Qualitative "Problemchen"?

  • Die Batterien lassen sich nicht mehr über das Kabel laden, seltsamerweise aber über rekuperation oder wenn ich den EnergieSave Modus nehme.

    Dann kann aber nicht die Batterie an sich defekt sein sondern es muss ein Problem in der Ladesteuerung sein.

    Wäre die Batterie selbst defekt würde sie gar nicht mehr geladen werden können.


    "Mein Diesel startet nicht mehr selbst, sondern nur mit Starthilfe. Dann ist der Motor kaputt."

    Wäre eine Vergleichbare Schlussfolgerung


    Vermutlich meint Peugeot die Batterie-Einheit in der die Ladesteuerung/Laderegler integriert ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das dachte ich auch am Anfang, aber jetzt wird die gesamte Batterie getauscht. Vor zwei Jahren war es der OnBoardCharger.

    Was für ein Schrott

  • Das ist doch ein totales no-go. Wenn der Wagen nach 2 Jahren aus der Garantie kommt, kann das ja zum Alptraum werden.


    Hat die Antriebsbatterie wenigstens wie beim E Auto 8 Jahre Garantie?

    Wenn ich mich Recht erinnere haben sie Batterien bis 160.000km Garantie

  • Jetzt sind schon wieder drei Wochen ins Land gezogen und es gibt noch keine Rückmeldung von Peugeot wegen dem "Motor/Steuerungsfehler" bei der Batterie.

    Langsam nervt es, wenn man nur noch mit Benzin unterwegs ist und gar nicht mehr laden kann.

    Die Rekuperation funktioniert jedoch, was für ein Wunder...

  • Die Rekuperation funktioniert jedoch

    Dann wirst Du im Hybridmodus schon den einen oder anderen Kilometer elektrisch fahren können und auch fahren.

    Und wenn nicht solltest Du zumindest beim Kraftstoffverbrauch vom teilelektrischen Antrieb deutlich profitieren können.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Eben.

    Ein PHEV ist ja letztendlich ein Vollhybrid mit größerem Akku den man extern aufladen kann.

    Lädt man ihn nicht extern auf, ist es noch ein "normaler" Vollhybrid mit überdimensioniertem Akku.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Na ja,

    von 700 km Reichweite runter auf 480 - 540 km Reichweite ist schon noch ein Unterschied, vor allem ist bei Kurzstrecken unter der Woche der Verbrauch die ersten 20 km schon hoch mit mind. 7,5 l/100km.

    Laut Werkstatt soll jetzt eine neue Batterie kommen, nur hat diese bei Peugeot eine unbekannte Lieferzeit.

    Ich möchte meinen funktionierenden Hybriden wieder haben und keine halblahme Krücke, bei der dauernd die Motorwarnleuchte angeht und dann die nächste Werkstatt im Navi angezeigt wird, da dies wirklich nervt.