Ölstand anzeige (elektronik) spinnt??

  • Hej Leute,

    gestern Mittag zeigte mir mein 2008 Bj 2015 1,6 Vti an "Ölstand nicht richtig - Öl nachfüllen" okay dachte ich mir, kontrollierst mal mit dem fantastisch konstruierten Stab....Der sagt Ölstand zwischen min und max.

    Später als ich noch mal los wollte zeigte er an "Ölstand Okay".

    Jetzt frage ich mich ob nur die elektronik einen weg hatte oder ob der Ölstand so schankt dass der Sensor mal so mal so anzeigt.

    Der Motor ist von außen ablout Trocken und sifft auch nicht rum, auch ist nirgendwo Öl austritt zu erkennen und verbrannt wird es auch nicht. Bin da echt etwas ratlos.


    Hattet Ihr das Problem auch schon mal?

  • Eine fehlerhafte Messung wird ja auch erkannt und sorgt für eine andere Meldung.

    Wenn man mit starkem Gefälle parkt kann es vorkommen, dass der Sensor einen zu geringen Ölstand feststellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das mit dem gefällt ist klar. Jedoch habe ich so wie immer auf meinem eigenen Parkplatz geparkt, daher kam mir das komisch vor, dass er plötzlich die Meldung ausgiebt.

  • Wenn es ein einmaliges Ereignis ist / bleibt, dann einfach abhaken. Sollte dies jetzt jedoch regelmäßiger auftreten, dann muss man die Ursache suchen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So ich wollte mich mal zurück melden. Habe etwas Öl angefüllt und hatte danach Ruhe... Heute wieder das gleiche "Motoröl nachfüllen" wird angezeigt obwohl genügend Öl vorhanden ist. Schalte ich die Zündung dann wieder aus und ein erscheint die meldung nicht mehr.

    Mich beschleicht einfach der Verdacht dass der Sensor der den Ölstand misst, wohl einen weg hat.

    Hat jemand für mich ggf eine Teilenummer, oder ähnliches? Und kann man das Teil auch selbst wechseln?


    Hier die Schlüsselnummern 3003 und ASQ es ist ein 120PS Vti 1,6

  • Bei einem dauerhaften Defekt wird "----" angezeigt.

    Vielleicht ist die Verkablung nicht in Ordnung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Könnte man ja überpfrüfen, kannst du mir den sagen wo der Sensor denn ca sitzt?


    Bin vor einen Opel gefahren, da habe ich alles alleine gemacht. Wäre also kein Problem für mich das teil selbst zu wechseln.

  • Könnte man ja überpfrüfen, kannst du mir den sagen wo der Sensor denn ca sitzt?

    Nein, kann ich nicht. Aber irgendjemand wird dir sicherlich eine entsprechende Übersicht bereitstellen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png