Funktion freier Stecker in Konsole der Innenraumbeleuchtung?

  • Hallo Zusammen,


    wir wollen unseren Rifter zu einem Camper umbauen und die Innenraumbeleuchtung modifizieren. In der Mittelkonsole der Beleuchtung vorne oben



    befindet sich ein bei uns nicht angeschlossener 3 poliger Stecker (Kabelfarben: Orange, grün, geld/grün).



    Welche Funktion hat der Stecker und wie ist er belegt?


    Zusätzliche Frage:

    Um dauerhaft Licht im Auto zu haben, (.... auch ohne Zündung und Verschlossen) ist dort irgendwo ein Dauerplus verbaut?

  • Ja, am mittleren Kabel (grün) liegt Spannung an, je nach Energiesparmodus des Rifters 8-12V......

  • Notruf System ist es nicht: Habe trotz verbautem Notrufsystem den (losen) Stecker dort oben.

    K.a. wofür der sein könnte.

  • Habt ihr ein Panoramadach? Vielleicht für die Beleuchtung für die Ambientebeleuchtung, evtl. ist der Kabelbaum mit und ohne Dem Dach der selbe?

  • Das könnte gut sein.

    Ich Hab eine L2 und damit kein Panorama Dach.

  • Ja, Panorama-Dach könnte gut sein. Für das Notrufsystem scheint der andere, breitere Stecker zu sein.

    Mal zurück zum ursprünglichen Problem: Wenn ich in der Karre sitze und Motor nicht läuft, geht unweigerlich demnächst die Innenraumbeleuchtung aus und lässt sich auch nicht dauerhaft wieder einschalten.
    Nervt nur mich das, oder habt ihr da eine Lösung?

    Edited once, last by Skady ().

  • Vorne kann man wenigstens mal kurz die Innenraumbeleuchtung einschalten, hinten sitzt man gnadenlos im dustern, zumindest ist das bei mir so. :(

  • Am ratsamsten wäre wohl die Nachrüstung einer Zweitbatterie, ich weiß nicht ob man das werksseitige Energiemanagement wirklich umgehen kann.

  • Gibt es denn hier nicht einen CAN-Bus Experten, der was dazu sagen kann. Diese aggressive Eco-Modus-Bevormundung bei der Karre nervt mich so was von. Wenn man da an die Steuergeräteparameter ran käme, wäre das ein Traum, und mir durchaus einige Arbeit wert!

  • Man sagte mir, den Eco Modus gibt es bei Peugeot schon seit fast 20Jahren. Auch ich habe mich da schon geärgert. Gerade wenn man etwas länger wartend im Fahrzeug verbringt und nach ca 30 Min verstummt das Radio. Weil mal der Eco Modus der Meinung ist, alles abschalten zu müssen. Ich hatte vorher einen Caddy, da gab es sowas nicht. Da ging zwar nach einer Stunde das Raio aus, aber, man konnte es wieder einschalten, für eine weitere Stunde. Was hier nun überhaupt nicht möglich ist, wenn überhaupt, bleibt das Radio dann 5Min an. Der Umwelt zu liebe, muss dann das Auto in den "Eco Modus mit laufendem Motor" umgeschaltet werden. :D

    Rifter L1 PureTech 110 Active