Grip-Control-Paket oder lieber Black Pack?

  • Hallo in die Runde,


    eigentlich war meine Bestellung durch....und dann war plötzlich das Black Pack wieder konfigurierbar. Keine Ahnung, warum, dieses gibt es aber nur unter Verzicht auf das Grip-Control-Paket. Warum auch immer.... Wofür würdet Ihr Euch entscheiden bzw. mach Grip-Control Sinn? In vier Jahren mit einem Allrad konnte ich diesen nur einmal bei Schnee nutzen, wobei von einem Nutzen da keine Rede sein kann ;).


    Kommt gut durch den Tag...


    Michael

  • Hab keine Grip Control im Auto und bin im Winter auch überall hin gekommen, auch bei 25 cm Neuschnee 8) und da wo ich lebe sind die Berge höher als 1000 Meter...xD


    So a "Allrad Simulation" ist sicher ein nettes Gimmick, ich persönlich vermisse ein fehlen davon nicht und bevorzuge in Situationen wie einer solchen am Bild richtige Schneeketten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin im Januar 2019 , als die Schneekatastrophe über die Alpen herein gebrochen ist auch ohne jegliche Hilfen die Passstraßen hochgefahren. Habe zuerst auch die Luft angehalten, aber es hat perfekt geklappt 👍🏻
    Ich würde auch eher das ,,Black pack‘‘ wählen.

    Haben ja mittlerweile einige Hersteller im Angebot.

    Mir gefällt es besser als der Chromglanz.

    Vor allem wenn das Auto schwarz ist kommt das sehr Edel mMn ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich bin im Januar 2019 , als die Schneekatastrophe über die Alpen herein gebrochen ist auch ohne jegliche Hilfen die Passstraßen hochgefahren. Habe zuerst auch die Luft angehalten, aber es hat perfekt geklappt 👍🏻
    Ich würde auch eher das ,,Black pack‘‘ wählen.


    Mir gefällt es besser als der Chromglanz.

    Vor allem wenn das Auto schwarz ist kommt das sehr Edel mMn ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Black Pack mach ja auch den gewissen Unterschied bei welches Auto (z.B. 508) und welche Reifen man hat. Vor allem bei viel Schnee ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius : lies mal bitte das Thema des Threads und dann meine unteren Zeilen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Wothanius : lies mal bitte das Thema des Threads und dann meine unteren Zeilen ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Leider findet man außer Deiner Farbwahl nichts, was jemanden zwischen der Farbe oder Fahrwerksfunktion eine große Entscheidung finden lassen könnte.

    Welches Fahrzeug, welche Reifen usw. hast Du ja nicht angegeben. Und entschuldige -so wie Du es darstellst bist Du überall vorwärts gekommen, während Strassen für alle gesperrt wurden - Bitte versuche doch nicht das glaubhaft zu erzählen

    Und was hat das alles mit der Entscheidung zwischen Grip Control und Black Pack zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    MichaelW ob grip control Sinn macht, daran scheiden sich die Geister. Auch ob bei einem Wiederverkauf evtk black pack oder grip control besser wäre.

    Schau bzgl grip control und Erfahrungen doch mal in diese Threads...


    Erfahrung mit dem Grip Control Paket


    Erfahrungen mit Grip-Controll im Schnee

  • Auch vielleicht eine Überlegung wert:


    GripControl kann man nur ab Werk bekommen, ist nicht nachrüstbar. Beim Black Pack weiß ich nicht ob bzw wie man das nachrüsten kann, zumindest wird man es teilweise wohl mit folieren hinbekommen (ohne dass ich jetzt genau weiß, was alles zum BP gehört).

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei GC das Gefühl, dass es den Kompromiss der (bei mir ausstattungsgekoppelten) Ganzjahresreifen entschärfen soll, da GC mit GJR einen kleinen Vorteil haben könnte (so kam es mir zumindest vor).

    Und ich vermute, dass die im Black Pack enthaltenen 19" Felgen der Grund sind, dass es die Kombination mit GC nicht gibt.


    Wenn du ohnehin separate Sommer- und Winterreifen haben willst, würde ich deshalb das Black Pack bevorzugen.

  • Wothanius und Peugeotbobbelche :

    Ihr habt euch richtig lieb, gelle? :saint:

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo zusammen,


    kleines Update: die Optik hat gewonnen :thumbup:. Gerade umbestellt und auf GC verzichtet. Warum Peugeot aber nicht beides anbietet, tja, das kann auch der Händler nicht sagen....


    Viele Grüße


    Michael

  • Also ich hatte mich bewusst für das GripControl aufgrund der 18-Zoll GJR entschieden und die 19 Zoll 205er Reifen sehen für mich so naja aus..

    Black-Pack ist als Design-Element natürlich Geschmackssache, selbst wenn die Combi GC und BP möglich gewesen wäre, hätte ich mich beim celebes-blau trotzdem für Chrom statt Schwarz entschieden, obwohl auch die Combi blau mit BP in Natura durchaus optisch ansprechend aussieht..

  • Ich sehe das wie beanti. Bei meinem GT wurden aus den 19" Felgen mit Wahl des GCP nur noch 18" Felgen angeboten.

    Diesen Winter hatten wir ja sogar in OWL mal wieder richtig Schnee und ich konnte das GCP etwas testen. Der 5008 fährt sich auch ohne gut im Schnee. Mit GCP fällt es leichter stärker zu beschleunigen, weil das System passend Schlupf zulässt man sich auf andere Dinge konzentrieren kann. Ein geübter Fahrer wird auch ohne GCP überall durchkommen (wo man ein GCP einsetzen könnte, kein Vergleich zu AWD!). Und ob man auf Schnee unbedingt als erster von der Ampel wegkommen muss, sei dahin gestellt.

    Ich sehe den Vorteil des GCP in der Bergabfahrhilfe, da alle 4 Räder individuell eingebremst werden. Ohne Schnee auf normaler Straße und geringem Gefälle aber ebenfalls irrelevant!

    MichaelW: Glückwunsch zum Auto, Mit Pack sieht der Wagen m.M. nach noch besser aus.