Welche Kühlflüssigkeit passt?

  • Liebe RCZ-Freunde,


    nachdem meiner nun 5000 km auf der Uhr hat, wurden heute einmal die Füllstände kontrolliert. Verwundert musste ich feststellen, dass die Kühlflüssigkeit exakt auf "min" steht. Hier besteht also Handlungsbedarf. Jetzt die Frage:


    Welche Kühlflüssigkeit verträgt der Flitzer? Finde hier in den Fahrzeug-Unterlagen rein garnichts.


    Habe den THP 200.


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Marwinho

  • Die Farbe muss passen, die technischen Eigenschaften auch. Kurz: Die Vorschriften für und Angebote an Kühlflüssigkeit ist unübersichtlich ("sollte wohl", "müsste passen"....).
    Bevor du für 5 € Ersparnis irgendwas Falsches reinschüttet, was dich mindestens die Garantie, die Kulanz oder den Motor kostest:


    Fahr zu Peugeot, kauf 'nen Liter und gut!

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D

    Einmal editiert, zuletzt von raschme ()

  • Hallo,

    Auf den Titel hin möchte ich ganz direkt fragen: welche gehört denn laut Peugeot in den RCZ 156?

    Mir geht es da wie dem Threadöffner, in den Unterlagen war nichts zu finden.

  • Danke.

    Mein letztes PSA-Produkt war ein C5. Aber der hat die letzten 15 Jahre außer einmal neue Bremsflüssigkeit und einmal Ölwechsel keine Betriebsstoffe bekommen ... oder benötigt.

    Muss man das alles bei Peugeot erfragen oder findet man die Info irgendwo in den Unterlagen?

  • Es gibt je nach Baujahr einen separaten DIN A4 Zettel mit allen Intervallen, Betriebsstoffen und Füllmengen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist nett, danke, das werde ich mir abspeichern.

    Da entsteht allerdings wieder eine Frage. In dieser Unterlage steht der 5FV-Motor mit 0W30 geschrieben (ich habe die Angabe mal mit D.2 der ZB Teil II verglichen). Im Serviceheft steht für den 1,6THP 5W30. Ich würde mal behaupten, da die 30 gleich sind und die 0 b.z.w. die 5 einen relativ tiefen Minustemperaturen-Bereich abdecken, sollte das egal sein.

  • 5W30 ist nicht mehr zulässig.


    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Bei Fragen wie „Welches Motoröl?“ oder „Welches Getriebeöl?“ hilft der LIQUI MOLY-Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    www.liqui-moly.com

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wobei man vermutlich ergänzen sollte, dass es nicht "unbedingt kein 5W-30 mehr verwenden" ist, sondern der Hersteller die Viskosität umgestellt hat und so die Anzahl der Motoröle in der Werkstatt reduziert hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png