Starkes Flattern Motorraum

  • Hallo zusammen, bei meinem 407 2,2 Benziner ist ein starkes Flattern im Motorraum mittig zu hören, welches bei Treten der Kupplung verschwindet. Die Kupplung wurde vor ca 10 tkm erneuert. Was könnte dass sein? Danke für Eure Hilfe

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zweimassenschwungrad mit erneuert!?

    Kupplungsdruckplatte mit Spezialwerkzeug vorgespannt.!?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke Emma, wie immer sehr hilfreich. Dumme Frage, falls nicht erneuert oder vorgespannt, muss das Getriebe dann trotzdem wohl raus?

  • Schreib doch mal mit rein, ob das Zweimassenschwungrad mit erneuert wurde. Wenn nein, "könnte" es der Verursacher sein.

  • Hallo, die Werkstatt wusste es nicht mehr, da die Kupplung zwar vor 10 tkm erneuert wurde, aber das war im Juni 2019! . Ich lasse jetzt das Getriebe ausbauen und dann sehen wir ja. War jetzt bei 2 Getriebefirmen und beide meinten, dass es ein Lager sei oder Zahnräder sich lockern würden. Wenn es das Zweimassenschwungrad wäre , müsste es noch dam Abschalten des Motors zu hören sein. Stimmt das?


    Aber danke für den Tip.


    Hast Du auch einen für das "Nageln" von meinen 2,2 ltr Benziner. Das ist doch eigentlich ein souveräner Motor. Auch bei 120 km/h wirkt er total angestrengt, wie ein kleiner 1,2 ltr Sauger. Wie aufwendig ist denn die Erneuerung der Hydrostössel beim 407?

  • Du als Kunde musst doch wissen, ob das Zweimassenschwungrad erneuert wurde oder nicht. Es gibt doch immer eine Werkstatt Rechnung, ausser bei Schwarzarbeit. 🤔

    Ob es die Hydrostößel sind oder nicht kann man nur vor Ort feststellen. Um diese zu ersetzen, muss Zahnriemen und Nockenwellen demontiert werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nageln beim Benziner Sauger (meist bei ca. 50% Teillast) ist meist Einspritzdüsen defekt als Ursache.

    Kosten rund 45 EUR pro Stück und halten nicht unbedingt länger als 10 Jahre / 150 tkm durch.

    Wechseln ist selfmade machbar.

  • Der Vorbesitzer war ja der Kunde. Aber die Rechnung liegt mir vor. Da steht nur Kupplungskit.


    Mit den Einspritzdüsen ist ein guter Tip. 45 EUR erscheint mir günstig. Danke

  • Frage. Spart man nennenswert Zeit, wenn mit Getriebe auch der Motor ausgetauscht wird?

  • So, die Kupplung wurde gewechselt ( obgleich erst vor 6 tsd km, allerdings vor 18 Monaten neu) und auch die Ausrückgabel. Nach dem Zusammenbau, war das Flattern zunächst weg. Nach 2 Tagen stand ich etwas bergauf und es war wieder genauso da. Auf gerader Fläche hört man es deutlich leiser und nur ab und zu. Kann es denn sein, dass eine Getriebelager leiser wird, wenn die Kupplung neu gemacht wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Frage. Spart man nennenswert Zeit, wenn mit Getriebe auch der Motor ausgetauscht wird?

    Wenn das Getriebe schon einmal raus ist, ist es auch leicht den Motor zu wechseln.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hat denn der 2,2 V16 immer ein Zweimassenschwungrad? Die Werkstatt, die die Kupplung getauscht hat, meinte es sei dort keins gewesen.

  • HAllo! Vielleicht hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann, dass nach dem Wechsel der Kupplung das Flattern für 2 Tage aufhörte und dann wieder kommt. Auch das Getriebeeingangslager wurde überprüft. Muss also irgendwas sein, dass die Kupplung beschädigt. Die Kupplung war ja schon einmal vor 8 tsd km gewechselt worden.


    Emma hat geschrieben, dass es am Zweimassenschwungrad liegen könnte. Aber in dem Auto ist keines eingebaut.


    HAbe gelesen, dass der Kupplungsnehmerzylinder auf die Ausrückgabel drücken kann und mit einfetten weggeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wingra ()