308 II Lagerung rechte Antriebswelle defekt!

  • Hallo,

    nachdem der Radlagerwechsel nichts gebracht hat, ist die Ursache für das Brummen vermutlich das Mittellager der rechten Antriebswelle ist. Halle schon mal jemand von hier dieses Problem, wie aufwändig ist der Wechsel des Antriebswellen Mittellagers oder muss die ganze Antriebswelle erneuert werden, hatte hier wirklich noch niemand das Problem mit der defekten Lagerung der Antriebswelle?

    Danke!

    Freundliche Grüsse

    Gunter

    Einmal editiert, zuletzt von Gunter () aus folgendem Grund: Thema geändert.

  • Gunter

    Hat den Titel des Themas von „308 II Radlager vorn links und rechts gewechselt - Brummen das in Linkskurven leise in Rechtskuven lauter wird“ zu „308 II Lagerung rechte Antriebswelle defekt!“ geändert.
  • Hatte tatsächlich noch keiner von Euch diesen defekt?

    Freundliche Grüsse

    Gunter

  • Wo bitte befindet sich denn bei deinem Töff ein Antriebswellen Mittellager???

    Die Antriebswellen (Gelenkwellen) sind getriebeseitig im Getriebe gelagert, Radseitig in der Rednabe(Radlager).

    Verstehe ich was falsch????

  • Er meint bestimmt die längere Antriebswelle. Diese ist bei manchen Fahrzeugen zusätzlich mit einem Zwischenlager gelagert. War bei meinem Xsara auch so....


    Bei dem Xsara konnte man das Zwischenlager nicht einzeln wechseln. Es musste die Komplette Welle getauscht werden.....


    LG Matze

  • Er meint bestimmt die längere Antriebswelle. Diese ist bei manchen Fahrzeugen zusätzlich mit einem Zwischenlager gelagert. War bei meinem Xsara auch so....


    Bei dem Xsara konnte man das Zwischenlager nicht einzeln wechseln. Es musste die Komplette Welle getauscht werden.....


    LG Matze

    Tatsächlich, wusste das gar nicht.

    Schon lange her, wo ich sowas selbst geschraubt hab (das letzte mal hab ich am Passat B1 getauscht, das war so 1982, ich erinnere mich dass die rechts wie links gleich waren.....und ohne Lager)

    Im freien Markt für 308T9 erhältlich: