Hallo, ich habe heute festgestellt das im Rechten Radkasten es überall ein bisschen Ölig ist, Ich denke, das es vom Kolben kommt, da ca vor 2 Monaten die Scheiben + Beläge neu gemacht wurden , die in der Werkstatt wohl mir ein Brecheisen versucht, haben den Kolben wieder gängig zu machen , alle 8 sind jetzt auch wieder aber einer wahrscheinlich undicht. Da ist, meine Frage die Werkstatt will mir einen kompletten Sattel austauschen, obwohl der erst 49.000km gelaufen ist. Gibt es eine andre Lösung?
Bremskolben undicht? Peugeot 308 GTi
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Ich empfehle dir diesen Thread durchzulesen.
Hätte man auch ganz einfach per Suchfunktion gefunden
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Dass eine Werkstatt mit Brecheisen an die Bremskolben geht, das glaube ich nicht. Da gibt es bessere
Mittel.Undichter Kolben wäre auch Druckverlust und einseitiges Ziehen der Bremse und Abtropfen auf die Felge.
Die Bremsscheibe ist kein Schleuderrad für Bremsflüssigkeit.
Manschette der Antriebswelle mal ansehen, Kleines Loch in der Manschette oder Riß? Und schon haben
wir den Verursacher der Schleuderwirkung gefunden. -
Hallo, ich habe heute festgestellt das im Rechten Radkasten es überall ein bisschen Ölig ist, Ich denke, das es vom Kolben kommt, da ca vor 2 Monaten die Scheiben + Beläge neu gemacht wurden , die in der Werkstatt wohl mir ein Brecheisen versucht, haben den Kolben wieder gängig zu machen , alle 8 sind jetzt auch wieder aber einer wahrscheinlich undicht. Da ist, meine Frage die Werkstatt will mir einen kompletten Sattel austauschen, obwohl der erst 49.000km gelaufen ist. Gibt es eine andre Lösung?
Schätze mal, dass die entweder die Dichtungen beschädigt oder Riefen in die Kolben gemacht haben, wenn sie wie Grobmotoriker dran gegangen sind.
Wenn die die Kolben geschliffen haben, kann es auch so uneben gemacht worden sein, dass sich die Bremsflüssigkeit an den Kolben vorbei drückt.
Die Kolben kannste eh vergessen, das wird nicht lange halten.
Bestell Dir die Edelstahl Kolben und einen Dichtungssatz.
Kostet nicht mal die Hälfte eines neuen Sattels.
Mein Set liegt auch schon seit über nen halben Jahr bereit.
Sobald die Beläge fällig sind, wechsel ich direkt die Kolben mit.
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Ja also die haben anscheind wohl mit schleifpapier die Kolben vom Rost entfernt . Wo kann ich die Kolben bestellten oder wie baue ich sowas um? Weil ich denke das die Werkstatt mir sowas nicht umbauen tut
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Ja also die haben anscheind wohl mit schleifpapier die Kolben vom Rost entfernt
Genial, dann rosten die Kolben sogar noch schneller, weil unter der dünnen Chrom Beschichtung nur rostender Stahl ist.
Man schleift doch da nicht einfach dran rum.
Für sowas nimmt nen Ultraschallreiniger oder sonst was, aber doch kein Schleifpapier.
Wo kann ich die Kolben bestellten
Wie wärs mit lesen?
Der verlinkte Thread enthält bereits die Links, wo man die Teile kaufen kann.
wie baue ich sowas um?
Sehr grob gesagt:
-Bremse durchtreten und Stellung fixieren (verhindert das auslaufen der kompletten Bremsflüssigkeit)
-Sattel runter
-Bremsschlauch ab und Schlauch zusätzlich mit einer Bremsschlauch Klemme abklemmen, damit die Bremsflüssigkeit nicht herausläuft
-Bremsbeläge runter
-Kolben rausdrücken
-Dichtungen entfernen
-Kolbenführung penibel reinigen (Kein Staub, keine Krümel o.ä.)
-Neue Dichtung rein
-Neue Kolben einfetten und einführen
-Bremsbeläge dran machen
-Bremsleitung dran dran machen
-Sattel wieder dran machen
Danach noch richtig entlüften und fertig.
Auf korrekte Drehmomente muss ebenfalls geachtet werden.
Wenn man aber schon sowas fragen muss, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen.
Bremsen können zwischen Leben und Tod entscheiden.
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Zitat
Wenn man aber schon sowas fragen muss, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen.
Ja, aber besser nicht zu der jetzigen....
Wenn die mehr kaputtmachen als sie reparieren können ist das uninteressant.
ZitatWenn man aber schon sowas fragen muss, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen.
Bremssattel kostet im Zubehör jetzt auch nicht wirklich ein Vermögen.
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Zitat
Wenn man aber schon sowas fragen muss, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen.
Ja, aber besser nicht zu der jetzigen....
Wenn die mehr kaputtmachen als sie reparieren können ist das uninteressant.
Ich glaube auch.
Lieber eine fähigere Werkstatt suchen.
ZitatWenn man aber schon sowas fragen muss, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen.
Bremssattel kostet im Zubehör jetzt auch nicht wirklich ein Vermögen.
Täusch Dich nicht, es geht hier um die GTi Bremsen.
Beim Ersatzteileprofi bekommt man die neu für ca. 800€ pro Stück.
Bei Peugeot biste da locker nen 1000er los.
Aber das größte Manko ist, dass die Kolben immer noch dieselben sind und später wieder anfangen zu rosten.
Daher ist die Einzige Möglichkeit, der Tausch der Kolben, wenn man dauerhaft Ruhe haben will.
Zudem kostet das Set für beide Seiten gegenwärtig ca. 370€.
Der Vorteil liegt nicht nur bei der Ersparnis.
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Zitat
bekommt man die neu für ca. 800€ pro Stück.
Oh, GTI II - 1617307880.
Jaaa dann schaut das natürlich anders aus, und den Sattel dann gleich verbessert zu überholen lohnt sich sicherlich.
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Kurzer Zwischenstand: Bremsen sind alle dicht (ps lasse aber trotzdem bald die Kolben auswechseln)
Unter dem Motorblock befindet sich ÖL wo es genau herkommt keine Ahnung werde morgen es zum Vertragshändler bringen ich hoffe die Garantie greift dort und es ist nichts Schlimmes
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Das ist echt seltsam... Steuerkettenkasten? Ventildeckel?
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Also ich finde der Motor Nagel auch extrem aber keine Ahnung ob das normal ist
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Hallo zusammen,
Da bin ich doch froh keinen GTI zu haben. Aber habt Ihre nicht versucht bei Peugeot auf Garantie zu bestehen. Bremssattel muss doch länger als 50000 km halten, ist doch kein Bremsbelag!
Viele Grüße
Damian
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Dass eine Werkstatt mit Brecheisen an die Bremskolben geht, das glaube ich nicht. Da gibt es bessere
Mittel.Undichter Kolben wäre auch Druckverlust und einseitiges Ziehen der Bremse und Abtropfen auf die Felge.
Die Bremsscheibe ist kein Schleuderrad für Bremsflüssigkeit.
Manschette der Antriebswelle mal ansehen, Kleines Loch in der Manschette oder Riß? Und schon haben
wir den Verursacher der Schleuderwirkung gefunden.ich bleibe immer noch bei meiner Ferndiagnose.
Und die Kolben erst wechseln wenn es notwendig ist, so wie es @Mittns geschrieben hat.
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Die Werkstatt schaut sich den Wagen morgen an die denken es ist die Servopumpe
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Ja , liegt in dem Bereich.
Aber wie verteilt sich die „Brühe“ so gleichmäßig unter der Radhausschale? Die Pumpe liegt doch seitlich daneben im Motorraum.
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Nur so wie ich den 308 kenne hat er nur noch eine elektrische Lenkunterstützung. Es gibt keine hydraulische Pumpe
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Nur so wie ich den 308 kenne hat er nur noch eine elektrische Lenkunterstützung. Es gibt keine hydraulische Pumpe
Korrekt.
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Ich tippe auch auf eine defekte Achsmanschette. So sieht das Bild nämlich am Anfang aus, später klebt dann dort das dicke Fett.
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Info: Werkstatt hatte heute angerufen: Motor wurde von unter gereinigt und nach mehreren Testfahrten nichts die wollen das Auto jetzt nochmal eine Nacht auf der Bühne stehen lassen.. Verstehe ich nicht woher kommt sonst das Öl?