Qualität Touchscreen und Rückfahrkamera

  • Mieser Qualität Display. Auch die Schärfe des Bildes ist moderat. Mein 2012er Yaris hatte sogar ein schärferes Bild. Es gibt sogar Image Retention…


    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Fischauge, deshalb die Verzerrungen.

    Und auch wenn die Qualität wirklich nicht gut ist, ist es für diesen Anwendungsfall absolut ausreichend, ich kann üblicherweise auf 3cm an ein Ziel heranfahren.

    Aber die eigentliche Frage: Hat du eine Frage oder ist das einfach nur ein Rant, den man mangels Informationsgehalt wieder löschen kann?

    EDIT: Stimmt, man sieht Einbrenneffekte. Kenne ich so nicht, würde ich beim Händler reklamieren

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es bessere Auflösungen von Rückfahrkameras .

    Und ja, die von PSA lässt zu wünschen übrig.

    Aber wie schon beanti geschrieben hat:

    Zum Rückwärts fahren reicht es voll und ganz.

    Es dient ja nur zur Hilfe. Der Fahrer ist immer noch verpflichtet selbst aufzupassen.

    Liebe Grüße Boris

  • Könnte auch das Nac oder LVDS Kabel sein.


    Offenbar gibt das Nac zur selben Zeit mehrere Anzeigen raus.

    Meine Vermutung:

    -Firmware Fehlern(Nac)

    -Hardware Fehler (Nac)

    -LVDS Kabel beschädigt oder Störfrequenzen

    -Touchscreen defekt (Signalverarbeitung der Hochgeschwindigkeitsübertragungen vom LVDS Kabel)



    Flackern die Symbole/Schatten oder sind die konstant da?


    Versuch mal vor dem Rückwärtsgang eine andere Seite (Beispielsweise Radio) in den Vordergrund zu holen und schalte dann den Rückwärtsgang ein.

    Ändern sich dann die Symbole/Schatten?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Mitter Display und Rückfahrkamera“ zu „Qualität Touchscreen und Rückfahrkamera“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube dass ist ein Problem mit der Spannungsversorgung im Display, wenn die Pegel zu niedrig sind, werden die gewünschten Farben nicht ganz erreicht.

    Auf jeden Fall ein Fall für die Herstellergarantie.

  • Ein kleines Update. Der Bildschirm wird im Rahmen der Garantie ersetzt. Aufgrund der Knappheit an Mikrochips derzeit nicht auf Lager.

  • Moin,

    Habe einen neuen 308sw 2021mit Rückfahrkamera und 360 Grad Rundumblick. Zuvor hatte ich einen 308Sw von 2016, mit normaler Rückfahrkamera und ich muss sagen: Die Qualität der Kamera und Sensoren waren bei meinem alten 308er wesentlich besser. Schärferes Bild fast in Echtzeit. Jetzt muss ich mich richtig langsam rückwärts in die Lücke tasten, da die Kamera und da Gepiepe nicht hinterherkommen. Ausserdem bekomme ich viel eher einen warnenden Dauerton, als beim alten Wagen. :thumbdown:

  • Die 360° Ansicht zerrt einfach zu sehr an der Leistung.

    Die Kamera Qualität ist eigentlich gut, aber die Umsetzung via Software ist der letzte Dreck.


    Wenn man die 360° Ansicht raus codiert, läuft die Kamera auch flüssig und das Bild sieht gut aus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻