Zur Info für Keyless-Besitzer bei Autoausräumen, Versicherungen und so ...

  • Nur mal als Info für Keyless-Benutzer ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Total verrückt, aber Wirklichkeit ^^


    Bei einer Jamming-Attacke verstehe ich das noch mit grob Fahrlässig, aber bei Relay-Attacken ... ?


    Persönlich prüfe ich, nach absperren mit dem Funkschlüssel, in gewissen Situationen/Standorten per ziehen am Türgriff die Funktion der Verriegelung. Wie prüft man das bei Keyless?

  • - Aufblinken der Blinker

    - Anklappen der Spiegel (Wenn Funktion vorhanden)

    - Geräusch des Schließmechanismus

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dafür gibt es ja RFID-Schlüsselmäppchen, war so ziemlich das Erste, was ich mir an Zubehör zugelegt habe....;)

  • Panik über Medien verbreiten ist einfach. Mache mir da keinen Kopf. Wie Froschf.. geschrieben hatte, achte ich immer auf das Anklappen der Spiegel + noch wichtiger, dass ich nicht unabsichtlich den Schlüssel in der "Hosentasche" betätige.


    Hatte das schon einige Erlebnisse wo auf einmal alle Seitenscheiben heruntergefahren waren. Das schaffe ich nach wie vor nicht absichtlich. Müsste dazu vorher die Bedienungsanleitung lesen.


    Restrisiko ("Abfangen" des Codes etc.) halte ich als sehr unwahrscheinlich um ehrlich zu sein.


    l. G.

    Karl

  • Seitenscheiben öffnet man mit längerem Druck auf auf die Öffnungstaste.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Da mach ich mir keine Gedanken, meine PSA Kiste ist sicher das Letzte was vom Parkplatz geklaut werden würde 🤷🏻‍♂️ Wozu hab ich Keyless sicher nicht um den Schlüssel in Alufolie zu wickeln. Das Seitenscheibenerlebniss hab ich immer wenn ich die Öffnungstaste gedrückt halte. Geht auch zu mit der anderen Taste🤔

  • Allgemein finde ich das bei Peugeot recht ätzend das das Auto GAR nicht verriegelt wenn eine tür nicht richtig geschlossen ist.

    Hatte es schon, das die Kofferraum klappe nicht richtig zu war und das Auto dann offen stand.


    Klacken tut es ja trotz dem.....

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    130PS BlueHDI

    EU-Import


    Bestellt 1.9.2020 - Gebaut 19.02.2021 - Geliefert: ?

  • Allgemein finde ich das bei Peugeot recht ätzend das das Auto GAR nicht verriegelt wenn eine tür nicht richtig geschlossen ist.

    Hatte es schon, das die Kofferraum klappe nicht richtig zu war und das Auto dann offen stand.


    Klacken tut es ja trotz dem.....

    Ja, aber zweimal.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Allgemein finde ich das bei Peugeot recht ätzend das das Auto GAR nicht verriegelt wenn eine tür nicht richtig geschlossen ist.

    Hatte es schon, das die Kofferraum klappe nicht richtig zu war und das Auto dann offen stand.


    Klacken tut es ja trotz dem.....

    Ja, aber zweimal.

    ...und die Außenspiegel klappen nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber bei Peugeot schon seit mindestens 2005 so daß das Auto nicht verriegelt wenn eine Tür offen ist.

    Finde das sogar richtig gut.

    Der Seat meiner Frau verschließt zb wenn der Kofferraum offen ist und die Türen zu sind.

    Wenn man jetzt den Schlüssel zufällig in den Kofferraum legt ….🤔

    Da ist mir die Peugeot Variante lieber☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das war schon bei meinem 205 GTi von 1991 so...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • das einzigste was wirklich nervt, dass das Auto nicht verriegelt wenn eine Tür offen ist. Unsere RAV hat dann gepfiffen. Wir gingen schon öfter von Auto weg, Fernbedienung gedrückt und beim wiederkommen war das Auto noch auf. Jetzt habe ich mir angewöhnt auf die Blinker zu achten, die blinken nur wenn’s ordentlich verriegelt.

    Irgendwie auch Peugeot- Toyota Proace City Verso. Team Deutschland. L1, Panorama-Dach.

  • Das Anklappen der Aussenspiegel (kann man im Menu einstellen) ist ein sehr gut sicht- (und hörbares) Signal.

    Auch ein "sicherheitshalber an der Klinke ziehen" geht mit Keyless. In den Sekunden nach dem Verschließen bleibt der Wagen zu und öffnet nicht gleich wieder.