Aktiver Spurhalte Assistent

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der ist erst ab 70km/h aktiv, wurde den über dieser Geschwindigkeit gefahren?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich hab bis ich meinen 3008 bekomme einen 208 Gt als PSA Abo um die Zeit zu überbrücken,wasn geht denn der Spurhalteassi nur wenn er unten eingeschaltet wird oder auch wenn der Adapt. Tempomat aktiv ist.Unten leuchten bei den 2 Tasten keine Lampen und trotzdem hatte ich schon öfter einen starken Ruck im Lenkrad weil das System meinte die Straße verläuft anders finde ich sehr gefährlich und ungewöhnlich,bei meinem GTI war es aus wenn ich es ausschaltete.

  • Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Der Assi ist normal an und kann dauerhaft deaktiviert werden, über die Taste links unten.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Des Rätsels Lösung: es gibt 2 Assis:


    - einer passt auf, dass du nicht ohne blinken Linien überfährst (Spurhalteassistent). Deaktivierung = Gelbe Leuchtanzeige im Taster links unten im Armaturenbrett. Deaktivierung 1x pro Fahrtantritt nötig meine ich.

    - einer nimmt dir die Lenkarbeit (Spurpositionierungsassistent / aktiver Spurhalteassistent) weitgehend ab, wenn der Tempomat aktiviert wird UND grüner Leuchtanzeige im Taster daneben. Diese bleibt gespeichert über Zündung aus hinaus.


    Letzteren gab es bei deinem alten GTI vermutlich noch gar nicht zu kaufen ;)


    In Kurzform: Gelb an, Grün aus wenn du Ruhe haben willst vor der *Bevormundung*

  • Mein "alter" GTI war ein VW Golf 7.5 PP und der hatte das und da war eben Haken weg Funktion aus,deswegen hab ich gefragt bei mir sind beide LED aus und dann dachte ich das sie aus sind.Habe aber schon paarmal gehabt das trotzdem ein Lenkeingriff erfolgte und daher auch die frage ob es am aktivierten Adapt.Tempomat liegen könnte das er das dann aktiv schaltet oder einfach sich ein Gremlin in der Software rumtreibt.

  • Alt für einen 7.5 ist gut ..


    Der Trick ist wie beschrieben - für "aus" muss die gelbe Lampe an sein.

  • Danke deswegen ja die Frage hab schon viele Hersteller durch und manche haben ebenein anderes Verständnis der Bedienung,wobei ich einiges aus meinen C5 noch kannte sonst bin ich zufrieden mit dem 208 und hab bisher nur positive Resonanzen erfahren das Auto gefällt.

  • Lampe an = Funktion aus kenne ich noch vom Taster "AC off"** bei diversen Autos ..


    Steht nicht auf unserem Spurhaltung-Aus-Gelbtaster auch der Text "off" dabei ?


    ** gerne mal auch als "Eco" getarnt.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Tasterleuchte aus bedeutet Assi ist an, im Kombiinstrument erscheint kein Symbol.

    Taterleuchte an bedeutet Assi ist aus, im Kombiinstrument erscheint rechts ein Symbol für den deaktivierten Assi.

    Diese Funktion bei meinem Allure ist auch nach dem Neustart unverändert.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Tasterleuchte aus bedeutet Assi ist an, im Kombiinstrument erscheint kein Symbol.

    Taterleuchte an bedeutet Assi ist aus, im Kombiinstrument erscheint rechts ein Symbol für den deaktivierten Assi.

    Diese Funktion bei meinem Allure ist auch nach dem Neustart unverändert.

    Zeile 1 und 2 kann ich unterschreiben. Zeile 3 ist bei meinem 2008 Allure leider anders, ich muss die Taste nach jedem Start drücken, um den Assi abzuschalten.

  • Tasterleuchte aus bedeutet Assi ist an, im Kombiinstrument erscheint kein Symbol.

    Taterleuchte an bedeutet Assi ist aus, im Kombiinstrument erscheint rechts ein Symbol für den deaktivierten Assi.

    Diese Funktion bei meinem Allure ist auch nach dem Neustart unverändert.

    Das war der entscheidende Hinweis. Danke. Keine Ahnung wer das bei mir ausgestellt hat. Muss wohl schon bei der Übergabe gewesen sein.


    Also bei mir bleibt die Einstellung auch gespeichert.

  • Tasterleuchte aus bedeutet Assi ist an, im Kombiinstrument erscheint kein Symbol.

    Taterleuchte an bedeutet Assi ist aus, im Kombiinstrument erscheint rechts ein Symbol für den deaktivierten Assi.

    Diese Funktion bei meinem Allure ist auch nach dem Neustart unverändert.

    Das ist aber anders dokumentiert. Leuchtet = Eingeschaltet

  • Bei meinem Allure ist es halt so, wenn du mir nicht glaubst probiere es bei deinem 208 aus.

    Es macht ja auch Sinn, auf der Taste steht Off, also wenn deaktiviert leuchtet die Taste.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • meiner Erfahrung nach leuchtet das Zeichen dauerhaft, wenn der aktive Spurhalteassistent deaktiviert ist. Sollte er aber an sein und man kommt der Begrenzung nahe leuchtet das Lämpchen auf (es blinkt).


    Kleines Beispiel aus meinem Berlingo, selbes Prinzip nur anderes Modell:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es steht auch folgendes in der Anleitung, wie deinem Bild zu entnehmen ist:

    "Die Deaktivierung wird durch das Aufleuchten der Kontrolleuchte in der Taste und auf dem Kombiinstrument bestätigt"

  • Bei meinem Allure ist es halt so, wenn du mir nicht glaubst probiere es bei deinem 208 aus.

    Es macht ja auch Sinn, auf der Taste steht Off, also wenn deaktiviert leuchtet die Taste.

    Du das glaube ich Dir, bei mir ist es ja auch so. Leuchtet die Lampe ist das System Off, wollte nur darauf hinweisen, dass es anders Dokumetiert ist. Und wie man sieht, scheint es ja verschiedene Dokumentationen zu geben.