Peugeot 206 Bj2007 16V 80KW Benziner startet nicht mehr

  • Hallo

    habe mir vor kurzem einen Peugeot 206 BJ 2007 16V 80KW gekauft. Nur 70k Km drauf.


    Lief einwandfrei. Hatte mal kurz eine Abgasanomalie doch die war weg. Bin erst 200km gefahren und habe nichts am Auto gemacht soweit. Hatte den Luftfilter gewechselt und das Kabel mit dem gelben Plastik siehe Video beim Luftfilter nicht angeschlossen und es wurden vll. 5 km damit gefahren.


    Wollte einsteigen. Licht im Innenraum geht an, Radio Amateur etc. Nur das Abblendlicht geht direkt wieder aus beim einschalten. Liegt aber wohl weil der ECO Modus Aktiv ist.

    Der Starter ist zu hören und der Motor bewegt sich. Aber es passiert nichts. Außerdem ist beim Zündschlüssel rum drehen ein Piepen nahe Luftfilter zu hören und dann als ob eine Klappe zugeht. Siehe Video.


    Nach einigen wenigen Sekunden Zündschlüssel umdrehen kommt die Meldung zusätzlich im Display das ich zuviel Öl drin haben soll. Nie was nachgefüllt und bin bereits 220km gefahren.


    Weiss jemand was das sein kann? Benzinpumpe? Im Motorraum riecht nichts nach Benzin es ist unten auch kein Fleck zu sehen. Also die Leitung sollte OK sein.


    Habe es bereits zweimal überbrückt also Batterie ist es def. nicht.


    Die Sicherungen machen im Motorraum sowie innen auch einen guten Eindruck.


    Danke


    Starter Geräusch

    Amateur Fehlermeldung Eco Modus etc

    Piepton Geräusch Zündung an

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kommt die Meldung zusätzlich im Display das ich zuviel Öl drin haben soll. Nie was nachgefüllt und bin bereits 220km gefahren.

    Wenn Sich Kühlwasser in' den Ölkreislauf drückt oder durch Kondenswasser (Kurzstreckenbetrieb) kann der Ölstand steigen.

    Was meinst du damit:

    Hatte mal kurz eine Abgasanomalie doch die war weg.

    Nicht, das da Kühlwasser in den Brennraum und somit auch in den Ölkreislauf gerät.

    -> Zylinderkopfdichtung oder so.

    Hier sind dann die Experten gefragt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • HI


    habe eben mit dem Verkäufer des Wagens geredet. er meint ich muss es mit der Fernbedienung öffnen sonst gehts nicht wegen der Wegfahrsperre.

    Aber bei beiden Schlüsseln ist der öffnen button raus und der button Kontakt nicht mehr vorhanden.

    Habe aber die letzten male das Auto auch so gestartet indem ich den Schlüssel ins Schloss gesteckt habe und damit geöffnet und anschliessend gestartet.

  • Der Transponder für die Wegfahrsperre ist ja auch IM Schlüsselgehäuse.

    Nach der Aussage deines Verkäufers könntest du ja ansonsten mit einer leeren Schlüsselbatterie (Funkfernbedienung außer Funktion) ja dann nicht fahren.

    Und genau dafür hat man ja auch bei Autos mit Keyless Funktion immer noch einen mechanischen Notschlüssel.

    Da muss man dann am Türgriff eine Verkleidung abfummeln, mechanisch aufschließen und den Schlüssel mit der leeren Batterie in ein spezielles Fach legen oder irgendwo vorhalten. (Je nach Fahrzeug)


    -> Die Aussage des Verkäufers ist Schwachsinn.


    Nebenbei bemerkt:

    Wenn etwas mit der Wegfahrsperre nicht stimmt, macht der Motor KEINEN Mucks. Gar nichts.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • OK. Ist es evtl. das Relais der Benzinpumpe?
    Klingt ja so als würde kein Kraftstoff ankommen.


    Ich habe aber die Gehäuse gewechselt bei dem Schlüssel. Nur den Chip und Schlüssel übernommen!

  • Die Aussage von Froschf...gruen stimmt nicht.

    Wenn etwas mit der Wegfahrsperre nicht stimmt, macht der Motor KEINEN Mucks. Gar nichts.

    Richtig ist: Wenn Wegfahrsperre defekt ist oder es wird kein Signal gesendet, dreht trotzdem immer noch der Anlasser. Alles andere, was über das Motorsteuerteil läuft, wie z. B. Benzinpumpe, ist Tod.


    Ich würde erstmal mal mit dem Diagnosegerät in die Parameterwerte der Wegfahrsperre reinschauen, ob Schlüssel überhaupt erkannt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Dann war meine Aussage zu pauschal.

    Das dann immer noch der Anlasser dreht, stimmt aber auch nicht.


    Da scheint es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich umgesetzt zu sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wir hatten einen 406 2,0 16V der eine Zeitlang mal ansprang und mal nicht. Batterie war in Ordnung und der Anlasser drehte aber es kam kein Zündfunke und kein Benzin in den Brennraum. Das Problem ließ sich aber dadurch beheben in den wir den Wagen mit der Fernbedienung ein paar mal nacheinander öffneten und schließen. Danach ging es meistens wieder.

    Später stellte sich herraus das es die Wegfahrspeere war. Mal wurde der Schlüssel erkannt und mal nicht. Eine pfiffiger freie Werkstatt hat dann, bei laufenden Motor, die Wegfahrspeere abgezogen und wir hatten nie wieder Startprobleme. (Ja ich weiß rechtlich gesehen nicht in Ordnung)

    Allerdings hatten wir nicht diese Fehlermeldungen wie es dein 206 hat. Liegt aber wahrscheinlich daran das der 406 von 1998 war und die Elektronik nicht so komplex wie im 206 von 2007 ist. Ob das deaktivieren der Wegfahrspeere beim 206 auch so problemlos geht, ist auch fraglich.


    Soweit ich weiß verbaut Peugeot auch sogenannte Doppelrelays/Kraftstoffpumpenrelay. Das hatte ich im 406 auch ohne Erfolg getauscht. Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen das die Antenne von der Wegfahrspeere gebrochen sein kann.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • So, wie ich es kenne, wenn der Anlassrer dreht, heißt das noch lange nicht, daß die Wegfahrsperre NICHT eingreift. Macht unser Partner auch mal gerne, wenn man zu schnell ist beim Starten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Hinweise. Ich habe bis vor wenigen Tagen das Problem das der Button auf der Platine weg war. Hab ihn jetzt dran gelötet. Ich habe das Auto bereits mit Fernbedienung geöffnet aber an ging er nicht. Versuche es mehrfach hinteinander nochmal. danke

  • Wegfahrsperre ist bei Peugeot eine Fehlkonstruktion; Benzinpumpe und Zündspulen sind unterbrochen, aber der Anlasser dreht.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hi zusammen


    habe den Fehlerspeicher ausgelesen:


    P0130 und P0336 tauchen auf.


    Weiter kann ich dazu sagen, dass wirklich etwas viel Öl im Motor ist. Habe die Klappe geöffnet.

    Aber zu den Fehlern. Ich habe mal gehört das gerade der Fehler P0336 "Position von Kurbelwelle Sensor Bereich /eigenschaft Störung." Häufiger bei Franzosen auftaucht.


    hat damit jemand Erfahrung was man da machen kann.


    Bzgl. P0130 kann das damit zu tun haben das ich dieses Kabel für wenige KM nicht angeschlossen hatte wie oben beschrieben?


    Danke

  • Wenn ich mir das Video "Starter Geräusch" so anschaue, würde ich behaupten dass der Zahnriemen gerissen ist. Nach etwa 8 - 10 Jahren sollte man den ZR tauschen.

    Am besten demontierst du mal den vorderen Ventildeckel, Anlasser betätigen, dann siehst du ob die Nockenwellen sich drehen oder nicht.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ich hatte das schon offen. Kann ich den Motor starten wenn das offen ist?

    Ich habe jetzt dennoch mal einen Kurbelwellensensor gekauft und will den die Woche einbauen. Vieles deutete auf einen Defekt drauf hin. Habe auch von anderen gehört das das eine Schwachstelle bei Franzosen sein soll.


    Habe es extra mal auf französisch gegoogelt und die Symptome sind sehr ähnlich.
    Danke

  • P0130 deutet auf eine fehlerhafte Lambdasonde hin, das würde die Abgas Anomalie erklären.

    P0336 ist der Kurbelwellen Positionssensor: kann sein dass er darum nicht startet.


    Sieht nach einer grösseren Reparatur aus. Nach 15 Jahren sind auch die Lambdasonden fällig, die altern unabhängig von der Laufleistung.

    So ein gerissener Zahnriemen hat die gleiche Wirkung wie die Wegfahrsperre.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Werde den Kurbelwellensensor versuchen selber zu wechseln.
    Das mit der Lambdasonde hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Dem widme ich anschliessend

    Danke

  • Seit dem 11.06.2021 Fehler nicht gefunden.

    Ich würde mal sagen, bring Dein Fahrzeug in die Werkstatt zur Fehlersuche.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich habe den Kurbelwellensensor heute gewechselt. War einfach als ich dachte. Leider werden genau die gleichen Fehler weiterhin angezeigt. Habe mich jetzt erneut beim Händler gemeldet das er jemand vorbei schickt.


    Hat sonst noch jemand eine Vermutung was es sein kann?

    Danke

  • Problem gefunden.

    Es war der Kurbelwellensensor unter anderem. Ich hatte ihn nur nicht ganz 100% angebaut. war nicht gut ersichtlich und hatte wenig Zeit damals.

    Wegfahrsperre war das Hauptproblem. Der Transponder war nicht mehr im neuen Case und deshalb ging er nicht. Das mit dem Öl war kein grosses Ding. Wird etwas abgelassen.

    Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden und freue mich das Auto heute abholen zu können.

  • Ich habe im Anschluss, weil das Auto geruckelt hat und der Fehler p130 kam und starke Rauchentwicklung hatte beide lambdasonden gewechselt

    Hatte jetzt ca 1000km oder 2 Monate Ruhe

    Alles lief richtig rund kein Rauch und auch 1l weniger Verbrauch

    Seit gestern wieder Fehlermeldung und Code p130


    jetzt weiss ich aber nicht mehr was es sein kann

    Habe vor einer Woche einen subwoofer an die Batterie geschlossen

    Das kann den Stromkreis der Sonde ja nicht beeinflussen?

    Die Stecker sitzen noch richtig fest


    werde mal die Sonden nachziehen aber denke nicht das das Problem sein konnte


    wer Rat hat bitte Hefen

    Danke