USB erst mit Zündung aktivieren (AA Wireless)

  • Hallo zusammen!


    Der Betreff sagt eigentlich schon was mein Anliegen ist. Kann man den USB-Anschluss erst mit der Zündung aktivieren lassen (bei einem 3008 ohne Navi)? Jetzt wird er ja bereits aktiviert, wenn man den Wagen aufsperrt.


    Grund: ich habe seit drei Tagen ein 'AA Wireless' am USB stecken. Das benötigt ein paar Sekunden zum Booten. Wenn ich erst danach den Wagen starte (z.B. weil ich erst noch etwas in den Kofferraum geladen habe), startet die Android Auto Navigation nicht. Auch durch Betätigen der Navi-Wippe geht es nicht. Ich muss erst das 'AA Wireless' wieder ab- und neu anstecken damit es neu bootet und die Navigation gestartet wird.


    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu umgehen bin ich für jeden Tipp dankbar...

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Betreff sagt eigentlich schon was mein Anliegen ist. Kann man den USB-Anschluss erst mit der Zündung aktivieren lassen (bei einem 3008 ohne Navi)? Jetzt wird er ja bereits aktiviert, wenn man den Wagen aufsperrt.

    Ich glaube nicht dass das geht, das Multimediasystem startet schon und lädt alle Module, damit ist auch der USB-Port versorgt.

    Workaround wäre vielleicht ein kleiner USB-Switch mit Schalter, zB hier: https://amzn.to/3z5Mp03 (Affiliate-Link)


    Oder du grenzt das Problem etwas weiter ein, vielleicht liegts auch am Handy? Versuch mal den Flugmodus vor dem Aufsperren zu aktivieren, und erst nach Zündung wieder zu deaktivieren - wenns dann geht, liegts nicht am Adapter.

  • Warum dann der Bildschirm erst später aktiviert wird der USB aber sofort erschließt sich mir nicht. Außerdem dauert es dann trotzdem noch eine Weile bis das System zur Verfügung steht.


    USB-Switch funktioniert bei meinem 3008 ohne Navi leider keiner (habe da einige getestet und in einem anderen Thread berichtet). :rolleyes: Und extra wieder einen Schalter betätigen? Das soll alles automatisch passieren - dafür ist AA Wireless ja da!

    Versuch mal den Flugmodus vor dem Aufsperren zu aktivieren, und erst nach Zündung wieder zu deaktivieren


    Das habe ich mir als Alternative auch schon überlegt das mit Tasker zu automatisieren. Also wenn Bluetooth in der Nähe, WIFI für eine Minute deaktivieren (oder so). Muss ich mal testen.


    Wobei, da fällt mir ein: die AA Wireless App aktiviert WIFI laut Beschreibung automatisch wenn BT in der Nähe. Wird also auch nicht funktionieren.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Warum dann der Bildschirm erst später aktiviert wird der USB aber sofort erschließt sich mir nicht. Außerdem dauert es dann trotzdem noch eine Weile bis das System zur Verfügung steht.

    Der Bildschirm bleibt sicher aus Stromspargründen dunkel, schließlich bedeutet ein Aufsperren des Fahrzeugs noch lange kein Wegfahren (Ja, ich vergesse öfters was im Auto). Und das System bootet einfach ewig lang, deswegen startet es eben schon früher. Seit ich einen Amazon Echo Auto da dran hängen hab, sehe ich auch genau, wann das System hochfährt.

    USB-Switch funktioniert bei meinem 3008 ohne Navi leider keiner (habe da einige getestet und in einem anderen Thread berichtet). :rolleyes: Und extra wieder einen Schalter betätigen? Das soll alles automatisch passieren - dafür ist AA Wireless ja da!

    Ich meinte damit eher, dass man das An-und Abstecken etwas beschleunigen könnte, bei mir dauert das hineinfummeln des Steckers nämlcih ewig lang.

    Aber ganz verstehe ich's noch nicht: Wenn du direkt einsteigst und losfährst, funktioniert es? Das Problem entsteht nur, wenn nach dem Aufsperren "mehr" Zeit bis zum losfahren vergeht?

  • Aber ganz verstehe ich's noch nicht: Wenn du direkt einsteigst und losfährst, funktioniert es? Das Problem entsteht nur, wenn nach dem Aufsperren "mehr" Zeit bis zum losfahren vergeht?


    Ja genau. Wenn ich die Zündung erst aktiviere nachdem AA Wireless bereits die WIFI Verbindung hergestellt und somit Android Auto mit dem Wagen verbunden hat, wird zwar angezeigt, dass die Verbindung steht, doch weder wird die Navisoftware am Bildschirm automatisch angezeigt noch nach Betätigen der Wippe nachdem die Zündung ein ist bzw. der Motor läuft. Da passiert einfach gar nichts. Wenn kein Handy mit Android Auto angeschlossen ist und die Wippe gedrückt wird, kommt sonst der Hinweis, dass man ein kompatibles Gerät anschließen soll. Aber es gibt keinerlei Reaktion.


    Habe ich die Zündung aber vor der WIFI Verbindung ein und der Bildschirm im Auto ist an, dann wird automatisch die Navigation gestartet und angezeigt. Die Wippen funktionieren dann auch entsprechend.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich hab ebenfalls das AAWireles, aber mit NAC.

    Bei mir spielt es keine Rolle, wie lange vorher das AAWireles gestartet wurde bzw. wie schnell ich das Auto startet. Das Android Auto wird auch gestartet wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist und ich später zusteigen. Wie gesagt, ich hab zu dir das NAC verbaut, aber ich glaube nicht das es am AAWireles oder an deinem Radio liegt. Ich vermute eher es liegt an deinem Handy. Ich hatte ursprünglich auch Probleme mit meinem Handy (Xiaomi Mi 9T) in Verbindung mit Android Auto und dem AAWireles. Erst als ich eine custom rom (Pixel) mit android 11 installiert habe, funktioniert Android Auto fehlerfrei.


    Welches Handy benutzt du?

  • Welches Handy benutzt du?

    Ich habe ein OnePlus Nord mit Android 11. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme (sogar die Peugeot-App läuft (meistens)).


    Welche Einstellungen hast du bei AA Wireless und bei Android Auto?

    Das Android Auto wird auch gestartet wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist und ich später zusteigen

    Da lief ja schon alles und die WIFI Verbindung wurde dann erst aufgebaut. Mein Problem ist, dass die WIFI schon verbunden ist bevor der Bildschirm im Wagen aktiviert wird und das System fertig hochfährt.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich hab in der AAWireles App nichts verändert, somit läuft diese mit den standard Einstellungen. Die App hat bei mir keine Einschränkung im Hintergrund (Akkunutzung im Hintergrund zulassen).


    Bei Android Auto hab ich nur wie in der Beschreibung das Entwickler Menü freigeschaltet und dann das Kabellose übertragen aktiviert.


    Ich hab das gerade nochmals geprüft, wenn ich das Auto öffne (AA Wirless bootet) und ich das Auto erst nach 2 Minuten starte, dann kann ich ohne Probleme auf Android Auto umschalten.

    Du kannst ja Mal versuchen dein Handy mit der USB Leitung zu verbinden (also ohne AAWireles) und das ganze nochmals gegenprüfen und schauen ob sich das alles gleich verhält. Wenn ja, dann ist das evtl. ein Bug in der PSA Software.

  • Bezüglich USB Hub im RCC Bosch System:

    Das muss ich jetzt mal loswerden;)

    Dank Mittns Toolbox und den Hinweis darin (vielen Dank dafür!!) auf den engenieering mode bin ich auf auf die Einschaltmöglichkeit des USB Hubs gestoßen. Und siehe da, nach Aktierung in diesem Mode funktioniert auf einmal auch die Datenübertragung über den angeschlossenen USB Hub. :idea2:

    Natürlich sollte man auf die Leistung der angeschlossenen Geräte achten um den Anschluss nicht zu überlasten. Der direkt am Bosch angeschlossene 2. USB Anschluss kann leider trotzdem keine Daten übertragen.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Der MTP-Modus will bei mir nicht, doch mit direkt oder auch den 2. MTP-Modus klappt es. Heute habe ich nochmal alle Einstellungen durchprobiert (so viele sind es ja nicht). Doch egal was ich einstelle, die Wippe mit der Navigation funktioniert nicht. Sobald ich also einen anderen Bildschirm (Klima, System, Telefon,...) aktiviere, komme ich nicht mehr zu Android Auto zurück. Entweder die Box kurz abstecken oder WLAN kurz deaktivieren damit die Verbindung neu aufgebaut wird.


    Wenn das Handy bereits gekoppelt ist und ich starte den Wagen, kommt manchmal sogar kurz die Navikarte auf den Bildschirm, dann das Bootlogo und danach ist der Telefonscreen zu sehen. Da komme ich natürlich auch nicht mehr in den Android Auto Modus. Also würde eine spätere Aktivierung von USB das eigentliche Problem auch nicht beheben. Das ist zum :sick:

    Du kannst ja Mal versuchen dein Handy mit der USB Leitung zu verbinden (also ohne AAWireles) und das ganze nochmals gegenprüfen und schauen ob sich das alles gleich verhält. Wenn ja, dann ist das evtl. ein Bug in der PSA Software.

    Wenn ich das Handy per USB-Kabel mit dem Auto verbinde, funktioniert alles wunderbar. Wollte mir die Kabelsteckerei ersparen und habe deswegen auch AA Wireless gekauft. Naja, vielleicht gibt es irgendwann mal eine Lösung dafür...



    Edit: Durch weitere Versuche habe ich eine Möglichkeit gefunden doch Android Auto wieder anzeigen zu lassen. Ich muss nur "OK Google" sagen, schon schaltet er um! Was aber auch nicht funktioniert ist die 'Sprechen'-Taste am Lenkrad. Also so 100% ist die Sache noch nicht ausgereift. :rolleyes:

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von WaJoWi ()

  • Vor zwei Tagen gab es ein FW Update (v1.4.0) für AAWireless und seitdem läuft es perfekt in meinem 3008. Auch die Tasten im Wagen funktionieren jetzt. Happy End! :huepfen1:

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png