Ist der Ecomodus für das Bordnetz abschaltbar?

  • Wie schaltet man den Ecomodus ab? Das 12V Bordnetz schaltet sich ständig ab sodass ich nicht einmal ein Handy laden kann…

  • Ich hab mir ne kleine Zwischenlösung mit nem Arduino gebastelt.

    Kann den Eco Modus temporär über den OBD Anschluss deaktivieren. ^^

    Hat mich beim basteln extrem gestört.

    (Ja, ich hab die Spannung trotzdem noch im Blick, damits meiner Batterie gut geht. <38))



    Allerdings, wenn der Eco Modus einschaltet, ist die letzte Fahrt zu kurz gewesen oder die Batterie ist fast leer.

    Sollte man mal prüfen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Liegt wohl an der Efb Batterie,, von den Herstellern als billige Agm angepriesen, aber wohl doch nicht so das gelbe vom Ei. Austausch gegen Agm soll helfen.

  • Ist es nicht möglich das über die Werkstatt zu deaktivieren? Wenn die Batterie wirklich leer ist dann überbrücke und starte im Zweifel.


    Mir geht es darum, wenn ich mit meinem Bus mal über das WE zum klettern fahre dann möchte ich das Handy einfach über Nacht laden das ist doch nicht zu viel verlangt….


    Ich bin kurz davor eine zweite Batterie zu verbauen weil der Ecomodus so ein Strich durch die Rechnung macht….

  • Es wird einfacher sein, für diesen simplen Zweck Handyladen eine Powerbank mitzunehmen 8)


    [Hatte "über Nacht " überlesen, sorry]Hast du eine Applewatch mit SIM,

    oder warum nimmst du dein Handy nicht mit zum Klettern???

    Könnten ja durchaus Leben retten…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • ---über Nacht laden...


    daher wird das Handy wohl tagsüber am Mann sein.


    Ich überlege aber auch, in die Campingbox eine Batterie einzubauen. Die 220V Steckdose hat aber wahrscheinlich nicht genug Leistung, um während der Fahrt ein Ladegerät zu speisen, oder?

  • Das sollte möglich sein, kommt natürlich auf das Ladegerät an.

    Ich habe jetzt auf die Schnelle mal eins bei Amazon rausgesucht:

    Die 5A Variante hat eine Ausgangsleistung von 75W, hinzu kommen noch Verluste beim Umwandeln, die zu Wärme werden.

    Da kannst du die 75W grob nochmal mit 1,5 multiplizieren und bist so bei 112,5W.


    Was kann die Steckdose in unserem Bus (Edit, danke Oli)?


    Ist also rechnerisch möglich. Aufpassen müsstest du dann nur, wenn das Ladegerät mehr Leistung hat.


  • Kann ich den Ecomodus über den OBD ausschalten? Wenn ja wie lange hat war es bei dir ausgeschaltet?

  • Kann ich den Ecomodus über den OBD ausschalten?

    Wie gesagt, es ist eine eigene Bastellösung, von Haus aus geht's nicht.;)

    Ich entsperre das BSI mit einem Canbus Befehl und schicke dann einen weiteren Befehl zum abschalten des ECO Modus.


    Wenn ja wie lange hat war es bei dir ausgeschaltet?

    Für ca. 1h, solange die Bordnetzspannung im Rahmen bleibt.

    Kann aber beliebig oft deaktiviert werden. (Was man aber nicht machen sollte.)


    Ich erweitere demnächst mein Spielzeug mit einer Überwachung der Spannung.

    Hab noch so viele Projekte vor mir.:cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns!


    Merci mille fois für deine Arbeit! Würdest du hier ein paar Geheimnisse an einen Noch-Anfänger preisgeben?

    Also die Fragen: Wie lautet der Befehl zum Abschalten des Ecomodus? Und wie der Befehl zur Aktivation der Fensteröffnung via FB?


    Bis hierher habe ich es geschafft: Ich kann via Arduino eine Sitzung eröffnen und via PSA-Arduino-NAC.exe habe ich die Konfiguration abspeichern können.

    Weiter weiss ich nicht. Eine Liste mit weiteren Möglichkeiten habe ich nicht finden können bzw. bin nicht schlau geworden.


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Der Eco- Modus ist - wie jetzt im Urlaub erlebt- der letzte Scheiss.

    Fahrzeug über Landstrom (bei mir mit Batterieladung) angeschlossen, Batterie 13,8V und trotzdem nach spätestens 15 Minuten nur Tür auf /zu Eco Modus aktiv. Und das Kuriose war, dass sich dann das Fahrzeug nicht mehr starten liess, erst nach einigen Minuten ohne Landstrom ging es wieder.:(

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Wie ist das eigentlich bei den E-Autos des Konzerns? Gibt es da auch so einen schnell und rigoros eingreifenden Eco Modus?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • ich neige nicht zu Verschwörungstheorien, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Autos in so eine Art Demomodus umgestellt werden können, damit wenigstens bei Betrieb am Ladegerät dieser ecomodus Wahn ein Ende hat. Die can bus Idee ist aber auch interessant. Vielleicht kann man ja auch über ein Diagnosegerät für den obd Anschluss was machen.

  • Der Demomodus bringt dir nichts, da diverse Funktionen im Demomodus (Vorführmodus) abgeschaltet werden.


    Ist außerdem auch nur über OBD realisierbar.

    Außerdem ist dieser ehr kritisch, da die Batteriespannung nicht berücksichtigt wird.


    Die can bus Idee ist aber auch interessant. Vielleicht kann man ja auch über ein Diagnosegerät für den obd Anschluss was machen.

    Nicht nur "vielleicht", ich habe bereits eine funktionierende Anwendung geschrieben, die es ermöglicht, den Eco Modus zu deaktivieren.

    Ist aber im Moment nur für mich in Gebrauch, da ich keine Zeit hab, die Anwendung komplett fertig zu machen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Falls du mal Motivation hast die Anwendung fertig zu programmieren, erkläre ich mich als Versuchskarnichen und würde es gerne haben auch gegen eine Gegenleistung.

    ✌️