Federbruch vorne

  • Moin Freunde der Sonne,

    Mal eine Meldung von mir...nur zur Info.

    Heut Nacht um 4 gab es einen Knall, relativ laut, wie ein Schuss. Ich hab überall nachgeschaut (Garten, Heizungskeller), nichts. Auch am Auto nichts.

    Dann fahre ich rückwärts aus der Einfahrt raus, klapperts fürchterlich. Von außen ist nichts zu sehen. Nur dort wo der Wagen über Nacht stand ungewöhnliche Strassendreck Überreste. Bin dann vorsichtig zu unserer Werkstatt gefahren, Diagnose Federbruch; 197 000km, 8 1/2 Jahre.

    Hoffentlich kommt die nächsten zwei Jahre nicht noch mehr. Will ihn eigentlich nicht nicht weggeben.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Dann hoffe ich, Deine Werkstatt war/ist so verantwortungsvoll und wechselt nicht nur die eine Feder, sondern BEIDE Stoßdämpfer und BEIDE Federn.


    Ich spreche da aus sehr, sehr schlechter Erfahrung mit der Beratungsleistung einer meiner (nicht mehr angefahrenen) Werkstätten. Wenn bei knapp 200 k km eine Feder bricht, dann ist i.d.R. auch mind. der Stoßdämpfer dieser Seite hin und gehört getauscht, was bis auf das Material des Dämpfers nicht viel teuer kommt. Meist hat die Feder vor dem Bruch schon "gehangen" und mind. diesen Dämpfer in Mitleidenschaft gezogen.....der abgesehen davon bei dieser Laufleistung eh fertig ist.


    Also dann lieber einmal alles und zumindest DA Neuwagenfeeling haben.;)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Danke für den Hinweis!

    ist ne sehr kleine Werkstatt auf dem Land, was nicht notwendig ist wird nicht gemacht.

    Hab gerade angerufen, wir wechseln auch die Stoßdämpfer mit.

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  • putziges Detail am Rande: die Werkstatt hatte Probleme die Federn zu bekommen. In der Nähe nicht verfügbar, sodass sie jetzt aus Frankreich kommen. Hoffentlich Mittwoch, DO. ist Feiertag, also frühestens Freitag hab ich den Wagen wieder.

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  • So einen Federbruch hatten wir auch einmal am Peugeot Partner. Morgens stand er plötzlich ganz schief. Zum Glück war ein Reifenschutz eingebaut, sonst hätten wir auch noch einen neuen Reifen gebraucht. Wir haben es damals in der Werkstatt, bei der Sohnemann angestellt war, an einem Samstagmorgen repariert einschl. Domlagern. Auch wir hatten Probleme die richtigen Federn zu finden laut Farbcode auf den Federn. Es gibt nämlich manchmal 4-8 verschiedene Federn, je nach Modell. Beim 205 gibt es sage und schreibe 16 verschiedene Federn. Und unseren Code gab es auch nur bei 1 Anbieter.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • das war offensichtlich vor der Plattform- und Gleichteilepolitik.^^ also gefühlt in einem anderen jahrtausend.;)

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  • So ist das, aber ich habe natütlich nix gegen ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk.... ;)

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Auto wieder zu Hause. Hat dann doch gut geklappt. Sollte ich die Spur vermessen lassen? Ich muss gestehen, dass ich den Meister nicht gefragt habe.

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  • Nein, wir hatten es damals direkt in der Werkstatt gemacht. Sogar das Laserteil zeigte keinen Fehler an, ( Wobei man diesen Geräten kaum trauen kann, da reicht 1 mal husten für Fehldiagnosen). Nun nach über 10Tkm paßt alles, keine schief abgelaufene Reifen etc. . Also zurücklehnen und keine Gedanken machen...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn an den anderen Lenkungsteilen nichts gewechselt wurde und das Auto gerade aus fährt ohne gegen zu Lenken, ist das
    nicht notwendig.

    An die neuen Federn muß man sich kurzzeitig gewöhnen. Es erscheint im Moment etwas anders. So erging es mir bei einem Federbruch beim Laguna Kombi

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • danke euch beiden. Ich hatte bei der Heimfahrt nicht den Eindruck, dass das Auto verzieht oder sonst irgendwie nicht gerade läuft. Passt dann wohl. Bin Mal auf die Rechnung gespannt. Wir haben gar nicht über Geld geredet:).

    Falls irgendwer von euch heute Feiertag hat...geniesst den freien Tag!

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  • Sagt mal habt ihr das etwa herauf beschworen. Mich hat’s am Wochenende erwischt. Federbruch vorne rechts nach 6,5 Jahren und rund 80.000 km. So ein Mist!
    meint ihr ich soll gleich beide Seiten die Federn wechseln lassen?


    4950ADCA-91EB-4325-B3B7-B3689DA78865.jpeg

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall. Ggf. die Stoßdämpfer gleich mit machen.

    Könnte sein das er beim Federbruch auch eine mit eingeschenkt bekommen hat.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sagt mal habt ihr das etwa herauf beschworen. Mich hat’s am Wochenende erwischt. Federbruch vorne rechts nach 6,5 Jahren und rund 80.000 km. So ein Mist!
    meint ihr ich soll gleich beide Seiten die Federn wechseln lassen?


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    Na, bei deinem ist das aber reichlich früher als bei nils9-5.

    Ist sie auch im Stand auseinander gebrochen oder hat es dich während der Fahrt erwischt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das kann ich euch nicht sagen, irgendwann habe ich ein metallisches Geräusch gehört und da ich auf der Arbeit eine Hebebühne habe gestern nachgeschaut.

    Das Fahrverhalten vom 308 war eigentlich normal. Ich bin ja noch absichtlich durch tiefer liegende Kanaldeckel gefahren um das Geräusch zu lokalisieren :cry:

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Noch kurze Aktualisierung: Rechnung ist mittlerweile gekommen.

    Netto: Arbeit ca.130€ (bedeutet bei uns knapp 2 Stunden Arbeit), 1 Feder (für meinen GT) ca. 150€, Stoßdämpfer 90€. Noch 2 Anschläge, ein bisschen Öl hat er aufgefüllt. Alles in allem mit MwSt. ca. 850€.

    Ja, ist eine Ausgabe auf die ich gerne verzichtet hätte. Aber, der 508 hatte bis jetzt nichts gravierendes. Alle Ausgaben bisher, waren im Zusammenhang mit normaler Wartung und Verschleiss. Sehr zuverlässig und anspruchslos der 508 GT BJ.12/2012:), bei jetzt 195k km. Kann man echt nicht meckern.

    Andere haben da weniger Glück.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

  • mich hat es heute vermutlich auch erwischt. Plötzlich ein lauter Knall und seitdem ein lautes Knacken und Poltern beim Lenken nach links. Morgen geht's zur Werkstatt. Hoffe die bekommen das bis Samstag hin, da soll es in den Urlaub gehen und das Gepäck passt nicht in die A-Klasse bzw fehlt es am Dachträger für die Dachbox.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Na dann drücken wir mal die Daumen daß das alles klappt und du mit einem wiederherstellen Auto in den Urlaub fahren kannst 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • von mir auch...viel Glück. Wenn die Federn schnell lieferbar sind, ist der Aufenthalt in der Werkstatt ne kurze Sache. Wie ich schrieb, die Federn für meinen GT waren nicht am gleichen Tag da. Ich drück die Daumen und schönen Urlaub!

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