Gebläse während des Ladevorgangs e208

  • Bisher war alles in Ordnung, doch diese Nacht ist es passiert.


    Auto um 19 Uhr abgestellt

    Ladevorgang ab 22 uhr:

    Go-e Box auf 8A gedrosselt, Ladezeit auf 6 Stunden begrenzt, Ladestrom ca 5kw...

    Kabel angeschlossen und schlafen gegangen.

    (Tropische Sommernacht, Umgebungstemperatur ca 21°C)


    Anscheinend muss sich um 23.30 Uhr die Klima / Lüftung / Kühlung eingeschaltet und dementsprechend laute Geräusche von sich gegeben haben.

    Mein Nachbar hat mir eine entsprechende Nachricht gesendet...


    Es war keine Kühlung programmiert, weder über das Fahrzeug, noch über die App.


    Das das passieren kann hab ich beim damaligen Probefahrt-Wagen erlebt. Angeschlossen am Haushaltsstrom fing nach 1 Stunde auch das Gebläse an...

    Es gab keine Lösung vom Freundlichen...


    Weiß jemand, warum das passiert?

  • Clint910

    Hat den Titel des Themas von „Gebläse während des Ladevorgang e208“ zu „Gebläse während des Ladevorgangs e208“ geändert.
  • Ja, bestimmt, mit Sicherheit!

    Aber ohne Warnhinweis in der BA?

    Ohne dass es der Freundliche weiß?

    Ohne Meldung in der (sich immer nur durch Zufall aktualisierenden) App?

  • Da kann man mal sehen wie dumm manche Menschen sind. Ich würde meinem Nachbarn einfach nur sagen, er könne ja gerne seinen Anwalt bemühen und ne Menge Geld zum Fenster rauswerfen, oder sich für 5 Euro Ohropax kaufen.

  • Da kann man mal sehen wie dumm manche Menschen sind. Ich würde meinem Nachbarn einfach nur sagen, er könne ja gerne seinen Anwalt bemühen und ne Menge Geld zum Fenster rauswerfen, oder sich für 5 Euro Ohropax kaufen.

    Was ist das denn für eine ar***ige Einstellung?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Nachbarn und er hat mich freundlich auf dieses Problem hingewiesen.

    War grade wieder beim Freundlichen, aber er konnte mir nicht helfen. Deshalb frage ich in diese Forumsrunde:


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat evtl auch dafür eine Lösung oder Erfahrung? Das könnte ja bei Peugeot zu einem Update oder so führen.


    Dass die Batterie während des Ladens nach kühlung verlangt ist mir klar. Dass es auch geschieht finde ich elektronisch ja gut geregelt. Nur kann ichs halt nicht kontrollieren oder ein-/abstellen.

    Auch in der App kommt keine Meldung, auf die man dann reagieren könnte.

  • Könnte mit den Aussentemperaturen im Zusammenhang stehen. Ich würde heute Nacht mal eine tiefere Ladeleistung einstellen und dafür die Zeit verlängern. Dann sollte die Batterie weniger warm werden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Da hast du bestimmt Recht, dass es so ist! Die Ladeleistung war von 11kw auf 5kw reduziert, auf 6 Stunden verlängert... Also nicht volle Pulle. Mich wundert ja, dass 21 grad Außentemperatur zu viel sein sollte...!? 🤔

  • Dass es auch geschieht finde ich elektronisch ja gut geregelt. Nur kann ichs halt nicht kontrollieren oder ein-/abstellen.

    Warum auch?

    Beim Verbrenner kannst du ja z.B. den Kühlerventilator auch nicht ein- oder ausschalten. Das funktioniert automatisch.


    Batterie, Inverter und Co. werden einen Temperatursensor haben und ab einem Schwellenwert spricht dann der Lüfter an.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • also wenn ich mit dem notladeziegel von peugeot die nacht durchlade geht devinitiv kein lüfter an. probiers doch mit schlummerladen...dann kann der nachbar auch schlummern 😁


    wobei ich mich schon wundere, selbst am hpc kommt mir der lüfter im sommer nicht so laut vor, stehst du direkt vor seinem offenen fenster ?


    und ja die app ist scheissdr***, aber ich kenne jetzt keine andere app die dir die motor/batterie lüfter vom auto anzeigt.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Da kann man mal sehen wie dumm manche Menschen sind. Ich würde meinem Nachbarn einfach nur sagen, er könne ja gerne seinen Anwalt bemühen und ne Menge Geld zum Fenster rauswerfen, oder sich für 5 Euro Ohropax kaufen.

    Prima, dass es noch solche Nachbarn gibt mit denen man sich gut versteht und die auch mal ein Auge auf die eigene Wohnung/Haus haben. Gibt genug Einbrecher.:-/

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Bei meinem e2008 schaltete sich der Lüfter in der Garage an, ohne dass geladen wurde.
    Ankunft 1 Stunde zuvor und Garagentemperatur 34 Grad C.

  • Nur kann ichs halt nicht kontrollieren oder ein-/abstellen.

    Auch in der App kommt keine Meldung, auf die man dann reagieren könnte.


    Warum solltest du es auch kontrollieren sollen, dürfen, können?

    Das System weiß es wahrscheinlich besser als du, wann und wann nicht. Ist ja wahrscheinlich ein Programmierte Schutzvorrichtungen.

    Hast du bei deinen alten Verbrenner auch das Bedürfnis gehabt, denn Kühlerlüfter, nach deinen eigenen Vorstellungen ein und auszuschalten?

    Und Laut ist der Lüfter nun wirklich nicht...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Es scheint wohl ein anderes System zu sein, denn es ist SEHR laut. (vergleichbar mit der Vorklimatisierung)

    Ich möchte halt wissen, wann sich das einschaltet, damit ich evtl auch die Ladung abbrechen oder eben darauf reagieren kann.


    Es scheint aber noch kein Anderer bemerkt zu haben, auch das macht mich stutzig.

    Jedenfalls danke, für eure rege Beteiligung!

  • Kann das nicht nachvollziehen. Selbst wenn das abnormal sein sollte, ein Verbrenner der um die Uhrzeit gestartet wird ist auch nicht besser.


    Naja, manche Leute leben in zu großem Luxus. Ich wohne an der Hauptstraße, da klimatisiere ich den Wagen vor. Wenn mir ein Nachbar sagt der sei zu laut, dem kann ich nimmer helfen.

  • Könnt ihr bitte den Nachbarn endlich aus dem Spiel lassen?

    Es geht um das extrem laute Gebläse zur Kühlung, von dem ich nicht verstehe, dass es so laut sein muss.

  • Ich kenne das Gebläse, es ist aber keineswegs extrem laut! Es sei denn, es liegt in der Richtung ein Mangel vor 🤷🏼

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Hallo, habe mich wegen diesem Beitrag angemeldet, da ich gestern Abend genau dieses Problem hatte. Unser Wagen ist 2 Wochen alt (e-Traveller 75 long), hat wohl die gleichen Komponenten drin wie die des Themenerstellers - und wir haben schon ca. 6 Jahre Erfahrung mit Ladung zu Hause (BMW i3, 1. Generation, welcher nur 1phasig laden konnte). Habe zu Hause eine Wallbox, bei welcher wir den Ladestrom einstellen können (3phasig natürlich). Damit es mit der PV gut passt, habe ich diese auf 8A eingestellt, was ja dann etwas mehr als 5 kW gibt. Plötzlich wurde es sehr laut (lauter als bei einer IONITY Ladung mit annähernd 100 kW, gleichentags). Auch einige Leitungen waren sehr kalt und man konnte Frost abkratzen (siehe Bild).


    Zu warm war es auch nicht (wohl 22 Grad). Beim An- und Abstecken stimmte dann etwas mit der Kommunikation mit dem Wagen nicht (notabene hatte ich das in den vergangengen 6 Jahren nie beim BMW Erstmodell).

    Was hat am Schluss geholfen? den Wagen kurz vorgefahren und dann wieder zurück, Ladestrom auf 16 A eingestellt (11 kW). Danach hat er ohne Geräusche vollgeladen.


    Ich werde sicherlich die Werkstatt mal fragen. Gehe aber davon aus, dass sie hier auch nicht helfen können. Ich werde das weiter beobachten. Vermutung ist noch, dass allenfalls Ziegelladung mit 1.4 kW oder sonst 11 kW oder Schnellladung erwartet wirde (nur Vermutung).