Panoramadach schließt nicht automatisch?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrfach vergessen das Dach manuell zu schließen ich dachte es würde sich automatisch beim abschließen schließen scheint ja wohl nicht so zu sein. Oder mache ich etwas falsch.


    Danke für die Antworten

  • Hallo Sabre,
    was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung zu deinem Auto?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Der Taster am Funkschlüssel hat quasi zwei Schaltebenen. Kurzer Druck und der Wagen wird verriegelt. Lange drücken, der Wagen wird verriegelt und die Fenster werden geschlossen. Da sollte eigentlich auch die Dachluke mit dabei sein.

  • Der Taster am Funkschlüssel hat quasi zwei Schaltebenen. Kurzer Druck und der Wagen wird verriegelt. Lange drücken, der Wagen wird verriegelt und die Fenster werden geschlossen. Da sollte eigentlich auch die Dachluke mit dabei sein.

    Also bei meinem 2008 ist diese Funktion nicht eingebaut ☹️
    Vermisse die etwas, weil es doch schon recht praktisch war

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Danke für die Antworten. Welcher Hacken, der bei den einzelnen Einstellungen im Display. In der Gebrauchsanweisung kann man nichts finden. Beim 5008 gibt es das vielleicht. Wir haben aber einen 2008 II.

  • Das wäre dann ein weiterer Einsparschritt. Bei unserem C3 Aircross schließt sich das Schiebe-(Panorama-) Dach, wenn die Abschließentaste länger gedrückt wird.

    Dafür wurde das Öffnen des Daches "eingespart", ist nicht aktivierbar (Fenster dto.)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten. Welcher Hacken, der bei den einzelnen Einstellungen im Display. In der Gebrauchsanweisung kann man nichts finden. Beim 5008 gibt es das vielleicht. Wir haben aber einen 2008 II.

    Den Hacken kann, wen nur der Händler per Laptop setzen.

  • Wenn man das selbst im Menü nicht ändern kann, dann wird das auch nichts

    Die Händler verändern an der Software Grundsätzlich nichts, auch wenns nur ein Häkchen ist ☹️

    Zumindest bei denen die ich kenne

    Ja im 3008II /5008II funktioniert die Verriegelung per Schlüssel, im 508, hat es auch funktioniert, da hat auch das Schiebedach geschlossen...

    Wir dürfen auch nicht vergessen das der 2008 auf einen Kleinwagen basiert, obwohl er eigentlich garnicht so wirkt. Da gibt es schon Unterschiede zu den größeren Klassen

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

    • Offizieller Beitrag

    Also bei unserem 5008 II funktioniert das mit dem Schiebedach. Ich vermute das man es im Steuergerät freischalten kann.

  • Ach ehrlich wie denn ich habe lange genug gedrückt ging bei mir aber nicht. Hat das vielleicht damit zu tun das er sich automatisch öffnet und schließt. Ich habe aber kein e Modell sondern den 2008 GT line.

    Danke

  • Ach ehrlich wie denn ich habe lange genug gedrückt ging bei mir aber nicht. Hat das vielleicht damit zu tun das er sich automatisch öffnet und schließt. Ich habe aber kein e Modell sondern den 2008 GT line.

    Danke

    Bei uns funktioniert es ebenfalls durch langes Drücken - heute getestet. :thumbup: Es geht allerdings nur, wenn man noch nah genug dran steht, um das Keyless System nicht zu aktivieren. Und es muss anscheinend so lange gedrückt werden, bis alle Fenster verschlossen sind. Haben auch kein E-Modell. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Liddy90 ()

  • Hi

    Muß meine Aussage zurücknehmen!!😇


    Es funktioniert auch, man muss nur noch länger drücken als ich es bei den anderen Modellen gewohnt war

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Danke für Eure Antwort, ich habe es jetzt wieder probiert es geht bei mir nicht. Kann es sein wie hier einer geschrieben hat, dass es von der Werkstatt über das Menü eingepflegt werden muss. Wenn man vergessen hat erzürnt schließen wäre es auch gut, wenn es ein Signal geben würde, dass das Dach noch offen ist. Das hat aber Niemand oder doch?


    Danke

  • Danke für Eure Antwort, ich habe es jetzt wieder probiert es geht bei mir nicht. Kann es sein wie hier einer geschrieben hat, dass es von der Werkstatt über das Menü eingepflegt werden muss. Wenn man vergessen hat erzürnt schließen wäre es auch gut, wenn es ein Signal geben würde, dass das Dach noch offen ist. Das hat aber Niemand oder doch?


    Danke

    Bei unserem e2008 geht das ohne dass da jemand an versteckten Menüs rumgespielt hat.

  • Danke für Eure Antwort, ich habe es jetzt wieder probiert es geht bei mir nicht. Kann es sein wie hier einer geschrieben hat, dass es von der Werkstatt über das Menü eingepflegt werden muss. Wenn man vergessen hat erzürnt schließen wäre es auch gut, wenn es ein Signal geben würde, dass das Dach noch offen ist. Das hat aber Niemand oder doch?


    Danke

    Bei unserem e2008 geht das ohne dass da jemand an versteckten Menüs rumgespielt hat.

    Einen Signalton hat unserer soweit ich weiß bislang noch nicht abgegeben - wobei ich nicht versichern kann, dass wir das Auto überhaupt schon mal mit nicht verschlossenen Fenstern abgestellt haben. ^^


    Und im Menü wurde bei uns auch nichts extra dafür eingestellt. Sicherheitshalber eventuell doch mal den Händler kontaktieren?

  • Einen Signalton hat unserer soweit ich weiß bislang noch nicht abgegeben - wobei ich nicht versichern kann, dass wir das Auto überhaupt schon mal mit nicht verschlossenen Fenstern abgestellt haben. ^^


    Und im Menü wurde bei uns auch nichts extra dafür eingestellt. Sicherheitshalber eventuell doch mal den Händler kontaktieren?

    Ja, das Piepsen fehlt mir auch. Ansonsten macht der Wagen doch auch bei jedem "Fehler" Mords Krach (Schon mal die Tür bei "laufenden Motor" geöffnet? Herzkasper ;-).

    Das Dach hatten wir schon ein paar Mal vergessen bzw in der gekippten Öffnung gelassen. Gerade bei dem Wetter momentan könnte das übel ausgehen....

  • Bei meinem schliesst sich das Dach auch nicht automatisch oder durch langes druecken auf den Knopf des Schluessels.

    Finde ich richtig schade, da somit ein tolles Komfortfeature verloren geht.

  • Bei meinem schliesst sich das Dach auch nicht automatisch oder durch langes druecken auf den Knopf des Schluessels.

    Finde ich richtig schade, da somit ein tolles Komfortfeature verloren geht.

    Komisch, wir haben doch das gleiche Auto? Ich habe auch e2008, GT Version, Vollaustattung. An der Farbe wird es wohl nicht liegen ;)

    Da würde ich dochmal beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen.