Anschaffung 405 - Was beachten?

  • Hallo zusammen!


    habe jetzt schon fast 3 Jahre meinen treuen 306 und möchte mir nun noch einen 405 anschaffen. Habe ein gutes Exemplar schon in Aussicht und möchte

    mich vorher gern ein bisschen informieren, was von euch so Erfahrungen mit dem Auto sind.

    Im Internet findet man leider nicht wirklich Beiträge dazu, da das Auto ja mittlerweile auch relativ selten geworden ist.

    Bei meinem 405 handelt es sich um den 1.6 mit 88 PS; Bj.94 und knapp 60.000 km. Zustand des Fahrzeuges ist auf den ersten Blick top, aber ich wüsste gerne vorher,

    worauf ich bei den Modellen besonders achten sollte, wenn ich ihn mir dann genau ansehe.

    Danke schon einmal für eure Antworten!:thumbup:


    Grüße, Tobi

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • moin Tobi...

    Karosserie technisch solltest du die schweller vorne hinten und hinten im radhaus den Winkel abklopfen...

    Doch bei der Beschreibung nach dürfte da nix sein 60000km in 27jahren hat er kaum de strasse gesehen...die Karosserie ist Teil verzinkt...sonst die Verschleiß Teile...Zahnriemen der sollte auch mal gewechselt sein...

    Wenn es während der Fahrt aus Richtung Armaturenbrett klingelt und klappert dann sind es die motorlager...

    Ich fahre über 10 Jahre verliebt 405 und mir fällt nichts negatives ein...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz405 ()

  • ... und der 1,6 l-Motor mit 88PS ist ein kreuzbraver, langlebiger Motor. Nicht der spritzigste, aber eigentlich problemlos und für damalige Verhältnisse einigermaßen sparsam.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Den Motor hatte ich in meinem 306.

    Bei regelmäßiger Pflege und jährlichem Ölwechsel ein Dauerläufer.

    Ölverbrauch nach über 100k km: 0,0 Liter ☺️
    Viel Glück bei der Suche nach dem 405 👍🏻
    Wenn du einen passenden gefunden hast, unbedingt Bilder posten 💪🏻👍🏻☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ... und der 1,6 l-Motor mit 88PS ist ein kreuzbraver, langlebiger Motor. Nicht der spritzigste, aber eigentlich problemlos und für damalige Verhältnisse einigermaßen sparsam.

    Stimmt...beim letzten Treffen fast 1000km eine tankfüllung...(75l)

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

  • Da guckt mancher Peugeot-Diesel-Fahrer, wie wenig ein einfacher Sauger-Benziner damals verbraucht hat. Und hielt ewig....

    Und nicht den Cw-Wert vergessen, der war und ist super. Je nach Version unter 0,3. Meinen 405 GRDT mit dem XU9DT-Motor habe ich als Handwerker mit viel Stadtverkehr fast immer mit einer 5 vor dem Komma bewegt. Abgegeben habe ich ihn nach 14 Jahren mit über 250tkm und null Rost. Auf der Langstrecke war der so bequem wie bis heute für mich kein Auto mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Den 1.6 hatte ich auch im 306, im ersten. Etwas wenig Leistung, aber ist grade noch ok. Hatte aber Lagerschaden bei 185.000km. War aber meiner damilgen schlechten Pflege bzw Wartung in Bezug auf Ölwechsel geschuldet. Daher hat der darauffolgende XU immer seine 6 Monate Intervalle bekommen ^^

  • nee ich kenn auch keinen bequemeren...nicht mal der 607(kriege glei haue von meiner Frau)autsch...

    Ist und bleibt das rollende Sofa...mein TÜVer wollt auch nicht wieder aussteigen...

    Bevor ich den break auseinander genommen hab haben wir uns mal nen c4 gemietet sollte suuuper bequem sein massage sitze und und und...ein mal und nie wieder...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

  • Ja super, danke für die Antworten. Der Zahnriemen und der Anlasser wurde 2018 vom aktuellen Besitzer machen lassen. Der Vorbesitzer war wohl um die 90 Jahre alt, als er 2018 das Auto abgab. Er ist von 1994 bis 2018 nur 36.000 km gefahren!!

    Hab vorgestern den Kaufvertrag schon unterschrieben und das Auto wird nächstes Wochenende geholt.

    Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße, Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut. Dann ❤️lichen Glückwunsch zum Kauf 👍🏻
    Und natürlich wollen wir schnell Bilder sehen 😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Glückwunsch...

    Hab ihn auch bei Kleinanzeigen gesehen...

    Von den Bildern und Beschreibung her hervorragend...

    Bei guter Pflege und aller Wartung paßt das was auf der Heckscheibe steht...😉

    Wünsche dir dann viel Spaß mit ihm...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

  • Kann ich gut verstehen...ging mir damals genauso...und bereue bis heute nicht...hab 2 davon...erste Serie...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

  • Nach ner ausgiebigen Probefahrt um ihn zu fühlen und erleben bestimmt...

    Wie peupa sagt der 1.6er ist nicht der spirtzigste aber macht dennoch Spaß...

    Meine beiden sind auch 1.6er


    Freue mich für dich und wieder ein 405 der nicht verschwindet...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

  • Danke. Ja mit "nicht der Spritzigste" habe ich beim 306 auch schon erfahrung ^^ Hab da ja auch nur den 1.4 mit 75 PS

  • völlig ausreichend...in unserem 206 ist auch nur der 1.4er drin...

    Man will ja auch keine Rennen mehr fahren...:cool:

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999