• Bin auch dabei ^^:

Na hallo!!! Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, wo es im Radhaus "so" aussah.

Dann vorsichtshalber auf beiden Seiten tauschen lassen.

wie Emma65 weiter vorn schon anmerkte, sollte das die Regel sein. Auch Fahrwerksfedern altern, sowohl die Gebrochene als auch die der Gegenseite. Will man dann mit einer Neuen und einer Ermüdeten fahren? Das kann leicht gefährlich werden.

Finde das echt Interessant -

Und ich finde das vielmehr verwunderlich und besorgniserregend. Ich kenne das weder in der Menge noch in der Regelmäßigkeit. Dein "ziemlich merkwürdig" trifft es zwar auch, allerdings nicht brisant genug. Erschreckend!

• wie Emma65 weiter vorn schon anmerkte, sollte das die Regel sein. Auch Fahrwerksfedern altern, sowohl die Gebrochene als auch die der Gegenseite. Will man dann mit einer Neuen und einer Ermüdeten fahren? Das kann leicht gefährlich werden.

Theoretisch schon… ABER: Die Markenwerkstatt wollte ursprünglich von sich aus, nur die defekte Tauschen 😳🫣

• Theoretisch schon… ABER: Die Markenwerkstatt wollte ursprünglich von sich aus, nur die defekte Tauschen 😳🫣

Ich kenn das nur anders herum, mir wurde bis jetzt (=3x) bei Federbruch immer gesagt, dass das nur paarweise getauscht wird.
    Beim ersten mal hab ich drauf bestanden, dass nur die defekte Feder getauscht wird. Das Auto musste nur wieder fahrbereit sein wegen Export, das wurde gerade so akzeptiert.

Blöd ist halt, das man bei über 130TKm und 10 Jahre dann besser alles neu macht. Und so komplette Federbeine kosten dann schon bissl.

MfG, Sebastian

• Vielleicht sollte ich „ Fachwerkstatt“ spezifizieren: mittelgroße Peugeot Autohaus-Kette. 😬
    Sollte eigentlich gemieden werden, lässt sich nur leider im Umkreis von knapp 100km nicht wirklich vermeiden. 🫣

• bei mir hört es sich nach 10tkm wieder so an als ob die Feder verspannt und dann plötzlich wieder entspannt. Domlager, Dämpfer und Feder beide Seiten neu. Ich meine das es nur knallt wenn hinten vollbeladen ist.

Meine Theorie: Federn hinten zu weich, dadurch federt er hinten zu weit ein und vorne verklemmt das Domlager, weil das Fahrwerk übertrieben gesagt ein Keil hat.

Ist das plausibel?

• Ich habe aufgrund einer gebrochener Feder an der Hinterachse keinen TÜV bekommen. Die Prüferin meinte "...entweder einzeln oder paarweise tauschen - ganz wie sie wollen..."

Habe mir einen Satz neue Federn für die Hinterachse geholt, aber dann nur die defekte gewechselt, da schon der Wechsel hinten rechts total ausgeartet ist (die obere Befestigung des Federbeins muss durch eine Öffnung in der Reserveradmulde aus dem Kofferraum heraus gelöst werden!)

Hatte aber in der Vergangenheit noch nie Probleme, wenn defekte Federn nicht achsweise gewechselt wurden.

• Das solltest du mit dir ausmachen. Federn altern, lassen in ihre Wirkung nach und wenn eine davon gebrochen ist, sollte die andere auch nicht viel frischer sein. Gerade solche Bauteile würde ich ausschließlich paarweise wechseln.

• Ich reihe mich mal in die Reihe der Federbrüche ein: vorne links unterste Windung bei knapp über 200.000 Kilometern. Interessanterweise waren am Fahrzeug "bessere" Federn verbaut (OE 500440 weiß, weiß, blau) als laut VIN-Abfrage sein sollten (OE 500439 weiß, weiß, grün). Da die 5004 40 aber eh nirgends erhältlich zu sein scheinen, ist er jetzt wieder normgerecht unterwegs.

• Mein Beileid. Ist dir bekannt für welchen Typ die "besseren " Federn vorgesehen sind?

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• Es sollte nur ein Ölservice gemacht werden, dann ist es eskaliert: Traggelenke vorne fällig und siehe da, Federbruch vorne links. Das teuerste waren die Domlager. Gerne hätte ich auch die Dämpfer vorsorglich erneuern lassen, waren aktuell aber nicht lieferbar und die Werkstatt meinte nach Sichtprüfung, die können erstmal drin bleiben. Was die Ehre meines RXH rettet: er hat jetzt 228000 Kilometer runter, und es wurde an der Vorderachse noch nichts gemacht. Um die finanzielle Belastung noch zu krönen, kommen auf die Rechnung noch 760 Euronen für die neuen Michelin Alpin 7 inklu Montage oben drauf. Ich hoffe die halten so lange wie die Alpin 6, fünf Winter und fast einen weiteren Sommer (weit über 60000 Kilometer).

peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/65244/

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg