306 Cabrio XU7JP Motorgeräusche / Klackern

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Daniel, komme aus dem Kreis Recklinghausen und bin seit 14 Jahren Besitzer eines 306 Cabrio Ph. 2, habe folgendes Problem und bin auf eure Antworten gespannt.


    Es geht um folgendes Fahrzeug:

    306 Cabrio Bj. 1997

    74 KW / 101 PS / XU7JP

    4 Gang Automatik (4 HP14)

    Laufleistung: 238.000 KM


    Problem: deutliches Klackergeräusch bei warmen Motor, insbesondere beim runter touren. Das Klackergeräusch ist bei kalten Motor und im Leerlauf nicht vorhanden.


    Folgende Sachen / Teile wurden bereits gemacht / getauscht:


    Ventilspiel eingestellt (nach Vorgabe: A = 0,4mm / E = 0,2mm)
    Einspritzdüsen überholt (Motor klackert auch weiter, wenn man die einzelnen Einspritzdüsen abzieht)
    Ölpumpe / -Sieb ausgebaut gereinigt / Öldruckregelventil i.O. / Öldruck auch i.O (gemäß Messung) / Kette ebenfalls i.O.
    Pleuellagerschalen getauscht (die alten hatten keine Riefen / Beschädigungen)
    sämtliche Dichtungen an der Einspritzung / Ansaugung durchgetauscht
    Drosselklappe / Luftfilter gereinigt bzw. erneuert
    Zündkabel / Zündkerzen erneuert (sitzen auch richtig fest ;) )
    Zündspule
    Ventildeckeldichtung
    Zahnriemen (selbstverständlich richtig eingestellt)
    Wasserpumpe
    Schwungscheibe
    Keilrippenriemen
    Abgaskrümmerdichtung inkl. Schrauben
    Gesamte Abgasanlage ist dicht / fehlerfrei


    Sonstige Info:
    Kompressionsdruckwerte auf allen Zylinder ca. 9,0 – 9,2 bar.


    Das Klackergeräusch ist eindeutig dem oberen Teil des Motors zu zuordnen, wobei ich nach der vergangen Instandsetzung und Teiletausch-Euphorie den Fehler einfach nicht mehr zuordnen kann.


    Ich hoffe, ihr könnt mir i.d.S. weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.


    PS: Bitte wundert euch nicht, wenn Ihr meine Fragestellung auch in anderen Peugeot-Foren wiederfindet.


    Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann Dir Emma65 hier weiterhelfen. Wahrscheinlich wird er die Fahrgestellnummer benötigen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png