Fehlermeldung und Anruf von Peugeot?

  • Hi. Bei unserem Rifter kam in den letzten beiden Wochen 2x die Fehlermeldung Ölstand kontrollieren. Habe ich natürlich gemacht und ist auch alles gut. Tippe daher auf Sensorfehler. Nachdem der Wagen einige Zeit gestanden hat und neu gestartet wurde war der Fehler auch wieder weg. Sollte es öfters Auftreten fahre ich zur Werkstatt.


    Nun das komische. Wurde heute von einer Frankfurter Nummer angerufen. Peugeot Service. Bei ihm würde in seinem System stehen, das unser Auto diese Fehlermeldung raushaut 8|. Habe ihm die Situation erklärt. Er fragte dann noch ob unser Auto schräg gestanden hat, was ich verneinte. Nachdem ich ihm gesagt hatte das ich evtl. deswegen in die Werkstatt fahren würde, hat er mit angeboten einen Termin für mich dort zu machen. Habe ihm gesagt das ich das selber machen werde;). Frage! Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt mit dem Anruf?

  • Frage! Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt mit dem Anruf?

    Nein, dafür ist mein Wagen zu alt. Bei der voranschreitenden Vernetzung ist das jedoch auch nicht ungewöhnlich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Echt, da hätte mein Telefon in der letzten Zeit nicht mehr stillgestanden. Der Spurhalteassi hat immer mal den Betrieb per Fehlermeldung abgemeldet.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo zusammen. Habe seit Juni 2020 meinen Rifter L2 , 130 PS Diesel, 6 Gang Getriebe. Habe Ihn als Jahreswagen erworben ( hatte 18500 km gelaufen I. Selber bin ich knappe 14000 bis jetzt gefahren. Vom Fahren her und auch von der Fahrstärke her ( ist als Camper + Bett ) ausgebaut.

    Küchenelemente + Ausbaubett sind von der Firma VanEssa ( Bayern ). Das Auto kann aber im Normalbetrieb weiterhin als 5 Sitzer benutzt werden. Das Auto soll mich im Campingurlaub gut von A nach B bringen und mich unabhängig von Hotel,Pensionen etc. machen.

    Diese HOFFNUNG verschwindet langsam. Der Grund hierfür ist die Elektronik. Im Juni ( vorher fand noch die Garantie Inspektion statt ! ), fiel das komplette Parkassi-System + Tote Winkel-Anzeigesystem aus. Werkstatt führte dann für 50 € einen Update aus und es klappte alles wieder. Mitte Juli plötzchlich Störungs-Anzeige des Abgassystems + Bluetec und Werkstattmeldung. Wieder ein Update ,jetzt aber mal eben 90 € .

    Wenn ich die Kosten nach knapp 1 1/2 Jahren Autobesitz zusammenrechne ( hinzu kommt noch das neubefestigen des linken Kotflügels gleich nach der Überführungsfahrt ( eigene Fahrt vom Verkaufshändler ) und der besagten Garantie-Inspektion, dann belaufen sich meine Kosten auf ca. 765,00 € !!!!!<X Das spricht ja nicht gerade für zuverlässiges Auto ? Da wir ja ein modernes Auto haben , ist mir die mit einer Fehlermeldung erscheinende Werkstatt-Wegbeschreibung auf dem Navi auch nicht besonders gedient. Lieber wäre es mir diese Art von Meldungen nicht zu erhalten! Das Vertrauen in den Wagen schwindet immer mehr und man wartet förmlich schon auf das Nächste Ereignis. Gegen die vielen Batterieprobleme die Autos mit Start/Stop - System haben habe ich mich schon abgesichert....... Habe von CTECK ein Stromunabhängiges Batterietest/Ladegerät besorgt. Ist ganz Neu auf dem Markt und somit kann ich wenigstens mein Wagen auch ohne Stomnetz wieder zum Leben erwecken . so nun genug gejammert. wünsche der Peugeot und besonders der Riftergemeinde weiterhin eine glückliche Fahrt . :)

  • Hmm...fallen die Assistenzsysteme denn nicht auch unter die Garantie? Dein Rifter ist doch noch fast neu.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn er den Rifter im Juni 2020 als Jahreswagen gekauft hat, ist er etwa 1 Jahr vorher zugelassen worden. Dann war die zweijährige Garantie im Juni 2021 abgelaufen.

  • hallo zusammen.... genauso ist es. Im Juli Garantieende ( Ende Juni Garantie Inspektion ) und ab dann die eigenartigen Systemausfälle. Zufälle sind schon eine Eigenartige Sache ! Die Abdates wären vielleicht auch vorher schon möglich gewesen ? Nur gilt es abzuwarten was vieleicht als nächstes passiert. Moderne Autos sind nicht immer die Besseren Autos !!:think1: Beispiel hierfür : Schaut Euch in der Dunklen Jahreszeit nur die Scheinwerferprobleme bei vielen Wagentypen an ( sogar die Nobelmarken bleiben nicht verschont ! ). LED - Lampen fallen ja nicht aus !!!!

    Wie oft heute auch die Autos der oberen Klasse mit Warnblinker am Strassenrand sieht ist schon erstaunlich. Es liegt ja nicht am Ptoblem sondern , das man selten selber Hand anlegen kann und das der Gang in die Werkstatt meistens Teuer wird.

    Trotzdem liebe Riftergemeinde weiterhin Gute Fahrt.