Spurverbreiterung 2008 II

    • Offizieller Beitrag

    Auf Nachfrage sagte der Prüfer mir, dass die Eintragung auch für meine Winterbereifung ( 16 Zoll Stahlfelgen ) gilt.

    Welcher Hersteller ist das? H&R zumindest schließt es im Gutachten aus...

  • Vorne 10 mm, hinten 15 mm auf 215/55R18 7Jx18

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Danke für die Antwort.


    Die Frage war bezogen auf die Verbreiterung, nicht auf die Reifenbreite.

    Im Gutachten steht ja, dass bei 15mm und 215/55 R18 mit ET35 für ausreichend Abdeckung gesorgt werden muss.

  • Ja, und das kannst Du vorne bei den 18" getrost vergessen! Die stehen dermaßen weit raus (und zwar "rundum"), dass ich sofort auf die 10mm umgestellt habe. Hinten muss bei den 18" auch für ausreichend Abdeckung gesorgt werden, das pass aber. Ich habe testhalber im hinteren Bereich ein Plastik Leerrohr (ca. 1cm, spiralförmig) zwischen die Plastikkante und den Innenkotflügel gedrückt, was den Plastik Kotflügel etwa 5mm nach außen drückt. Dann spätestens passt es. Meine Fotos weiter vorne sind ohne das Teil. Und so würde ich auch zum TÜV fahren, was ich leider immer noch nicht gemacht habe...:music1:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Moin, ich wollte aber über ein möglicherweise verändertes Fahrverhalten beim 2008 informiert werden und nicht über andere Autos.

    Gruß vom FFBler

    • Offizieller Beitrag

    eben und das ist bei jedem Auto (zumindest mit Frontantrieb/Fronmotor) so ziemlich gleich/ähnlich, da simple Physik ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hi.
    Ich war heute zum Eintragen der Spurplatten.


    Ich war vor Ort mit 215/60 R17 6,5 x 17 ET 32

    Vorne 2x10mm und hinten 2x15mm


    Es wurde Eingetragen dass mit allen Serieenbereifungen diese Spurplatten gefahren werden können.
    Auch mit den 215/55 R18 7 x 18 ET 35


    schönes WE

  • Aktueller Preis mit 308€ plus 12,90€ (!) Versand für 2x10 + 2x15 von Musketier

    Hallo Zusammen Danke für die Interessante Unterhaltung . Im Opel Mokka Forum war es mal ähnlich spannend , auch bzgl dieser 30€ Flaps (pro Achse) . Ich geh mal davon aus das es sich hier ähnlich ist. Beim Mokka X erwähnte man immer wieder diese Flaps , was sich am Ende als Ente herausstellte.

    Hab dann gezockt und bin mit dem Mokka X je Achse , 40mm montierten Platten und ohne (!) Flaps zum TüV und 30min später erfolgreich u diskussionslos raus. Über das verbreitern mittels Flaps kein Wort !


    Für den Peugeot 2008 werde ich mich an Eure Ratschläge/Erfahrungen halten und das ganze mit Original 17 Alu's für Winter und 18er Sommer montieren ..

    Danke für Eure Infos ..

  • Sieht gut aus! Und man kann gut sehen dass weitere 5 mm vorne nicht gegangen wären, zumindest nicht offiziell...

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Moin moin!

    Verbessern diese Spurverbreiterungen das Kurvenverhalten wesentlich oder steht der optische "Auftritt" des e2008er im Vordergrund?

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Hallo Flips

    5 mm mehr vorne geht. Siehe meine Beiträge und Fotos in diesem Thread.

    Da bin ich gespannt, ob Du die eingetragen bekommst. Wohlgemerkt mit den 18", die 17" stehen etwas weniger raus, da könnte es gehen.

    Moin moin!

    Verbessern diese Spurverbreiterungen das Kurvenverhalten wesentlich oder steht der optische "Auftritt" des e2008er im Vordergrund?

    Bis denne,

    HeinzH.

    Nunja, wer behauptet, dass der 2008 durch die 10 mm mehr jetzt stabiler in der Kurve liegt, ähm, .... :blabla:

    Also für mich stand und steht der optische "Auftritt" des e2008 im Vordergrund ;)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Natürlich sind die eingetragen worden. Siehe Thread 29. Mit 17 Zoll Felgen. Stehen vorne leicht raus. Aber Profil war noch abgedeckt.

  • Sieht gut aus! Und man kann gut sehen dass weitere 5 mm vorne nicht gegangen wären, zumindest nicht offiziell...

    dem kann folgendes zufügen..

    Beim TÜV vorgefahren wollte ich fragen wegen Eintrag zur Spurverbreiterung. Dabei kam es zu einem Missverständnis da der Prüfer aus 2m Abstand nicht wusste das mein Eintragswunsch schon montiert ist und verneinte jeden "weiteren" Millimeter. Am Ende gab es zu der montierte Kombination (2x10 V 2x15 H) kein Problem.


    Natürlich sind die eingetragen worden. Siehe Thread 29. Mit 17 Zoll Felgen. Stehen vorne leicht raus. Aber Profil war noch abgedeckt.

    Vielleicht findet sich der Grund darin , das ich 17 Zoll mit Winterreifen und 18 Zoll im Sommerreifen fahre.


    Moin moin!

    Verbessern diese Spurverbreiterungen das Kurvenverhalten wesentlich oder steht der optische "Auftritt" des e2008er im Vordergrund?

    Bis denne,

    HeinzH.

    @ HeinzH

    Ich hab den Wagen nur 300km gefahren habe und dann die Verbreiterung montiert.. Dauer/lang Erfahrungswerte kann ich deswegen nicht liefern und gestehe die Differenzscheiben vorrangig aus optischen Gründen montiert zu haben.

    Nicht destotrotz werden sie aber gefahren und bis zur Antwort Deiner Frage hab ich damit ebenfalls 300km gefahren!

    Die Antwort bezieht sich also auf 300 Kilometer quer durch alle Straßenverhältnisse incl übler Regenfahrt auf Autobahn.

    Die gefahrenen Routen beinhalten alles was die Straßen so hergaben. Daher würde ich behaupten das es mit den aktuell 17 Zoll ein "besseres" Fahrverhalten gibt.

    In langgezogenen Kurven, vor allem beim durchqueren von Kreisel'n konnte ich eine spürbare Verbesserung feststellen.

    Auf geraden (!) Strecken kein nennenswerter Unterschied.

    Ab April kommen erst die 18 Zoll drauf..

    3 Mal editiert, zuletzt von mystery2008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mystery2008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok. Bei 18 Zoll würde es glaube ich mit 15mm Spurplatten vorne eng werden mit der Eintragung. Mir persönlich gefällt es sowieso nicht, wenn die Räder übertrieben weit rausstehen.

  • Ok. Bei 18 Zoll würde es glaube ich mit 15mm Spurplatten vorne eng werden mit der Eintragung. Mir persönlich gefällt es sowieso nicht, wenn die Räder übertrieben weit rausstehen.

    weit rausstehen bedeutet auch das die 17 und 18er zu einer Dreck und Steinschleuder werden.

    Aus diesem Grund verlangen die meisten Prüfer die Flaps. Die 18er schreien regelrecht nach den Flaps , so das kaum ein Prüfer darüber hinweg sehen wird/kann.

    Wer Risiken aus dem Weg gehen will greift zu - Eibach Vt540-S -