Kontrolleuchten Airbag und ABS

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon für eventuelle Peinlichkeiten..

    Ich habe das Problem, dass bei mir ständig die Kontrolleuchten für Airbag und ABS leuchten.

    Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass man das abstellen kann, indem man irgendwelche Knöpfe drückt. Aber ich weiß nicht, wo.

    Mein ABS funktioniert einwandfrei, bei den Airbags weiß ich das natürlich nicht…

    Kann mir da jemand helfen?

  • Ein Abschalten der Sicherheitseinrichtungen gibt es schon lange nicht mehr. ABS konnte man bei den ersten Generationen teilweise noch abschalten, heute geht das nicht mehr. Den Airbag konnte man meines Wissens bei keinem Fahrzeug abschalten und kann man heute sowieso nicht, da er sicherheitsrelevant ist und funktionieren muss (Ausnahme Beifahrer für Kindersitz). Ansonsten hilft bei so Prolemen immer den Fehlerspeicher auslesen /zu lassen.

  • Meist ist der Seitenairbag im Beifahrersitz der Übeltäter: die Zuleitung läuft im Knickbereich des Lehnenscharniers.


    ABS leuchtet UND funktioniert ?? Das klingt echt unplausibel.


    Mit beiden Fehlern (die sind auch über OBD auslesbar) bekommst du keinen TÜV.

  • Nee, nicht der Stecker unter dem Beifahrersitz ist der Übeltäter. Es ist der vom Fahrersitz, vor allem bei Verstellung von vorne nach hinten. Kann man danach suchen, einfach abklemmen geht nicht wegen Codierwiderstand. Also perfekten Konrakt herstellen oder alles verlöten.

    ABS ist eine andere Baustelle, erstmal auslesen (lassen).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Airbag - der Stecker ist selten das Problem, häufiger das Kabel im Sitz zwischen Sitzfläche und Lehne - das bricht an der Dauerknickstelle.
    Könnte natürlich auch auf der Fahrerseite sein, stimmt. Ist beim 307 CC genauso. Die Steckverbinder sind SEHR robust und konstruktiv gut ausgeführt.


    ABS - erstmal die 4 Radsensoren checken, ob die verschmutzt sind. Da magnetisch, sammeln die gern metallische Rückstände ein.
    Weiterhin ist gerne mal ein Geberring auf der Nabe gebrochen.