Meine Erfahrung mit dem Peugeot 406 Break Premium

    • Offizieller Beitrag

    2004 stand die erste richtige Anschaffung eines Fahrzeugs auf dem Plan. Vorher hatte ich fast nur Autos die min. 10 Jahre auf dem Buckel hatten und deutlich über 100tkm auf dem Tacho. Ich wollte was großes praktisches haben. Wie gewohnt mit dem Löwen im Grill. Schnell war klar, der 406 Break sollte es werden. Riesen Platz im Kofferraum und natürlich im Inneren. Die Suche begann und bei uns in der Nachbarstadt stand was passendes. In Silber mit wenig auf der Uhr und gut ausgestattet. Also Probefahrttermin vereinbart. Innerlich war der Wagen eigentlich schon gekauft. Am Tag der Probefahrt vorher noch angerufen, da ich die Schlüsselnummern haben wollte. Der nette Mann am Telefon teilte mir dann mit, das ein Händler aus NL bereits den Wagen gekauft hat.


    Also alles wieder auf Start. In Zülpich fand ich ihn dann.


    Peugeot 406 Break Premium 2.0 HDI 110 in schickem Dunkelblau Metallic. Nach einer kurzen Probefahrt wurde direkt der Kaufvertrag gezeichnet.


    Das Auto hat mir fast 240tkm absolviert. Abschleppwagen oder Pannendienst hat er nie kennen gelernt. Bei Abgabe war sogar noch die original Batterie unter der Haube. Der BC hat sich nur einmal verschluckt, in einem langen Stau im Winter. Der Fehler wurde gelöscht und das war es.


    An Reparaturen fielen in der Zeit folgende Positionen an
    2x Bremsscheiben VA
    3x Bremsbeläge VA
    1x Bremsscheiben HA
    1x Bremsbeläge HA
    1x Endschalldämpfer
    1x Stoßdämpfer rundum
    1x Steuerzahnriemen incl. Wasserpumpe
    1x Kupplung incl. ZMS (unnötig)


    3 Sätze Sommerreifen (Der 3. Satz war noch fast neu)
    1 Satz Winterreifen


    Zusammenfassung
    Ein besseres Auto hatte ich noch nie. Es war ein entspannter Gleiter mit ordenlich Kraft. Die Veloursitze sahen beim Verkauf noch so gut wie neu. Rost kannte der Wagen nicht. Die Kollegen vom TÜV hatten auch nichts zu bemängeln.


    Leider wurde der Wagen im Juni 2011 in einen Unfall verwickelt, wo die Hinterachse verbigen wurde. Durch einen Rechtsstreit durfte der Wagen nicht direkt repariert werden. Deswegen wurde er zuerst stillgelegt und im November verließ er uns dann Final.


    Das soll es dann von mir erstmal gewesen sein.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ein seltener Gast auf den Straßen ist er geworden .... :(


    Macht aber immer noch eine gute Figur . ^^


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die meisten total runtergeranzt. So einer wie auf dem Bild stand bei einem Händler, aber eher als Bastlerfahrzeug. Der Zustand 4 bis eher 4-.

    • Offizieller Beitrag

    So alt ist der Wagen? Ab welchem Bj wurde denn die Antenne nach hinten versetzt?


    Der 406 auf dem Bild hatte kein Rost. Die Türgriffe hatten ein wenig Sonnenbrand, sonst steht er aber wirklich gut da für das Alter.


    Nicht mal die Kunststoffteile waren grau.


    Der hatte mir damals gut gefallen. Aber mit 22 Jahren will man was Sportliches...


    Und da stand dann der blaue 306 als Zweitürer.


    Liebe Grüße Boris

  • ich hätte fast so einen als Dienstwagen in 2000, aber er stand gegen einen FL Laguna dessen 3. Sitzbank im Kofferraum mMn komfortabler für die Kinder war


    mein Bruder hat damals der 406 jedoch genommen (er hätte auch so einen 3. Sitzbank, war im 406 jedoch mehr eine Sorte von Netz, zumindest das Sitz'kissen')

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Beim 406 Break wanderte nach den Werksferien 2001 die Antenne nach hinten. Ich hatte damals auch daran gedacht, meinen 405 GRDT Break damit abzulösen. Aber durch die leicht schräge Heckklappe passte gerade eben nicht mehr ne Badewanne oder Duschabtrennung rein. Was mit dem 407 noch schlechter wurde. Deshalb hat der 405 dann 13 Jahre und über 250000km bei mir gehalten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Aber bis zu 1700 Liter sind nicht schlecht. Wenn man mal schaut wie zierlich der 406 ist...


    Beim 508 sind es ,,nur" 1600 Liter, aber die abfallenden Dachlinie schränkt die Höhe doch ein...


    Glaube aber die Zeiten des ,,ladelasters" bei den kombi's ist vorbei.


    Da steht eher das Design an erster Stelle im Lastenheft, dann der Platz.


    Sonst muss man wohl Bus fahren.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja die vier fehlt im Moment bei Peugeot.


    Ob es einen Wagen geben wird mit der Vier?


    Das Flagschiff ist ja der 508.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Aber da ist jetzt eine Lücke zwischen 3 und 5. :(


    Ob- oder wie die gefüllt wird....


    Die Crossover haben ja die ,,doppelnull " im der Zahlenkobi.


    Mal sehen womit, wenn überhaupt, Sie die Lücke füllen.


    Die CC-Modelle sind ja erst mal beerdigt.


    Liebe Grüße Boris

  • Mein letzter 406, ein Break Premium Diesel, hat mich treu und brav 16 Jahre und 150tkm begleitet.
    Jetzt läuft er unter neuem Besitzer in Deutschland weiter und dies hoffentlich noch recht lange.


    Vorher hatte ich schon zwei 406er. Einen 2 Liter Benziner (der war mir aber zu lahm und hatte ich auch nur 2 Jahre), und die tolle V6 Maschine mit 207 PS. Von dem träum ich heute noch.


    Reparaturen bis auf das normale mit Bremsen, den Steuerzahnriemen, Wasserpumpe, Partikelfilter, fielen - bis auf die Stabi's hinten und einen gebrochenen ABS-Sensorring vorne - nicht an.
    Wobei die original Bremsscheiben hinten innen immer relativ schnell rostig wurden. Musste die ohne große Abnutzung fast alle 4 Jahre wechseln. Hab dann auf Zimmermann gewechselt und dann war Ruhe.
    Die Batterie hielt 14 Jahre



    Wünsche mir für meinen neuen 3008 eine ebenso gute Fertigungs- und Materialqualität. Und mal wieder einen V6, aber das wird wohl nichts mehr werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bremsenproblem hinten hatte auch der 307. Ich musste sie auch tausche
    nach sechs Jahren da eine riesige Rostblase drauf war.
    Danach hat sie zwar gehalten, aber tolles bremsen war das trotzdem nicht.
    Vorne der dicke Motor mit Gewicht und hinten nichts....
    Der 508 ist da deutlich besser.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Der 306 hatte das mit den festgerosteten, festgegammelten Scheiben hinten auch, theoretisch hätte man alle 2 Jahre wechseln können, und es waren keine originalen sondern EBC Scheiben.


    Der war einfach zu leicht hinten und weil ich meistens alleine oder zu zweit gefahren 5(war ja wegen Käfig als 2 sitzer eingetreten) hat der last abhängige Bremsmraftverteiler nach hinten ja kaum Kraft gegeben . Hab das aber auch an mehren 306 gesehen...
    Bremsleitung war aber genial, besser als jetzt beim 208..
    Hab mir angewöhnt an Ampeln, Stau, stockender Verkehr, leichtes Gefälle immer mit Handbremse zu Bremsen.
    Mach ich jetzt mit 208 auch noch öfters :)

    • Offizieller Beitrag


    Mein letzter 406, ein Break Premium Diesel, hat mich treu und brav 16 Jahre und 150tkm begleitet.
    Jetzt läuft er unter neuem Besitzer in Deutschland weiter und dies hoffentlich noch recht lange.


    Genau so sah meiner auch aus. Der gefällt mir heute noch. Er war ein sehr gelassener Wegbegleiter.


  • Ich kenne hier bei uns nur einen 406 Break, gefällt mir auch.


    Ich kenne hier 2, gehören beide uns. ^^
    Mit beiden etwa je 150.000 km bisher abgespult und es sollen noch reichlich dazu kommen (so der Plan).
    Der Blaue kratzt an der 300000er Marke, da steht jetzt etwas Arbeit an (Kupplung gibt langsam den Geist auf).
    Der Silberne hat bei 260000 km gerade eine neue Kupplung verpasst bekommen. In den letzten drei Jahren waren wir 6 mal in der Schweiz und 2 in England mit dem. Einzige Pannen auf den Touren: Abblendlichtbirne links defekt und Radiodisplay hatte sich einmal aufgehängt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50