Airbaglampe leuchtet nach Fahrersitzwechsel

  • Hallo zusammen, guten Abend. Mein Fahrersitz (307 break 3E Bj 2005 war kaputt und ich habe mir einen vom Schrottplatz gekauft. Dieser hat eine Sitzheizung, das Auto aber nicht. 1 Stecker vom Auto konnte nicht mehr eingesteckt werden. Seitdem leuchtet die Airbaglampe. der Piepser wenn ich den Gurt nicht angelegt habe funktioniert einwandfrei. Hoffe jemand von euch weis eine Lösung, muss nämlich zum Tüv. Vielen Dank im Vorraus. Gruß aus Taunusstein

  • Du hast die Batterie während des Wechsels nicht abgeklemmt das führte zu Fehlerurssche weil der Stromkreis getrennt ist.. Der Fehler ist nun gespeichert, musst du löschen lassen.


    Manchmal hilft Batterie abklemmen für ne halbe Std.


    Lg

  • Der grüne Stecker ist der Airbaganschluß des Sitzes, wenn der sauber steckt dann hat die Verkabelung zum Seitenairbag in der Sitzwange eine Unterbrechung oder dort ist garkein Airbag eingebaut.


    Einen löschbedürftigen Fehlerspeicher gibt es für Airbag gestört in Bezug auf die Lampe nicht, wenn er wieder in Ordnung ist, ist die Lampe auch wieder aus.

    Beim abklemmen des Steckers brückt sich übrigens der Kabelbaum sitzseitig zur Vermeidung von Auslösungen.


    Der Gurtpiepser hat mit dem Sitz wenig zu tun: der Fahrersitz ist per Definition anschnallbedürftig, da braucht es keine Sitzbelegungserkennung.

    Also Auto in Bewegung und Gurt nicht im Schloß -> meckert.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()