon ne Weile da 🤷🏼‍♂️

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • War übrigens auch bei der HUK24 nur eine Email und gut wars… Vertrag läuft seit ein paar Wochen wie vor Onlineabschluss vereinbart. Die alte TSN angegeben und sofort kam die Bestätigung trotz nun „neuer“ TSN.