QI Ladefunktion entfernen

  • Hallo Jungs,


    ist die QI Ladestation entfernbar ohne Fehler im System zu verursachen?


    peugeot-5008-wireless-charging-pad.jpg


    Ich habe die QI Ladestation drin, finde hier aber nur Nachteile:


    - Smartphone wird warm während es geladen wird

    - Ladegeschwindigkeit ist unterirdisch

    - Ich möchte mein Smartphone nicht immer laden wenn ich 10 Minuten fahre und das Smartphone dort ablege

    - Die normale Schale hat mehr Stauraum


    Würde diese Funktion gerne entfernen und folgendes Originalteil einbauen:



    Vielen Dank,


    Beste Grüße

  • tayfun

    Hat den Titel des Themas von „QI Ladeoption entfernen“ zu „QI Ladefunktion entfernen“ geändert.
  • Wird zu 99,99999% keinen Effekt haben, da die nur eine Spannungsversorgung haben wird.

    Stecker ziehen und gut ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Ansatz, ich sehe es ähnlich, hatte aber auch schon ein paar mal den Fall, dass ich mich bei niedrigem Akkustand sehr über die Lademöglichkeit gefreut habe.
    Gerade bei niedrigem Akkustand gehen doch ca. 1%/Minute rein.


    Aber zur Frage:

    Ich weiß es zwar nicht, bin mir aber sehr sicher, dass keine Diagnosefunktion mit der Schale zusammenhängt und diese einfach entfernt werden kann. Für mich wäre die schönste Lösung ein kleiner Schalter zur Deaktivierung, aber auch der Austausch gegen die tiefe Schale sollte leicht gehen.

    Wenn du es angehst, freuen wir uns über eine Anleitung im entsprechenden Bereich.

  • Meiner Meinung nach ist der ganze Qi-Ladequatsch unsinnig....für den Akku nicht unbedingt gut, überteuert und bei einem Wirkungsgrad von 0,5-0,6 auch Energieverschwendung.

    2 oder 3 USB-Ladebuchsen sinnvoll verteilt im Fahrzeug wären m.M. besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass die diversen Schnellladefunktionen wesentlich schlechter für den Akku sind als eine langsame Qi-Ladung.

    Das Problem entsteht nur dann, wenn der Akku fast voll ist und durch die Verluste in den Spulen der Akku erhitzt wird, also: regelmässige Qi-Volladung ist schlecht.


    Bei kurzen Zwischenladungen sind für den Akku keine Nachtiele zu erwarten, bezüglich des WIrkungsgrades hast du aber recht.

  • Das Entfernen wird keinen Einfluss auf die Diagnose im System haben. Ich persönlich löse das Problem, indem ich das Handy einfach aufs "Gesicht" in die Ladeschal lege, wenn es nicht geladen werden soll. Funktioniert zumindest beim S7Edge...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Ich bin froh über die Ladefunktion und habe diese teuer in den 3008 I und 3008 II nachrüsten lassen. Wenn ich nicht laden will, lege ich das Telefon einfach auf die Displayseite.

    Wenn ich mit dem Telefon während der Fahrt meinen Blutzucker scanne, ist es für mich perfekt, kein Kabel an- und abstöpseln zu müssen und immer ausreichend Ladung zu haben.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • ich bin zB einer, der einen 3008 OHNE Qi erhalten hat (obwohl bestellt), weil die Lieferengpässe es wohl noch länger hinausgezögert hätten (die gesamte Lieferung).

    Nun, ich habe zB das Problem, dass mein Handy nirgendswo eine richtige Ablagefläche hat im Auto - überall zu "groß" - hoffe mit der Qi Ladeschale (soll nachträglich eingebaut werden) eine Lösung zu haben.

  • Ja, die Ladeschale ist flacher und gummiert. Mein "großes" Sony passt da gut rein und rutscht nicht.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Wie geht es weiter mit der bestellten (und durch leasing bezahlte) aber nicht gelieferten induktive ladeschale WP29. Peugeot leute scheinen von nichts zu wissen. Habe Peugeot Kundenbetreuung angerufen - die konnten mir auch nichts sagen.

    Neuer 3008 II GT pack Hybrid 225 e-EAT8 - met perlweiss M6N9, Alcantara 'Greval' grau OJFY, panorama dach OK02, 7.4kW on board charger LZ02, Green up ladekabel NG40 & inductive ladestation WP29.

  • Mein super Peugeot dealer hat mir am Dienstag 23/11/2021 die bestellte und von Peugeot nachgelieferte inductive ladestation installiert. Excellent. Bin very happy.:thumbup:

    Neuer 3008 II GT pack Hybrid 225 e-EAT8 - met perlweiss M6N9, Alcantara 'Greval' grau OJFY, panorama dach OK02, 7.4kW on board charger LZ02, Green up ladekabel NG40 & inductive ladestation WP29.

  • Mein super Peugeot dealer hat mir am Dienstag 23/11/2021 die bestellte und von Peugeot nachgelieferte inductive ladestation installiert. Excellent. Bin very happy.:thumbup:

    Prina, ich bin gespannt, ob sie bei der Rückgabe meines geleasten 3008 die nachgerüstete Ladeschale bemerken)

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21