Wer weiß wie der Ton im 508 geprüft werden kann?

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist das mein neu gekaufter 508 Limousine Bj 2011 keinen Ton von sich gibt, nachdem externe Verkabelung im Kofferraum ( wahrscheinlich für einen Subwoofer) entfernt wurde haben die Boxen funktioniert. Am nächsten Tag wollte Ich die Kabel nicht lose drinnen lassen und hab diese zusammengetan doch leider kommt nun kein Ton mehr weder vom Radio/CD noch von der Einparkhilfe.
    Falls es eine defekte Box ist wie kann Ich das prüfen?
    Kennt jemand die Verkabelung von einem 508?

    Voran könnte es noch liegen?

    Hat jemand das gleiche Probleme gehabt und falls ja was war die Lösung dafür?


    Vielen Dank

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aufgrund Deiner Beschreibung empfehle ich Dir dringend das Aufsuchen eines Spezialisten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Am nächsten Tag wollte Ich die Kabel nicht lose drinnen lassen und hab diese zusammengetan

    Was Dani508 damit zum ausdruck bringen möchte:


    Wenn man Kabel "zusammentut", sich die offenen Kabelenden also berühren (können), nennt man das Kurzschluss.

    Wenn man Glück hat, schaltet die Endstufe (Verstärker) in diesem Fall einfach ab und es kommt halt kein Ton mehr.

    Wenn man Pech hat, hat man sich das ein oder andere durch den Kurzschluss zerstört.


    Also die Kabel mal wieder "auseinandertun" und die Kabelenden isolieren (Lüsterklemme oder Isoband, nicht schön, geht aber).

    Evtl. geht es dann wieder, nach einem Neustart, Verstärker also Spannungslos machen (Sicherung oder im Zweifel Batterie abklemmen).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kurze Auflösung, hab mir einen Schaltplan für die Elektronik vom 508 besorgt, die entsprechend Kabel geprüft und siehe da diese waren falsch verbunden außerdem waren die Verbindungen am Subwoofer selbst zerstört ( wahrscheinlich durch Starken Bass und die Vibrationen) diese geprüft neu gelötet und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

  • Ich greife dieses Thema noch mal auf... mein Verstärker der JBL-Anlage schaltet sich immer wieder beim Systemstart ab ("Zündung ein"). Manchmal geht er, manchmal nicht. Das Diagnosegerät meint "Lautsprecher hinten links".

    Gibt es ein Verkabelungsdiagramm / einen Einbauplan, wo ich was finde? ich würde gerne mal die ganzen Kabelstränge nachgehen.

  • Blubber-AWD

    Bemüh doch mal die Suchfunktion. Ich meine, der User Mittns hätte das mal gepostet.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019