Wallbox - öffentliche AC-Säule - Erfahrungen mit Ladekabeln

  • Hallo in die Runde,

    ich habe im Unterforum 3008 zwar einen Thread gefunden, der halbwegs zum Thema passt, erlaube mir aber, hier nochmal allgemein zu fragen, da es ja modellübergreifend ist:


    Wie sind eure Erfahrungen beim Laden an der Wallbox bzw. an öffentlichen Ladesäulen mit Wechselstrom?


    Ist ein 7m Kabel sinnig oder reicht auch ein kompaktes 3-4m Kabel? Ich habe gesehen, dass z.B. ELECTRIC-WAYS Spiralkabel anbietet. In Punkto Verstauen sicher toll, aber sind die auch beim Laden praktisch? Ggf. ist dann zu viel Zug auf der Spirale?


    Mein neues eAuto (e2008) wird einen 11kW Onboard-Charger haben. Würdet ihr dennoch ein dickeres 22kW Kabel kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein oder ist das nur unnötig unpraktisch weil größer und schwerer?


    Danke vorab für Eure Erfahrungen und Emfpehlungen


    Gruß


    Spirit

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Für die Länge gilt die Faustformel Länge + Breite des Autos = Länge des Ladekabels damit man auch unter allen Umständen laden kann. Das in vielen Fällen auch ein kürzeres Kabel reicht wiegt ja nicht den Moment auf wo du langes benötigst aber eben nicht hast.

    Ich habe auch erst überlegt ein 22KW Kabel zu nehmen habe mich aber dagegen entschieden weil es deutlich schwerer ist (6 mm² statt 2,5 mm² mal 5 fällt schon auf), dadurch schwerer in der Handhabung und es belegt auch schlicht mehr Platz. Und wenn ein zukünftiges Auto tatsächlich 22KW wird laden können fallen die ca. 250€ für ein neues Kabel auch nicht mehr ins Gewicht, ist aber sowieso eher unwahrscheinlich, 11KW hat sich als Standard etabliert.

    Dazu kommt das auch Kabel altern, je nachdem wann du dir ein neues Auto holst brauchst du also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sowieso ein neues Kabel.

  • Moin FrenchSpirit,

    ich hatte die gleichen Gedanken und habe mich für ein 22kW Kabel in 5 Meter länge entschieden.

    In der Praxis hat sich gezeigt, es darf auf keinen Fall kürzer sein.

    Die 5 Meter waren bis jetzt immer ausreichend.


    MfG

    Werner