Unterschiede Traveller - Spacetourer - ProAce Verso - Zafira Life

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich wirkliche Unterschiede zwischen den 4 Geschwistern? Also ich meine wirkliche Unterschiede und nicht nur Front (Stoßstangen und Grill Design) und Logo auf dem Lenkrad?


    Vielen Dank

  • a) Toyota liefert kein GripControl für die BUS-Version, nur für den Transporter…


    b) Die Ausstattungspakete sind nicht deckungsgleich- man muss beim Konfigurieren sehr genau auf die jeweiligen Punkte achten… in Vollausstattung einer vergleichbaren Ausstattungsreihe sind die 4 eigentlich „gleich“… und mir fiel wirklich nur GripControl auf…


    c) Der Endpreis ist bei b) nicht genau gleich…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Okay aber das scheint es dann wirklich gewesen zu sein :O ?

  • Hab gerade meinen vorigen Beitrag erweitert…


    Letztlich ist es eine Frage des Preises und des Geschmacks…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich füge hinzu:


    d) die Fähigkeit / Freundlichkeit / Zuverlässigkeit des Händlers / der Werkstatt

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Der Zafira wird in England gebaut, die anderen drei (seit 2016) in Frankreich. Für mich war es beim Marktstart des Zafira in 2019 mit ein Grund ihn dann doch nicht zu nehmen, da neue Produktionslinien immer Kinderkrankheiten haben. Sollte sich aber mittlerweile eingependelt haben..


    Mir fallen noch die möglicherweise unterschiedlichen Lieferzeiten ein, aber dazu verlässliche Aussagen zu bekommen ist eher ein Fall für die Glaskugel 8o

  • Laut aktueller Preisliste kann der ProAce mit dem Touchscreen auch CarPlay.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich habe mit bei den Elektros einen Vergleich angelegt, die sind komplett gleich und kosten auch das gleiche. Was in der Grundausstattung dabei ist, ist unterschiedlich, aber gleich ausgestattet sind die komplett gleich. Mein Opel Händler meinte, dass Opel Wert auf deutsche Qualität legt und bei Zusammenarbeiten oft eigene Sitze oder Bezüge verbaut. Aber auch die sind gleich.


    Verbinde die Lenkräder mit dem richtigem Auto :)

  • Der Händler ist lustig:


    "Mein Opel Händler meinte, dass Opel Wert auf deutsche Qualität legt "


    und warum bauen die dann die Dinger auf der Insel zusammen????:lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Zusammenbau ist ja was anders als Entwicklung und Einkauf

    Aber grundsätzlich wird ja auf der "Insel" gut gearbeitet wenn man die ganzen Luxusautos und Sportwagen ansieht dir von dort kommen.

  • ProAce Verso, Spacetourer und Traveller wurden von PSA/Toyota gemeinsam entwickelt. Zafira Life ist nur dazugekommen, weil Opel von PSA (jetzt

    Stellantis) übernommen wurde.

  • Zusammenbau ist ja was anders als Entwicklung und Einkauf

    Aber grundsätzlich wird ja auf der "Insel" gut gearbeitet wenn man die ganzen Luxusautos und Sportwagen ansieht dir von dort kommen.

    Naja die Marktanteilsentwicklung von Vauxhall in UK ist vergleichbar zu Opel in D - Vauxhall hatte in UK um 2000 so rd 12% - 10 Jahre später deutlich unter 10% ...und der Verlust ging seither weiter - dies wird von der lokalen Presse vorallem der mangelnden Fertigungsqualität angelastet...auch die Qualität von MINI Produkten ist (war) eher stark durchwachsen...und das verschwinden aller anderen Marken die ehemals unter dem BLC Dach waren konnte/kann ebenfalls auf nicht marktkonforme Fertigungsqualität zurückgeführt werden. Wer sich in "objektive" Erhebungen einlesen will kann sich zB. bei den JDPowers Studien durchlesen - da kann man Bewertungen außerhalb der "stereotypen" deutschen Stammtischbewertungen nachlesen - und vermutlich sogar "staunen":

    https://www.buyacar.co.uk/cars…cars-rated-by-jd-power-uk

    https://www.rankingthebrands.c…px?rankingID=146&year=313

    https://www.carbuyer.co.uk/new…driver-power-2020-results


    Für mich ist die Querverbindung zu Luxusmarken als Argument zu weit hergeholt als "Begründung" für Qualität von der Insel - sehe ich "faktenbasierend" so nicht....


    Und jetzt könnt ihr mir alle das Gegenteil beweisen - :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Zusammenbau ist ja was anders als Entwicklung und Einkauf

    Aber grundsätzlich wird ja auf der "Insel" gut gearbeitet wenn man die ganzen Luxusautos und Sportwagen ansieht dir von dort kommen.

    Die britische Autoindustrie war einst groß und bedeutend, während man hier uralt billigstautos und zweitakter bis in die 70er gebaut hat.


    Die Konzernmanager waren arrogant, hochmütig und haben alles in den Sand gesetzt bis die Japaner ihnen den Rest gegeben haben. Die letzten Ruinen wie Rover Rolls Royce und Jaguar haben sich BMW und zuletzt nur noch Inder und Chinesen übernommen.


    Sollten die Firmen hierzulande sich dran erinnern wie schnell es bergab gehen kann. Die meisten Leute haben schon vergessen, dass es eine britische Autoindustrie mal existiert hatte.


    Und die Autos selbst? Ihr Ruf war miserabel, schlecht durchdacht, unzuverlässig, schwer zu reparieren.

    Gab in den Neunzigern mal die Werbung dass der Großteil der seit 1949 produzierten Land Rover noch auf der Straße wäre. Böse Zungen behaupten, weil sie irgendwo auf dem Weg liegengeblieben sind. ;)

  • Nicht der geografische Ort, sondern die Firmen-/Markenpolitik ist Entscheidend.

    Ich nenne nur als Beispiel den vielzitierten "China-Billigramsch" und die Fertigung von Apple-Produkten.

    Oder Mercedes: Die fertigen unter anderem in Bulgarien und Rumänen.


    Als Vorurteilsbehafteter Mensch müsste man also Apple Produkte und Mercedes meiden und stattdessen ein gutes Deutsches Smartphone und Auto kaufen.

    Ähh, aber, wie, ähm, was denn dann?


    Der 508 in Langversion und der neue DS9 werden übrigends in China gebaut.

    Auch Volvo produziert dort einige Modelle die auch bei uns verkauft werden.


    --> Der Produktionsstandort (geografisch betrachtet) hat nichts mit der Qualität des Produkts zu tun.


    Wenn einzelne Fertigungsstandorte / Linien schlechter arbeiten, ist es wieder die Firmenpolitik die diese Produkte auf den Markt lässt und diese Qualitätsstreuung zulässt.

    Was bedeutet, das der Qualitätsanspruch bei diesem Produkt allgemein nicht sehr hoch ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • OK, ich glaube ich storniere den Opel und kaufe doch Peugeot ;)

  • Ich würd den nehmen, der gerade am günstigsten ist und/oder am schnellsten lieferbar. Über ein Jahr Lieferzeit war hier letztes Jahr der Regelfall, keine Ahnung, wie es inzwischen aussieht.

  • Ein Bekannter hat den Opel im März bestellt, soll jetzt Ende Mai kommen.

    Ich bin gespannt wann mein Liefertermin ist, aber Standardliefertermin ist 20 Wochen.

    Da gibt es aber ja noch einen anderen Thread dazu glaube ich.

    Preislich sind sie Ausstattungsbereinigt komplett gleich (+/- 200€), habe den Opel genommen, weil der Händler näher ist.

    Beim Opel sind in der Basis ein paar Dinge dabei. die man beim Peugeot noch als Extras nehmen muss. Dafür kann man die beim Peugeot auch weglassen beim Opel nicht.

    z.B. El. Schiebetüren + Keyless kosten beim Opel nur 480€ und Sicherheitspaket mit Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung ist in der Basis.

    Wenn man das nicht braucht könnte man sich 2.000€ sparen wenn man zum Peugeot greift.

  • Genau diese Information (Liefertermin) haben ja weder Peugeot noch Opel noch Citroen noch Toyota- vermutlich wird erst nach dem Bau gewürfelt, welches Emblem draufgeklebt wird...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)