Zylinderkopfwechsel

  • Ab diesem WE wechseln wir wieder mal eine ZDK am TU1M-Motor. Ich versuche mal Bilder zu machen, dauert ja was (+- 4h) mit der Reparatur.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mahlzeit,

    ist eine gute Idee und Lernhilfe.:thumbup:

    Ich überschreite leider diese Zeit mit 4 Stunden immer. ;(

    Dann sehe ich den Kopf mit den Ventilen.:think1:

    Und dann werden die Ventile auch noch ausgebaut, von der Ölkohle befreit, die Einlass- und vor allem die Auslasskanäle gereinigt und
    die unterschätzten Simmeringe/Ventilschaftdichtungen gewechselt.

    Ja der Kleinkram wird bei allen Autofahrern unterschätzt. Im Preis und der Zeit.

    Harry kennt das was ich schreibe.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Reparatur müßen wir erstmal verschieben, da es alle 15 Minuten schauert. Neue Ventilschaftdichtungen liegen allerdings auch bereit.


    Gestern haben wir am "spanischen" Partner die hinteren Stoßdämpfer erneuert. Richtwert bei PSA 1h. Haha, mal gut gelacht. Schrauben waren mit 220Nm angezogen und natürlich verrostet nach 14 Jahren. Nach 2h waren wir dann fast fertig, wenn man die Schauben wieder gerade reinbekommen hätte. Da mußten wir mit dem Brecheisen unter der Achse und der millimetergenauen Einstellung der Hebebühne ganz schön zaubern. Da war der Wechsel vom ESD ein Klacks dagegen. Das schlimmste war die Halterung vom Ersatzrad, was raus mußte. Nach 30 Jahren total festgerostet und ähnlich mit dem Radschlüssel zu bedienen wie beim 205, nur noch viel schlechter. Statt eine 17-er Schraube zu verbauen, dieses seltsame Teil mit der halbrunden Aussparung. Wir dachten schon, gleich reißt sie ab, aber am Ende ging es dann mit dem Werkzeug vom 205, aber nicht mit dem schwächlichen Originalwerkzeug.

    Alles in allem hat uns der Unterboden erschreckt nach 14 Jahren Laufzeit und 140tkm. Da sehen die von den 205 nach 30 und mehr Jahren besser aus. Es reicht sicher für den TÜV, aber 30 Jahre wird der sicher nicht. Naja, nach dem TÜV kommt er wieder nach Spanien und verbleibt dann auch da.

    Vom Verbrauch bei 120 km/h mit Tempomat bin ich allerdings immer noch begeistert: echte 5,4l/100km.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, früher stand im Lastheft noch ,,möglichst lange Lebensdauer‘‘

    Jetzt eher ,,lieber Kunde, Kauf‘ bald ein neues Auto‘‘

    Schon interessant wie es Peugeot geschafft hat von 70er Rostlaube wegzukommen 👍🏻💪🏻
    Heute ist das leider nicht mehr gewünscht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Meoin Harry,

    Freue mich schon auf Deinen detaillierten Bericht zur ZKD.

    Plane ja nach wie vor, in meinen Ersatzmotor (TU1M, 1,1 Liter, 60PS) den Kopf vom TU3M, 1,4 Liter 75 PS einzubauen - einfach, weil ich ihn habe.

    Aber das ist nur so eine Spielerei.

    Wenn's nicht klappen sollte (oder die Karre anschließend nicht gut läuft), wird der Motor nur schön revidiert und dann in den "Green" gebaut.

    Wer sich nicht erinnert ;):

    Den zusätzlichen TU1M habe ich aus einem Citroen AX mit 101.000 km gebaut.

    Das passende Getriebe aus einem Citroen C15 soll angeblich kürzer untersetzt sein.

    Na mal sehen, wie das dann alles passt.

    Ist aber eher Winterarbeit!

    In der Woche nach Pfingsten will ich erstmal Erich besuchen und bei der einen oder anderen Flasche Bier über Hinterachsen reden ...

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Evtl werden das dann ein paar mehr Flaschen Bier... so eine Hinterachse ist schon eine komplexe Sache... da wird der Mund schnell trocken und man muss schnell ,,nachölen‘‘☺️👍🏻
    Viel Spaß beim umbauen 💪🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Oh verdammt, da muß ich jetzt aber Gas geben. Die unfertige Achse liegt doch noch irgendwo in der Ecke. Muß mal nachsehen. :think1:

    Und trocken wird sie nie laufen. Schmiernippel wegen der Dauerfettung sind doch bereits vorhanden.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen