Abstands-Radar. Wird nur gewarnt oder bremst das System zusätzlich?

  • Hallo mein Fahrzeug ist ein 3008 aus 18 jetzt meine Frage wenn ich zu dicht auffahre und im Tacho das Abstandssignal angeht warnt es mich, sollte das Fahrzeug denn nicht auch abbremsen oder wird nur gewarnt ?

    Wer kann mich aufklären!

  • Peugeotbobbelche

    Hat den Titel des Themas von „Abstands-Radar“ zu „Abstands-Radar. Wird nur gewarnt oder bremst das System zusätzlich?“ geändert.
  • In Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelanlage wird auch gebremst, vorausgesetzt es ist auch alles dazu aktiviert.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Also meiner warnt 2x, 1x Orange (Fahrzeug nahe) und dann noch 1x Rot (Bremsen!), weiter bin ich noch nicht gekommen ;), möchte ich auch nicht.

    ACC ist eine andere Geschichte. Da bremst er auch automatisch je nach Einstellung (Nah, Normal, Weit).

    MFG

  • Ist es nicht so gewesen, dass die erste Version des Abstandsradar damals nur über Gaswegnehmen verzögert hat und keinen Bremseingriff hatte?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Must mal in Preisliste schauen, ob Deiner einen Notbremsassistenten und Active Savety Break hat.

    Der Notbremsassistent dient der Bremsktaftverstärkung.


    Das Active Savety Break soll den Wagen selbstständig abbremesen.


    Im Touchscreen bei mir gibt es auch die Einstellmöglichkeit für den Warnabstand des Active Safaty Brake(siehe Foto in untenstehendem Link. Aber ober er wirklich bremst?


    Hier das gleiche Thema.


    Hat ein 308 Mai 2018 einen Notbremsassistent?

  • Eigentlich sollte in der Betriebsanleitung alles dazu stehen.

    So beispielsweise im Handbuch von meinem 3008 aus Anfang 2020:

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Der bremst wirklich und mit aller Macht. Hat mir einmal das Blech gerettet bei einem plötzlichen Fahrstreifenwechsler bei gut 130. Ohne Blinken, 20m vor mir auf die Fahrspur aber nur mit vielleicht 100. Da hat mein 3008 alle Anker geworfen, Anzeige, Warnton und Vollbremsung waren eine Aktion. Ich denke, bis ich das selbst gemacht hätte, hätte es schon richtig gescheppert. Da hatte ich den 3008 gerade mal 3 Monate.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der bremst wirklich und mit aller Macht. Hat mir einmal das Blech gerettet bei einem plötzlichen Fahrstreifenwechsler bei gut 130. Ohne Blinken, 20m vor mir auf die Fahrspur aber nur mit vielleicht 100. Da hat mein 3008 alle Anker geworfen, Anzeige, Warnton und Vollbremsung waren eine Aktion. Ich denke, bis ich das selbst gemacht hätte, hätte es schon richtig gescheppert. Da hatte ich den 3008 gerade mal 3 Monate.

    LG Mainy

    Hallo Mainy.. wahrst du bei dieser Schreckaktion mit aktiviertem ACC unterwegs ? Wenn ja, dann hat das ACC System gebremst um den Abstand zum Vordermann zu halten.( Also keine NOTBREMSUNG im klassischen Sinne.)

    Oder warst du mit " Gasfuß " unterwegs ? Dann wäre es eine Notbremsung gewesen, ausgelöst vom Activ Safety Brake System.

    Da du von Anzeige und Warnton schreibst, war es sicher so.

    Denn bei aktivem ACC kommt keine Anzeige oder Warnton vorher.

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Da war ich ohne Tempomat unterwegs.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Da war ich ohne Tempomat unterwegs.

    LG.Mainy

    Danke.:thumbup:.Jetzt hab ich mehr Vertrauen zum Notbremsassi...

    Hatte noch keine solche Situation :sleeping:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Alte Luftmatratze einpacken und am Sonntag zum Baumarkt fahren. Matratze hinstellen und mit 50 drauf zu metern. Dann kennst Du die Funktion.;)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Alte Luftmatratze einpacken und am Sonntag zum Baumarkt fahren. Matratze hinstellen und mit 50 drauf zu metern. Dann kennst Du die Funktion.;)

    Funktioniert im Normalfall nicht!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • funktioniert nur wenn Fahrzeuge ( PKW) im Wege sind.Nicht bei anderen Gegenständen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Bei Fahrzeugen, nur mit Kamera, funktioniert es nicht. Mit Radar kann schon sein...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Kommt übrigens auch auf das Tempo an.


    Zitate aus meiner BDA


    Dieses System

    – warnt den Fahrer, dass sein Fahrzeug mit dem Vorderfahrzeug, einem Fußgänger oder (je nach Version) einem Radfahrer zu kollidieren droht.

    – reduziert die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, um einen Aufprall zu vermeiden oder dessen Schwere zu verringern.

    Das System berücksichtigt auch Motorradfahrer und Tiere; jedoch werden Tiere und Gegenstände auf der Straße mit einer Größe von weniger als 0,5 m Höhe nicht unbedingt erkannt.


    Dieses System umfasst drei Funktionen:

    – Distance Alert

    – Intelligenter Bremsassistent

    – Active Safety Brake (Automatischer Bremsassistent)


    Funktionsweise "Active Safety Brake"

    Das System funktioniert unter folgenden Bedingungen:

    – Für die Erfassung eines Fußgängers darf die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs 60 km/h nicht überschreiten.

    – Für die Erfassung eines stehenden Fahrzeugs oder eines Radfahrers darf die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs 80 km/h nicht überschreiten.

    – Für die Erfassung eines fahrenden Fahrzeugs muss die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs

    zwischen 10 km/h und 85 km/h liegen (bei Versionen, die nur über eine Kamera verfügen)

    bzw. bis 140 km/h betragen (bei Versionen mit Kamera und Radar).

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fahrzeugen, nur mit Kamera, funktioniert es nicht. Mit Radar kann schon sein...

    Woher ist diese Info?

    VW Lupo hatte schon vor 10 Jahren ein rein Kamerabasiertes System, welches einwandfrei funktionierte.

    Vorteil beim Ergänzung mit Radar ist nur, dass das System auch bei wenig Licht (Dämnmerung/Nacht) gut funktioniert, sonst ist das Kamerasystem wegen der besseren Objekterkennung und des breiteren Blickfelds meistens im Vorteil.

  • Funktioniert definitiv mit anderen Gegenständen, selbst getestet mit einer ca. 2x2m-Kartonwand.

    Hattest du auf die Kartonwand ein Fahrzeugheck aufgemalt? Und mit welcher Geschwindigkeit bist du aufgefahren?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: