Kontrollleuchte Motor zu heiß

  • Hallo bei meinem Peugot 207 brennt immer wieder die Kontrolleuchte Motor zu heiß und es riecht nach feuchtem muffigen Wasser. Die Temperaturanzeige steigt nach ca. 10km auf Höchststand. Ausgetauscht wurden bereits das Thermostat und der Fühler. Jetzt soll es die Kopfdichtung sein. Ich habe von dem Probelm schon öfter hier gelesen und dann war es die Kopfdichtung nicht, sondern dies war wieder eine unnötige Investition. Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Oder gab es hier schon mal einen weiteren Vorschlag? Ich habe leider Nichts gefunden. Mittlerweile waren 4 KFZ Meister an diesem Auto und langsam übersteigen die Reparaturkosten den Wagenrestwert.

  • Ist denn schon mal ein CO2-Test vom Kühlwasser gemacht worden ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nein soweit ich weiß nicht..

    Hat das Auswirkungen auf die Temperatur? Faktisch würde - so die Aussage der KFZ Meister - der Motor nicht wirklich heiß . Aber der Lüfter springt an ... geht allerdings kurz nach dem Parken wieder aus.

    Aber die Kontrollleuchte brennt und die Temperaturanzeige steigt...

  • Was ist denn für ein Motor verbaut in deinem 207?

    Es gibt keinen Benziner mit 55PS. Meinst du vielleicht 55kW? Das wäre denn der gute alte 1.4 8V.

    Da ist die Zylinderkopfdichtung durchaus ein bekanntes Problem. Aber das kann man wohl zuverlässig mit diesem CO2-Test ausschließen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So habe das jetzt nochmal gecheckt.

    BJ 2009 Peugot 207 Benzin KW 54


    Wenn nicht Zylinderkopfdichtung... was dann ?

  • Wurde schon einmal eine Fehlerauslese durchgeführt ?

    Bekanntes Proplem bei dem Motortyp TU3AE5 siehe Anhang.


    Du schreibst auch: es riecht nach feuchtem muffigen Wasser !?

    Innenraum ? Wurde es mal überprüft ?

  • Du kannst hier Anhänge erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen öffnen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde es immer wieder seltsam, wenn neue Mitglieder das immer überlesen. Soll ja nur die Abgreifer abschütteln.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich finde es immer wieder seltsam, wenn neue Mitglieder das immer überlesen. Soll ja nur die Abgreifer abschütteln.

    Ich schrieb.. noch nicht... es war mir bewusst, aber Anhänge die ich noch nicht öffnen kann bringen Nichts oder? Abgreifen will ich hier garnichts, sondern hatte auf Hilfe gehofft. Aber was solls.

  • Hallo bei meinem Peugot 207 brennt immer wieder die Kontrolleuchte Motor zu heiß und es riecht nach feuchtem muffigen Wasser. Die Temperaturanzeige steigt nach ca. 10km auf Höchststand. Ausgetauscht wurden bereits das Thermostat und der Fühler. Jetzt soll es die Kopfdichtung sein. Ich habe von dem Probelm schon öfter hier gelesen und dann war es die Kopfdichtung nicht, sondern dies war wieder eine unnötige Investition. Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Oder gab es hier schon mal einen weiteren Vorschlag? Ich habe leider Nichts gefunden. Mittlerweile waren 4 KFZ Meister an diesem Auto und langsam übersteigen die Reparaturkosten den Wagenrestwert.

    Wenn sich das Temperaturmanagement vom 206er,05erBaujahr nicht grundlegend vom 207er unterscheidet,tippe ich mal auf durchoxydierte Kabel,vergammelte Stecker aufm Weg zum,bzw. vom Relais zum Lüfter!

    Es fehlt hier allerdings genaue Beschreibung,ob abgewartet wurde,dass bei hoher Temperatur die Kontrollampe wegen Anlauf 2.Stufe auch wieder erlischt!

    10 Km Fahrt geben auch keinen Aufschluss,wie das jetzt so ist bei deinem Gefährt,kommt die Lampe im Stand,oder krabbelt die Temperatur innerhalb dieser Strecke unaufhörlich bis Kontrolleuchte?

    Wird die Heizung warm?Muffiger Geruch im Innenraum?Dazu fällt mir nur undichter HK ein.....

    Wie können 4 KFZ-Meister Thermostat,ZKD sinnlos tauschen ,wo die Diagnose Kühlsystem doch echt 1 Klacks ist?Als nächstes ists die WP.....vielleicht auch nicht....!

    Oder lässt DU mal schnell die ZKD tauschen,weils hier schon so oft stand?

    Liest sich irgendwie so......!

    Wer 1 Fehler bemerkt,hat auch fast immer nur EIN fehlerverursachendes Teil,wenn überhaupt,diese "Maltauschenundweitersehen und glaubhaft versichernde Meister,dass alles def.war" würde ich an deiner Stelle meiden!;)