RXHybrid4 MotorfehlerMotorinstandsetzten

  • raus aus der Werkstatt (LED stellmotor)

    Wieder rein in die Werkstatt?

    Heute beim heimfahren im Stadtverkehr hat der Antrieb einen kurzen Ruckler gemacht , schriller piepston und Meldung" motorfehler , Motor instand setzten" im Display sowie Serviceleuchte ging an .

    Bin weitergefahren ganz offensichtlich komplett ohne elektElektromotor , anfahren zäh wie Honig , schaltpausen gefühlt Elend lang es fehlten einfach die maximalen 37 Elektro PS.

    Ich kannte das von meinem DS5 Hybrid4 , der hat das gelegentlich gemacht allerdings ohne ruckler und Fehlermeldung , wenn es sehr heiss war wie heute und einmal als die Vakuumpumpe oder so ähnlich für die Bremse im Eimer war , hat dann auch den ElektroDienst verweigert ( garantiefall ).

    Nach 10 Minuten habe ich an einer längeren roten Ampel Start Stopp Knopf gedrückt gewartet bis sich alles runtergefahren hat , dann wieder neu gestartet , ElektroMotor wieder am Start Serviceleuchte wieder aus , gefahren wie immer mit ElektroUnterstützung.

    Sollte ich trotzdem zum freundlichen , den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

    Ich hätte noch gebrauchtwagengarantie bis August , würde allerdings laut Vertrag nur einen Bruchteil übernehmen.

    Mach mir halt Sorgen , das der Elektromotor schwächelt.


    So long:|


    Hoffe , sind nicht zu viele Schreibfehler drin , schaue mit einem Auge Fussball nebenher.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • habe heute festgestellt , die lüftungsgitter im Kofferraum waren von der HundeSchmutzmatte verdeckt ( habe ich heute freigelegt , das hat dann wohl die überhitzung der ElektroEinheit( Akkus) provoziert , wie gesagt ich kannte das schon vom DS5Hybrid , allerdings ohne Fehlermeldung und beim DS5 war das lüftungsgitter frei!

    Heute ist er wieder ganz normal gefahren keine Fehlermeldung mehr und keine brennende ServiceLeuchte.

    Allerdings hat er heute über 10 Minuten den partikelfilter gereinigt ( meldet das immer weil er dann nicht rein elektrisch fährt) und dabei 2mal kurz geruckelt. Hatte den Eindruck , dass das Ruckeln vom verbrenner kam und nicht von ElektroMotor.

    Keine FehlerMeldung , aber das hat mich heute nochmal verunsichert.:/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • soll ich jetzt zu Peugeot zum Fehler auslesen ? (kostet ja wieder) oder es dabei belassen ? Scheint ja wieder alles normal zu funktionieren.

    Hat jemand eine Meinung dazu oder Erfahrungen?

    Danke

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Temporäre Fehler werden bei PSA in der Regel nicht gespeichert, wohl aber permanente. Evt. ist es jedoch bei Hybriden anders.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • OK , danke für die Info , hatte vor morgen Mittag mal zu Peugeot zu fahren , jetzt habe ich etwas überraschend per SMS einen impftermin für morgen Mittag angeboten bekommen und angenommen , aber ich kann ja mal die Tage bei Peugeot vorbeifahren und fragen ob das auslesen in dem Fall Sinn macht .

    Fragen wird ja wohl nix kosten:)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Bin heute in der Peugeot-Niederlassung vorbeigefahren und habe einen Meister gefragt , ob es Sinn macht den Fehlerspeicher auszulesen , nach dem Vorfall letzte Woche.

    Wie Peupa25 schon sagte wird ein sporadischer Fehler nicht hinterlegt , hat er bestätigt.

    Wenn jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt und alles normal funktioniert , solle ich mir keine Gedanken machen.

    Die Auskunft war kostenlos:). Am Empfang wollen Sie immer gleich einen Auftrag aufmachen:rolleyes:.

    Ich habe nach dem Meister gefragt , den ich neulich wegen dem LED Scheinwerfer nochmal ins Gebet genommen habe , der kam zufällig um die Ecke gebogen und ist auch noch der Schwager einer meiner besten Kunden.:)

    Er hat mir auch noch mal den linken( nicht reparierten) Scheinwerfer einen Tick nach unten getsellt . nachdem ich das Gefühl hatte er ist etwas zu hoch.

    Ich wurde in der Vergangenheit schon das eine und andere mal angeblendet und wenn meine Frau mal Abends auf mich zufährt( ohne Tötungsabsicht;)) fand ich schon dass die scheinwerfer ordentlich blenden.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • heute habe ich mal den Fehlerspeicher wegen dem kurzzeitigen Elektrostreik vor 6 Wochen , bei einem mir empfohlenenen Peugeothaus außerhalb Münchens auslesen lassen . In der Niederlassung wäre das nicht möglich gewesen ohne das Auto dort zu lassen.

    Heute konnte ich warten und eolys Stand wurde auch gleich ausgelesen.

    Obwohl ja keine Fehlermeldung aktiv ist habe ich es machen lassen , da er bei kalten Motor in den ersten 5 Minuten Und nur gelegentlich , dann auch nur 1 oder 2 mal leicht ruckt( beim beschleunigen).

    Ergebnis : keine relevanten Fehler , ich solle mir keine Gedanken machen.

    Anbei die beiden FehlerSpeicherAusdrucke.:/kann jemand mehr dazu sagen?

    Beste Grüße

    Danke

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Fehler 1 könnte auch irgendein Unterdruck-Leck sein.


    Fehler 2 etwas im Can-Bus in Verbindung mit Wegfahrsperre, Massepunkte überprüfen.

  • Danke für die Info, Fehler 2 hat sich selber gelöscht meinte die Werkstatt.

    Fehler 1 haben sie gelöscht , nicht relevant meinten sie.

    könnte aber ein leichtes ruckeln verursachen , oder ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Zitat

    könnte aber ein leichtes ruckeln verursachen , oder ?


    Ja, wäre möglich wenn irgendwo falschluft ist, meist nix großartiges. Vakuumschlauch oder sowas, evtl. Druckdose vom Turbo.


    Um es zu finden kann man nen Schlauch dran anschließen und Rauch von ner Zigarre oder E-Zigarette durchblasen. Wo er rauskommt ist undicht.

  • Bin Nichtraucher :/8o

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Heute auf der Autobahn , beim beschleunigen nach Baustelle zum 2. Mal nach 4 Monaten : Warnton und Fehlermeldung : motorfehler - instandsetzen , SERVICE- Leuchte an.

    E- Motor wieder ausser Funktion .

    Bin einfach weitergefahren , da ich das ja schon kenne.

    Allerdings hat er nur bis Tempo Tacho 124 kmh beschleunigt. Dann war der Motor wir abgeregelt. Tempomat ging auch nicht mehr. Ob das Hybridsteuergerät hier irgendwie die motorsteuerung vom verbrenner blockiert??? Der E Motor unterstützt ja auch bis etwa Tempo Tacho 124kmh.🤔

    Nach 20 Minuten musste ich eh von der AutoBahn runter , rechts rangefahren , Start/Stopp gedrückt , kurz gewartet bis alles runtergefahren war . Dann Neustart Alles wieder ganz normal funktionert mit E-Motor.

    Checktaste gedrückt : kein Fehler , SERVICE Leuchte auch aus.

    Ich hoffe es wird nicht schlimmer , im ACC Forum hatte das einer bei deinem DS5 , allerdings so extrem , dass der DS5 nur noch im notlauf und dann garnicht mehr ging.

    Diagnose beim Händler : antriebsakku defekt .

    Nach KV über 10 000 Euro hat er eine Firma in den Niederlanden gefunden , die darauf spezialisiert ist Akkus für PSA und Toyota/lexus Hybride zu überholen.

    Tausch Akku kostet 800 Euro / Aus und Einbau natürlich zusätzlich.

    Leider hat der Threadersteller nichts mehr von sich hören lassen , somit weiss Ich nicht , ob das eine Zukunftsoption ist .🤔.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Heute hatte ich meinen RXH bei meinem freien Schrauber zum Jahresservice mit Kraftstofffiltertausch , km 125 000 mit allen nötigen Wartungsarbeiten/Kontrollen. Kostenpunkt 220 Euro. Bei dem Peugotbetrieb , der mir wärmstens empfohlen wurde , soll besser arbeiten als die Niederlassung , hätte das 670 Euro gekostet.

    Zudem hat er nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen- gut gefüllt. Wieder die beiden oben schon von mir eingestellten Fehler , noch etwas anderes albernes und irgendetwas mit Einspritzung. Alle Fehler sporadisch , Aussage damals von besagtem Peugeotbetrieb , nicht relevant , kein Handlungsbedarf. Jetzt ist auch die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen.

    Mir fehlen eigentlich die Worte.

    Mein Mechaniker , ich nenne ihn jetzt nicht mehr Schrauber , da ich ihn für sehr kompetent (Markenübergreifend) halte und in Ihn wesentlich mehr Vertrauen habe , als zu offiziellen PSA Betrieben im Raum München , interpretierte die den Motor betreffenden Fehler als Sporadische Fehler in der Turboladergeometrie (er ist wohl hängen geblieben) . Daher auch der Notlauf , nur noch Tempo 120 kmh und gebremste Beschleunigung , dafür ging er noch erstaunlich gut:/.

    Dabei geht auch der E-Motor in den Notlauf , bzw schaltet sich komplett ab( Ist auch bei den Toyotahybriden so, er fährt selber einen) . Also fehlt offenbar an dem E-Motor/ Akku rein gar nichts.

    Das alles konnte mir im August bei Peugeot niemand sagen, die waren ziemlich wortkarg, soll einfach so weiterfahren, nix relevantes.

    Mein freier Mechaniker empfahl mir den RXH gelegentlich mal forscher zu Fahren damit der Lader ordentlich arbeitet und sich die Kiste etwas freiblasen kann , ich werde das beherzigen und hoffentlich kommen die Fehler dann nicht wieder.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo beanti , warum hast Du meinen letzten Beitrag "motorfehler" hier gelöscht? Ich habe mir dadurch mehr Resonanz erhofft , bis jetzt habe ich nämlich noch gar keine😐

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RXHYBRID4 , du hast laut meiner Übersicht im Abstand von 4 Stunden zwei quasi gleiche Themen mit den gleichen Bildern gestartet, den Beitrag mit weniger Text hatte ich dann entfernt. Diesen Beitrag gibt's ja weiterhin:

    508 RXHHybrid4 motorfehler luftmischer

    Ich hoffe dass ist trotzdem in deinem Sinn?

    Ich könnte diesen Beitrag auch noch in den 508-Bereich verschieben, dann bleibt bei Bedarf ein Link im Motorenbereich stehen.

  • Hallo beanti , ja verschieb mal den Beitrag in den 508 Bereich , vielleicht bringt's was


    Danke

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg