3D Tacho Navi flackert

  • Hallo,


    ich bin am Freitag und am Samstag lange Strecken auf der Autobahn gefahren (zusammen ca. 1.000km) und habe dabei das Navi benutzt, sowohl im 3D Cockpit als auch auf dem Bordcomputer.


    Mir ist immer wieder aufgefallen, dass das 3D Cockpit aufblitzt, aber in unterschiedlicher Häufigkeit. Manchmal alle 10 Sekunden, manchmal wieder 20 Minuten gar nicht.


    Ich habe dann mal das 3D Cockpit auf „Anzeige“ gestellt, da hat es kein einziges Mal geblitzt / geflackert. Nachdem ich es dann wieder auf Navigation umgestellt hatte, ging es wieder weiter.


    Ansonsten konnte ich aber keine Regelmäßigkeiten feststellen, also auch die Geschwindigkeiten waren immer unterschiedlich.

    Mein Beifahrer hat versucht, es mal mit dem Handy festzuhalten, das seht ihr im Anhang und unter dem Link:

    http://www.newestnews.de/Peugeot.mp4


    Ist das Problem bekannt, lohnt sich ein Besuch in der Werkstatt, oder kann mir jemand sonst etwas empfehlen?


    Viele Grüße,

    smag

  • Hatte ich noch nie... Ich tippe auf Steckersache am oberen 2. Display ... Ab zum Freundlichen?!

  • Also, wir hatten gestern und heute unsere Heimfahrt vom Urlaub, an beiden Tagen jeweils um die 600km gefahren. Seltsam ist, dass das Flackern wieder aufgetaucht ist, aber nur am zweiten Tag, so wie bei der Hinfahrt auch schon. Während des Urlaubs sind wir auch immer wieder mal Strecken über die Autobahn gefahren (das längste waren 300km an einem Tag), aber da war gar nichts.


    Heute dafür war es sehr oft, teilweise auch im Stand, als wir im Stau standen.

    Ich werde morgen jetzt mal nach einem Termin in der Werkstatt schauen und sehen was die dazu sagen.

  • Habe das gleiche Problem mit dem Flackern bei längerer Fahrt. Zudem ist bei mir einmal das 3D Display für ca. 2 Sekunden bei Tempo 120 auf der BAB völlig ausgefallen.

    War schon jemand in der Werkstatt und kann mir dazu etwas sagen?

    Könnte ja evtl. bei meinem Werkstatttermin nächste Woche hilfreich sein. Danke vorab.

  • Mir ist es letzte Woche wieder aufgefallen, als ich wieder auf der Autobahn unterwegs war. Ich habe jetzt einen Werkstatttermin Ende Oktober nur dafür und bin auch gespannt, was dabei raus kommt…

  • War gestern mit Termin wegen des Flackern auf dem 3D Display vom e 208 in der Vertragswerkstatt. Ohne Erfolg. "Es konnte kein Fehler ausgelesen werden".

    Also: Außer Spesen nichts gewesen.:(

  • Bei den heutigen Werkstätten kriege ich regelmäßig zu viel. Fehler, die man nicht auslesen kann finden die doch meist gar nicht mehr. Ohne OBD finden die nichtmal nen defektes Radlager oder ne kaputte Hupe...

    Warum wird das Display nicht mal ausgebaut und die Stecker kontrolliert?

  • Weil ein sauberes Ausbauen viel Zeit kostet, und die Werkstatt nur mit Fehlersuche nix verdient (bei einem Fahrzeug mit Garantie).


    Beim 3008 flattert die Motorhaube, und beim 208 flattert das 3D... Sieht da noch jemand eine Parallele? :S

    Wenn das obere (nach unten zeigende) Display wackelt, oder wenn die schräge Scheibe im Modul wackelt, kann es vielleicht auch zu einem Flackereffekt kommen, der sich elektronisch nicht feststellen und auch nicht per Software-Update lösen lässt.

  • Ich hätte damit ja kein Problem. Nach zwei Nachbesserungsversuchen käme denen der Brief meines Anwalts zwecks Wandlung des Kaufvertrages ins Haus geflattert.

    DANN hätten sie an deinem Wagen nicht nur nix verdient, sondern noch kräftig was draufgelegt. Ich habe sowas auch schon mal gemacht und plötzlich war alles gar kein sooo großes Problem mehr... ;)

  • Ich hätte damit ja kein Problem. Nach zwei Nachbesserungsversuchen käme denen der Brief meines Anwalts zwecks Wandlung des Kaufvertrages ins Haus geflattert.

    DANN hätten sie an deinem Wagen nicht nur nix verdient, sondern noch kräftig was draufgelegt. Ich habe sowas auch schon mal gemacht und plötzlich war alles gar kein sooo großes Problem mehr... ;)

    So ähnlich sehe ich das auch. Das Auto hat 30.000 Euronen gekostet, und bei der ersten längeren Fahrt zeigt sich ein Fehler. Da kann doch keiner erwarten, dass man das so hinnehmen muss.

  • Also, ich hatte gestern meinen Termin in der Werkstatt.

    Ich brauche einen zweiten Termin, weil das komplette Kombiinstrument getauscht wird, aber erst bestellt werden muss. Scheinbar wurde also was gefunden :)

  • Da bleibt mir wohl nur abzuwarten bis sich die Fehlerursache bei Peugeot herumgesprochen hat. Dank Eurer

    Beiträge scheint es ja nicht nur bei meinem Wagen so zu sein.

  • Das Problem muss nicht der Tacho sein, sondern kann auch am Nac oder LVDS Kabel liegen.

    Da es nur die Navigation betrifft, sind m.E. nach nur folgende Probleme möglich:


    -Das LVDS Kabel von Nac zum Tacho ist beschädigt oder Störungen ausgesetzt

    -Video Eingang des Tachos hat ein Problem

    -Video Ausgang des Nac's hat ein Problem


    Das LVDS Kabel ist ein Hochgeschwindigkeitskabel und bei nicht richtiger Schirmung sehr anfällig.

    Zu oft knicken kann das (ehr starre) LVDS Kabel auch kaputt machen, braucht nur mal 2 linke Daumen beim Einbau gehabt haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich wieder, weil es leider keine erfreulichen Neuigkeiten gibt.

    Bis heite wurde ich immer wieder damit vertröstet, dass das Erstazteil nicht lieferbar ist. Laut Aussage des Händlers muss das komplette Cockpit getauscht werden, und an das kommen die nicht ran.


    Und so langsam habe ich keine Geduld mehr.

    Danit ich der Werkstatt die Pistole auf die Brust setzen kann, will ich herausfinden, ob man das Cockpit auf dem freien Markt kaufen kann umd es da vielleicht nur „zu teuer“ ist.

    Weiß jemand, was man da kaufen müsste?


    VG,

    smag

  • Hallo zusammen,
    will mich hierzu auch mal melden. Dieses Flackern konnte ich bei meiner letzten längeren Fahrt tatsächlich auch feststellen (eher in unregelmäßigen Abständen und nur bei der Anzeige Navi). Mich nervt es nicht sonderlich, aber schön ist es auch nicht. Dass mir das nicht früher aufgefallen ist, liegt vlt. daran, dass ich erst seit ein paar Wochen regelmäßig mit der Anzeige Navi fahre. In diesem Zusammenhang aber meine Nachfrage: Trat denn bei allen Betroffenen dieses Problem ausschließlich "nur" im Navi-Modus auf oder auch in anderen Modi?