Elektronik spinnt, ...Airbag, Scheibenwischer, Gurtstraffer, Automatik, das volle Programm....

  • Hallo Leute, als ich heut nach einer 5 stündigen Bergtour mit der Familie zum Auto zurück komm seh ich das der Scheibenwischer läuft...(Hää???), bei strahlendem Sonnenschein UND versperrtem Auto...(?)

    Etwas verwundert Auto aufgesperrt, am Wischerschalter rumgemacht, nix passiert, Wischer läuft immer noch.


    Auto gestartet, da kam die Fehlermeldung Airbagsystem defekt 8| (Hää, was zum Geier...?)...Auto wieder ausgemacht, Wischer läuft immer noch....

    Wieder Auto gestartet nächste Fehlermeldung, Airbag oder Gurtstraffer System defekt ....=O und der Wischer....läuft...


    Auto wieder ausgemacht, ein paar Minuten gewartet , wieder gestartet und, oh Wunder...Wischer läuft, Fehlermeldungen und diesmal komplette Christbaumbeleuchtung am Monitor, so ziemlich alle Warnlampen leuchteten, na, ganz toll so 200 Meter unter der Baumgrenze, 20 Kilometer weg von der nächsten Bevölkerungsansiedlung...


    Hab dann auf gut Glück die Batterie abgeklemmt und ein wenig gewartet, wieder angeschlossen und Wagen gestartet waren die Warnmeldungen weg und (juhuu) der Wischer wieder ruhig 8), die anschliessende Rückfahrt wurde mit etwas mehr als mit der sonstigen Vorsicht über die Serpentinen reiche Strasse angetreten , allerdings zeigte sich dann hier recht schnell das sich die Automatik recht eigenartig mit der schalterei verhielt :/so das ich manuell gefahren bin...


    Etwas später im Ort angekommen hab ich das Auto abgestellt und wir sind mit den Kid's Eis essen gegangen. Das anschliessende starten des Wagens war problemlos möglich, keine Fehlermeldungen, Wischer oder sonstiges, auch die Automatik lief wieder so wie sie sollte...


    Hat das auch schon mal wer von euch so in dem Umfang gehabt?

    Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto, aber so was ist jetzt nicht grad vertrauensfördernt, zumal auf der Hinfahrt absolut nichts auf irgendwelche Elektronikprobleme hindeutete....

  • Hallo..so heftige Fehlermeldungen hatte ich noch nie.Bei mir sind es ab und zu Kleinigkeiten ( zb.Fahrzeug lässt sich mit dem Türgriffsensor nicht versperren.Nur noch mit der Taste an der Heckklappe.Am nächsten Tag funktioniert es dann wieder für lange Zeit. Oder der Bildschirm hängt beim NAV...

    Deiner ist wahrscheinlich zu lange in der Sonne gestanden ,sodass vermutlich die Elektronik verrückt gespielt hat.

    In den meisten solchen Fällen und wahrscheinlich auch in deinem Fall hilft folgendes.

    1.) Motor starten,

    2.) Motor abstellen

    3.) Fahrzeug verlassen und absperren ( das ist Wichtig )

    4.) So lange warten, bis das gesamte System heruntergefahren ist.Dauert ca. 2 bis 3 Minuten.( wenn man dabei von außen auf den Touchscreen schaut sieht man ein kurzes aufblitzen des Bildschirmes.Dies ist das Zeichen, daß die Systeme jetzt unten sind.

    5.) Fahrzeug wieder aufsperren und starten..

    Von jetzt an sollte alles wieder ok sein.

    Batterie abklemmen und warten hilft auch, ist aber aufwändiger.

    Deshalb erst einmal mit der obigen Methode probieren..

    LG...:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Danke für die Rückmeldung, direkt viel Sonnnenstrahlung hat das Auto definitiv nicht abbekommen, war bewölkt.

    Normalerweise sollte das auch kein Problem für die Fahrzeug Elektronik darstellen,...normalerweise:/


    Ich fahr jetzt seit 1994 Franzosen, aber sowas ist mir noch nie auch nur ansatzweise untergekommen....na ja, Fluch und Segen der digitalen Spielereien^^.


    Sollte so was nochmal vorkommen werde ich nach deiner Beschreibung vorgehen.

    Allerdings gibt mir die Sache mit der Automatik schon etwas zu denken, mal schaun was die Werkstätte dazu sagt.

  • Ja ...ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Welches Bj.ist dein 5008GT..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo, das mit dem Scheibenwischer hatte ich auch schon mal. Habe den Wagen abgeschlossen und wollte kurz was einkaufen, da sah ich auf einmal das die Scheibenwischer auf Intervall weiterliefen. Fehlermeldung war glaube ich auch Airbag oder Gurtstraffer. Auto gestartet und ein paar mal verschlossen, Wischer lief weiter.

    Dann erst mal Einkaufen gegangen und siehe da, als ich wieder kam war alles wieder normal. Das Getriebe hatte keine Probleme gemacht.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Hatte das Auto jetzt in der Werstätte deswegen, im Fehlerspeicher war keine Meldung abgelegt welche dieses Verhalten hätte erklären können:think1:, auch das Getriebe funktioniert wieder so wie es soll...


    Der Mechaniker meinte auch das es einfach ein "Kurzschluss" (Bildlich zu verstehen) der Elektronik war, bei der ganzen verbauten Elektronik ist man nicht wirklich vor so was gefeit, kann passieren...

  • Pruefe mal die 12V Batterie.

    Bei Elektroautos macht auch nur die Probleme. Ist die schwach oder kaputt bekommen wir (egal welches BEV) die lustigsten Fehlermeldungen angezeigt.


    Den Reset via Batterie abklemmen haette ich dir auch raten wollen. Das ist bei denen, die schon laenger elektrisch unterwegs sind, der erste Schritt zur Fehlerbehebung. Der 10er Maulschluessel ist bei uns Standardausruestung. xD

  • .....

    ....Der 10er Maulschluessel ist bei uns Standardausruestung. xD

    Bei meiner Fahrzeug Batterie (Diesel) ist ein Schnellverschluss am Pluspol verbaut, heißt das jetzt ich bin diesbezüglich einem Elektro Fahrzeug im Vorteil ?^^

  • Omonos den Schnellverschluss sieht man bei vielen von uns auch als Nachrüstteil.

    Mit dem Schnellverschluss und wenn du ihn selbst montieren kannst bringst du alles für einen erfolgreichen Wechsel auf Elektro mit. ;)


    Beim e2008 hab ich mir das ehrlich gesagt noch nicht angesehen, aber der 10er liegt mit drin. xD

    Die neuen AGM Batterien sind schon recht zuverlässig, dass man sich nicht mehr so viele Gedanken machen muss. ^^

  • Hi Omonos,

    habe das eben auch! Unfassbar. Motor springt nicht an. Fehlermeldungen ohne Ende. Nicht mal Heckklappe geht elektrisch zu.


    Was meinst du mit Batterie abklemmen?

  • Einfach mal die Batterie für 10Minuten komplett ab, damit sich alle Steuergeräte, bzw deren Kondensatoren entladen. Das ist wie ein Reboot beim Rechner, die heutigen Autos sind auch nix anderes. Wenn sich ein Steuergerät in der Software verhaspelt, kommt auch nur noch Grütze dabei raus. So ein Neustart sorgt wieder für einen reibungslosen Ablauf der Software.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • zembilfiros

    Wenn Du so wenig davon weißt, ist es sicherer, Du lässt die Finger davon.

    Sowohl beim Abklemmen als auch beim Anklemmen sind einige Selbstverständlichkeiten zu berücksichtigen, die bei Nichtbeachtung zu elektronischen Defekten wegen Spannungsspitzen führen können.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Eigentlich reicht es, nur die Masse zulösen.
    Die sollte beim Ausbau immer zuerst gelöst werden, um einen eventuellen Kurzschluss vorzubeugen. Deshalb kommt die Masse beim Einbau auch zum Schluss dran!

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Und stromlos sollte der Koffer sein.

    Also Fahrzeug abgeschlossen und mindestens 15 Minuten gewartet.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)