Sprachbefehle Klima

  • Hi,


    Wie lautet der Sprachbefehl, um die Klima zbsp auf 22° zu stellen?


    "Temperatur erhöhen" , scheint er nur die letzte manuelle Einstellung zu nehmen.


    Danke und Gruß

  • soweit ich weiß geht nur wie schon erwähnt "Temperatur erhöhen oder senken und das im 1/2 Grad Schritt.

  • so ist das, leider Gottes, ist natürlich eine völlig praxisuntaugliche Sache...

  • Die Spracherkennung bei VW und PSA ist meines Erachtens ein lustiges aber Nutzloses Gimmick. (Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, als ich "Hey Mercedes" mal ausprobieren konnte.)


    -> Weil keine echte "freie Sprache" möglich ist. Man muss immer noch gewisse Befehle kennen und Reihenfolgen einhalten.

    Z.B.: Bei meinem brandneuen Octavia. Hier ist es nicht möglich zu sagen "Aldi bzw. Supermarkt in xy".

    Man muss erst eine Navigationsziel nennen. Die Navigation starten und kann dann sagen "Aldi am Zielort"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sprachbefehl für die Klimaanlage? Hat diese Funktion nur der GT?

    Probier es Mal aus.


    Auf dem lenKrad links ist die Sprachsteuerungstaste.

    KURZ tippen.madame erwartet nach dem Piep deinen Befehl.

    Du sagst: Temperatur erhöhen


    Bei mir schaltet dann die Klima komplett ein. Geht auf Automatik (Gebläsestufen und wo es raus kommt -aber eben nicht mit direkt Befehl bei der Temperatur)


    Gerade das wäre toll gewesen... In der Stadt auf dem Display rum wischen, find ich gefährlich.


    Schade... OK, ich dachte ich wäre einfach zu doof xD.

  • Kann es sein das ich für die Sprachsteuerung Peugeot Connect NAV brauche? Ich habe nur Peugeot Connect Radio. Wenn ich die Taste drücke, kann ich nur Sprachbefehle an Google Maps geben. Natürlich nur wenn ich mein Handy über Mirror link mit einem USB Kabel verbunden habe.

  • Mich amüsiert dieses Thema Sprachsteuerung immer ein wenig. Klar, Ziele und Telefonkontakte reinlabern ist total praktisch und lenkt auch nicht ab, zumal dazu ja mehrere komplexere Eingaben notwendig sind. Das mache ich täglich zigmal.

    Aber Temperatur erhöhen? Auto kaufen, Temperatur festlegen, auf Auto stellen und die nächsten Jahre passt das. Sollte ich es dennoch mal ändern wollen, kann ich das in der Stadt auch an einer Ampel erledigen, bis dahin werde ich es wohl überleben. Das geht schneller, dafür texte ich nicht den Bildschirm voll.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Die Sprachsteuerungen mit erstaunlichem Missverständnisvermögen sind eins der sinnloseren Extras.


    Die Kofferraumöffnung mittels Twist und Jumpstyle die nirgendwo funktioniert sowie die induktive Ladeschale, die wenn sie kompatibel sein sollte, wenn... Den zwar nicht auflädt aber immerhin aufheizt das man im Winter keine kalte Manteltasche hat... Wäre alles cool, wenns denn auch gehen täte.

  • Hallo Leute.

    Über sinn und Unsinn der Sprachsteuerung lässt sich ja streiten. Aber nochmal zu meiner Frage: Braucht man für die Funktion Peugeot NAV?

  • Kann es sein das ich für die Sprachsteuerung Peugeot Connect NAV brauche? Ich habe nur Peugeot Connect Radio. Wenn ich die Taste drücke, kann ich nur Sprachbefehle an Google Maps geben. Natürlich nur wenn ich mein Handy über Mirror link mit einem USB Kabel verbunden habe.

    Drück mal nur kurz auf den Knopf. Lange drücken ist Android/Apple, kurz System im Auto.

  • Mich amüsiert dieses Thema Sprachsteuerung immer ein wenig. Klar, Ziele und Telefonkontakte reinlabern ist total praktisch und lenkt auch nicht ab, zumal dazu ja mehrere komplexere Eingaben notwendig sind. Das mache ich täglich zigmal.

    Aber Temperatur erhöhen? Auto kaufen, Temperatur festlegen, auf Auto stellen und die nächsten Jahre passt das. Sollte ich es dennoch mal ändern wollen, kann ich das in der Stadt auch an einer Ampel erledigen, bis dahin werde ich es wohl überleben. Das geht schneller, dafür texte ich nicht den Bildschirm voll.

    Oha Temperatur festlegen? Bei mir springt die Temperatur immer wieder auf Low wenn

    ich die Klima aus / einschalte. Wo legt man die Temperatur denn fest? Habe im System keinen diesbezüglichen Punkt gefunden🤔 Lass mich nicht dumm sterben🙃

  • wenn

    ich die Klima aus / einschalte.

    Keine Ahnung. Ich habe eine Klimaautomatik.

    Da schaltet sich die "Klima" bei Bedarf Automatisch ein und aus, bzw regelt den Kompressor runter.

    Das Lämpchen am Knopf besagt nur, das die Automatik sie einschalten darf.


    Das der Klimakompressor konstant mitläuft ist durch den Trend, die Verbrauchswerte extrem runter zu kriegen längst Geschichte.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo Leute.

    Über sinn und Unsinn der Sprachsteuerung lässt sich ja streiten. Aber nochmal zu meiner Frage: Braucht man für die Funktion Peugeot NAV?

    Ich hatte Anfangs auch Schwierigkeiten. Wollte eine Audio Zieleingabe starten und jedes Mal kam: bitte verbinden sie ihr Handy.


    Der Trick bei mir war wirklich nur KURZ zu tippen. Unter einer Sekunde. Anfangs hatte es nicht immer geklappt, jetzt Treff ich auf die millisekunde genau.


    Wegen Sinn und Unsinn Stimme ich BMG zu!


    Übrigens stimmt's... Wenn der Motor über den Taster ausgeschaltet wird, geht meine auch direkt auf Low.


    Vllt liegt's da dran, dass die Sensoren merken, dass zuvor 22°c eingestellt war und der optimalste und schnellste Weg, ist aktuell Low und regelt dann nach? Meine Fahrtstrecken sind zu kurz um das zu überprüfen.


    Start Stopp deaktiviere ich direkt nach dem Anlassen... Ist quasi mein Homescreen.

  • Ist auch mein Homescreen. Starte den Wagen morgens, fahre 20 Meter und halte an und schon stoppt der Motor.:@.Ich versuche es gleich mal mit dem kurzen antippen der Taste für Sprachfunktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute.

    Über sinn und Unsinn der Sprachsteuerung lässt sich ja streiten. Aber nochmal zu meiner Frage: Braucht man für die Funktion Peugeot NAV?

    Strenggenommen stellst DU eine OffTopic-Frage, die dem Threadersteller nichts hilft und suchenden Usern mit der selben Frage auch nicht, weil sie unter diesem Thema keine Antwort auf deine Frage erwarten können. Am besten für diese konkrete Frage ein neues Thema eröffnen.


    Die anderen bitte Back to Topic...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.