Urlaubsthread

  • Morgen gehts ja wieder genItalien :)

    Also zuerst nach Villach und am Montag mit dem Radl auf die Pontebbana (Italien).

    Vielleicht beaugapfeln wir dann am Dienstag wieder ein paar Bunker im Kanaltal.

    Als "alter" Osttiroler kann ich Dir definitiv den Karnischen Höhenweg empfehlen. Wanderweg zwischen Österreichischer und Italienischer Grenze. Da sieht man bei gutem Wetter bis an die Adria. Interessant sind auch die "Stellungen" vom ersten Weltkrieg. Gibt da auch sehr schöne Bergseen. Bewegt sich so zwischen ~ 1200 m und 3000m Seehöhe. Für mich ist das ein absoluter Geheimtip. Ist auch nicht überlaufen wie z. B. Nordtirol und auch Mountainbike tauglich - bis auf Ausnahmen wo man das Rad schieben muss. Empfehle ich jedem. Den gesamten Höhenweg kann man so in c. a. 1 Woche bewältigen. Gibt auch coole "Hütten" im Abstand von c. a. 8h. Bin leider immer nur Teilstrecken gewandert. Der gesamte Höhenweg steht schon lange auf meiner ToDo Liste. Erstreckt sich von Südtirol bis zum Plöckenpass in Kärnten. Für mich ist der schönste Teil im Bereich "Sillianer Hütte", "Obstanser See" und "Wolajersee" (hoffe richtig geschrieben - war vor c. a. 15 Jahren das letzte mal dort).


    Garantiere Dir und jedem hier, dass Du/ Ihr noch nie eine schönere Landschaft gesehen habt. Viele meiner Steierischen Arbeitskollegen sind bereits diesem Tip gefolgt und waren begeistert. Die Landschaft ist extrem "naturbelassen" und fern von Touristenmassen wie in Osttirol nach wie vor der Fall. Man muss z. T. allerdings bei gewissen Stellen etwas "Höhenangstfrei" sein auch wenn der Höhenweg definitiv nirgends "gefährlich" ist und von jedem bewältigbar ist.


    Österreich ist wunderschön.

    http://www.karnischer-hoehenwe…de/obstansersee-huette-de

    l. G.

    Karl

  • Zu alten Stellungen aus dem 1. Weltkrieg:

    kenne da viele Stellungen, Bunker und Forts im Bereich Isonzo (dort verläuft auch der Alpe Adria Trail) - diese Gegend (Triglav Nationalpark) ist ja eine meiner Lieblingsgegenden und jedes Jahr ist dort ein Pflichtbesuch fällig.


    Zur Pontebbana:

    ein paar Impressionen der letzten Tage gefällig?

    https://1drv.ms/u/s!Aq396O-lqFfUgbcV2c_IcRQavod5BA?e=IhwVO0

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo Termite,


    Kann ich nur bestätigen. Danke für den Link. Tue mir jedes Mal schwer das Urlaubsziel auszuwählen. Österreich ist total schön, wie auch viele Ziele, die mit dem Auto erreichbar sind. Das Einzige wo ich mir bei der Entscheidung leicht "tue" sind Flugreisen. Da habe ich keinen "Bock" mehr. Diesen "Spass" habe ich laufend dienstlich. Das einzige Flugziel, das auf meiner Liste steht, ist Kalifornien. Möchte ich meiner Frau unbedingt zeigen.


    L. G.

    Karl

  • Hallo Sasha_Rhbg,


    Verstehe ich... Bin da mindestens 4 Mal/ Jahr dienstlich und da habe dabei auch ausreichend Zeit Kalifornien zu geniessen. Die "Amis" sind extrem "nett" und hilfsbereit und quasseln auch extrem - ich bin extrem gerne in den USA und "liebe" die Amis. Die Leute dort sind auch extrem offen. Bin leider nach wie vor Raucher - ist jedes Mal cool wenn ich z. B. vor dem Hotel eine Zigarette raucht und dabei über Gott und die Welt bzw. über persönliche Themen "angequatscht" werde.


    War mit meiner Frau erst einmal in USA (NY). Kann kaum englisch - hat sich dennoch mit Händen und Füssen unterhalten und mindestens gleich viel wie üblich (redes sehr viel) gequatscht. Das werde ich nie vergessen.. Überlege mir schon lange in die USA zu ziehen und bei unserer USA Niederlassung zu arbeiten. Bin zu feig...


    Ich bin sehr zufrieden damit wo ich wohne und mit den Urlaubszielen in meiner Umgebung. Möchte vor Allem meiner Frau die "Welt" zeigen. Opfert sich für unsere Kinder/ Job auf und daher ist mir das wichtig. Werde daher nächstes Jahr vermutlich mit meiner Frau nach Kalifornien fliegen und Sie überraschen bzw. vor vollendete Tatsachen stellen. Ist der Sparefroh in meiner Familie und daher darf ich Sie nicht vorab informieren... Kalifornien ist definitiv extrem teuer.


    Ich persönlich "hasse" jede private Flugreise und fahre am liebsten mit dem Auto nach Italien/ Kroatien/ Prag etc. Wundere mich warum sich Leute privat den ganzen "Flugreisen Wahnsinn" mit gecancelten/ verspäteten Flügen etc. antun. Ich versuche das zu vermeiden. Für mich persönlich ist es das "Schönste" entspannt und flexibel und ohne Zeitdruck Urlaubsziele zu erreichen. Nächster Trip wird nach Berlin sein...


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Schweizer Alpen

    Dateien

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Schweizer Alpen

    Sehr nett.

    Von wo wurde das aufgenommen?

    Ist da eine Seilbahn?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aus einem Heissluftballon. Eine wunderschöne Reise!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Schweizer Alpen

    Ich tippe auf "Vierwaldstädter See" und Luzern, richtig?

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Das sieht toll aus, würde ich auch mal gerne machen, aber ich habe HöhenangstX(

    Seit ca. 40 Jahren, ist zum :sick:

    Wirklich sehr schade.

    Da versäumst du wirklich was.

    War mit dem Ballon zwar "nur" in der Südsteiermark unterwegs, aber das war ein unvergessliches Erlebnis.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wir wären eigentlich noch auf Kreta. Leider wurde unser Kleiner vorher krank und wir mussten stornieren;( wenigstens haben wir noch bissl goldenen Herbst hier und können nun wo alle wieder fit sind noch Ausflüge machen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Nachdem wir wieder ein paar Tage im Mostviertel waren (Erlaufschlucht, Nixhöhle, ..) gehts am Sonntag für 4 Tage nach Südtirol (Bozen, Meran).


    Dann müssen wir uns schon überlegen, welche Weihnachtsmärkte (außer den üblichen in Wien und Bratislava) wir heuer besuchen wollen:

    die letzten Jahre waren wir in Olmütz, Trnava, Brünn, Pilsen, Cesky Krumlov, Budweis, Steyr und Christkindl.

    Für heuer hätten wir zuerst Nürnberg ins Auge gefasst, aber wahrscheinlich fliegen wir für 4 Tage nach Riga.


    Habe ich schon mal erwähnt, dass ich meine Dauer-Freizeit liebe? 8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das sieht toll aus, würde ich auch mal gerne machen, aber ich habe HöhenangstX(

    Seit ca. 40 Jahren, ist zum :sick:

    Wirklich sehr schade.

    Da versäumst du wirklich was.

    War mit dem Ballon zwar "nur" in der Südsteiermark unterwegs, aber das war ein unvergessliches Erlebnis.

    Muss mir dann eben bodennahe Ziele aussuchen:cry:

    So mal als Tipp! Der Nürnberger Christkindlesmarkt geht 26 Tage lang:thumbup: Ich war da aber auch schon mind. 15 Jahre nicht mehr.

    Aber ob du das trotz deines Dauerfreizeitstresses in dieser Zeitspanne schaffen könntest :think1::lol:

  • Da hätte ich Ideen: Bei uns In AT: Salzburger Christkindlmarkt, Graz ist auch wunderschön zur Weihnachtszeit, da gibt es viele Christkindlmärkte in der Altstadt (sorry für die Werbung). Sonst z. B. Budapestoder Prag. DE: Frankfurt war ich erst einmal - war auch schön. Gratuliere zu Deiner Dauer-Freizeit! Hätte ich auch gerne - dauert leider noch Jahre. Aktuell bin ich schon froh wenn ich einen Tag Urlaub abzweigen kann. Bin so bei c. a. 4 Monaten Resturlaub und gefühlten 100 ZA Stunden (schaue da gar nicht mehr nach).


    Falls Du/ jemand von Euch einen Besuch plant. Da kann ich bzgl. Hotel einen Insidertipp geben (bin dort 8 Jahre zur Schule gegangen): Johannes Schlössl der Pallotiner am Mönchsberg. Traumgegend und c. a. 15 Minuten zu Fuss in die Altstadt. Ist super vom Preisleistungsverhältnis (ab c. a. 65€), sauber, schöner Klostergarten, ruhig. Einrichtung etwas spartanisch. Auch das Frühstück ist super.


    l. G.

    Karl

  • Danke für die Tipps!


    Haben uns aber heute spontan für 4 Tage Berlin statt Riga entschieden.

    In Riga waren wir eh im Sommer und eine Woche Berlin bekam ich mal als Überraschungsgeschenk meiner Liebsten und das ist doch schon wieder 10 Jahre her - also machen wir mal einen Revival-Besuch und schauen, wie es da heute so aussieht...

    Die Flugtickets Wien-Berlin bekommt man ja wirklich (noch) zum Spottpreis: pro Person um 23 Euroschillinge pro Richtung (inkl. aller Gebühren)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wenn das Greta liest :lol:

    Schönen Urlaub und viel Spaß in Berlin.

    Liebe Grüße Boris

  • Dann würde ich dem Gretchen mal vorrechnen:

    Auto:

    90 Euronen reine Spritkosten

    11,5 Stunden Fahrt (ohne Pausen) in eine Richtung


    Bahn (für 2 Personen hin und retour):

    280 Euronen günstigste Tickets (Sparschiene)

    890 Euronen Standardtickets

    9 Stunden Fahrzeit in eine Richtung


    Flug (für 2 Personen hin und retour):

    100 Euronen

    1,5 Stunden Flugzeit in eine Richtung

    (O.k., zur Flugzeit kommen noch je 1,5 Stunde Zeit pro Richtung dazu, da man vorher am AP sein sollte...)


    Und eine Verbindung per Segelboot habe ich leider nicht gefunden ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • tolles Bild!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png