Ab diesem WE wechseln wir wieder mal eine ZDK am TU1M-Motor. Ich versuche mal Bilder zu machen, dauert ja was (+- 4h) mit der Reparatur.
Zylinderkopfwechsel
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Mahlzeit,
ist eine gute Idee und Lernhilfe.
Ich überschreite leider diese Zeit mit 4 Stunden immer.
Dann sehe ich den Kopf mit den Ventilen.
Und dann werden die Ventile auch noch ausgebaut, von der Ölkohle befreit, die Einlass- und vor allem die Auslasskanäle gereinigt und
die unterschätzten Simmeringe/Ventilschaftdichtungen gewechselt.Ja der Kleinkram wird bei allen Autofahrern unterschätzt. Im Preis und der Zeit.
Harry kennt das was ich schreibe.
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Die Reparatur müßen wir erstmal verschieben, da es alle 15 Minuten schauert. Neue Ventilschaftdichtungen liegen allerdings auch bereit.
Gestern haben wir am "spanischen" Partner die hinteren Stoßdämpfer erneuert. Richtwert bei PSA 1h. Haha, mal gut gelacht. Schrauben waren mit 220Nm angezogen und natürlich verrostet nach 14 Jahren. Nach 2h waren wir dann fast fertig, wenn man die Schauben wieder gerade reinbekommen hätte. Da mußten wir mit dem Brecheisen unter der Achse und der millimetergenauen Einstellung der Hebebühne ganz schön zaubern. Da war der Wechsel vom ESD ein Klacks dagegen. Das schlimmste war die Halterung vom Ersatzrad, was raus mußte. Nach 30 Jahren total festgerostet und ähnlich mit dem Radschlüssel zu bedienen wie beim 205, nur noch viel schlechter. Statt eine 17-er Schraube zu verbauen, dieses seltsame Teil mit der halbrunden Aussparung. Wir dachten schon, gleich reißt sie ab, aber am Ende ging es dann mit dem Werkzeug vom 205, aber nicht mit dem schwächlichen Originalwerkzeug.
Alles in allem hat uns der Unterboden erschreckt nach 14 Jahren Laufzeit und 140tkm. Da sehen die von den 205 nach 30 und mehr Jahren besser aus. Es reicht sicher für den TÜV, aber 30 Jahre wird der sicher nicht. Naja, nach dem TÜV kommt er wieder nach Spanien und verbleibt dann auch da.
Vom Verbrauch bei 120 km/h mit Tempomat bin ich allerdings immer noch begeistert: echte 5,4l/100km.
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Ja, früher stand im Lastheft noch ,,möglichst lange Lebensdauer‘‘
Jetzt eher ,,lieber Kunde, Kauf‘ bald ein neues Auto‘‘
Schon interessant wie es Peugeot geschafft hat von 70er Rostlaube wegzukommen 👍🏻💪🏻
Heute ist das leider nicht mehr gewünscht.Liebe Grüße Boris
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Meoin Harry,
Freue mich schon auf Deinen detaillierten Bericht zur ZKD.
Plane ja nach wie vor, in meinen Ersatzmotor (TU1M, 1,1 Liter, 60PS) den Kopf vom TU3M, 1,4 Liter 75 PS einzubauen - einfach, weil ich ihn habe.
Aber das ist nur so eine Spielerei.
Wenn's nicht klappen sollte (oder die Karre anschließend nicht gut läuft), wird der Motor nur schön revidiert und dann in den "Green" gebaut.
Wer sich nicht erinnert :
Den zusätzlichen TU1M habe ich aus einem Citroen AX mit 101.000 km gebaut.
Das passende Getriebe aus einem Citroen C15 soll angeblich kürzer untersetzt sein.
Na mal sehen, wie das dann alles passt.
Ist aber eher Winterarbeit!
In der Woche nach Pfingsten will ich erstmal Erich besuchen und bei der einen oder anderen Flasche Bier über Hinterachsen reden ...
Thomas
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Evtl werden das dann ein paar mehr Flaschen Bier... so eine Hinterachse ist schon eine komplexe Sache... da wird der Mund schnell trocken und man muss schnell ,,nachölen‘‘☺️👍🏻
Viel Spaß beim umbauen 💪🏻
Liebe Grüße Boris -
Oh verdammt, da muß ich jetzt aber Gas geben. Die unfertige Achse liegt doch noch irgendwo in der Ecke. Muß mal nachsehen.
Und trocken wird sie nie laufen. Schmiernippel wegen der Dauerfettung sind doch bereits vorhanden.