Die ersten 3 Monate und 10000km mit dem 508 SW BlueHDi 163

  • Achso...aber ist schon interessant das eine angebrochene Regeneration des Partikelfilter eine geringfügiger Mangel ist. :lesen1:

    Es könnte aber sein, dass bei Erreichen der kurzfristigen Kapazität bereits ein Fehlercode hinterlegt wird, bis die Regeneration nicht vollständig durchgeführt wurde, und dieser Fehlercode beim TÜV als Mangel notiert wird

  • Bezgl. des "Mangels" gehe ich davon aus, dass man das auslesen konnte. Und es wurde nicht als richtiger Mangel angezeigt, mehr so ein "Hinweis".

    Ich rechne erst gegen 150k mit Defekten am Abgasstrang. Als erstes wird sich dieses Peugeot Additiv melden.


    Bei den 1,2ern: Zahnriehmen löst sich auf, verstopft das Ölsieb, Öldruck fällt mit allen Folgen die die geschundenen Motoren dann entwickeln, keiner hält 100k. Es wird nach Herstellervorgabe gewartet. Gottseidank habe ich damals wegen der Anhängelast den 2,0l Diesel bekommen.

  • Und dann hat man Angst vor defekten Antriebsbatterien nach x Jahren bei E-Autos. :think1:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist es sicher auch. Einen Zahnriemen nach 6 statt 10 Jahren für vielleicht 700 Euro zu wechseln oder möglicherweise nach gut 8 Jahren ein komplett wertloses Fahrzeug mit defektem Akku zu haben...ich halte diese Ängste für berechtigt.

  • Bei den 1,2ern: Zahnriehmen löst sich auf, verstopft das Ölsieb, Öldruck fällt mit allen Folgen die die geschundenen Motoren dann entwickeln, keiner hält 100k. Es wird nach Herstellervorgabe gewartet. Gottseidank habe ich damals wegen der Anhängelast den 2,0l Diesel bekommen.

    Das kostet mehr als 700€

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei den 1,2ern: Zahnriehmen löst sich auf, verstopft das Ölsieb, Öldruck fällt mit allen Folgen die die geschundenen Motoren dann entwickeln, keiner hält 100k. Es wird nach Herstellervorgabe gewartet. Gottseidank habe ich damals wegen der Anhängelast den 2,0l Diesel bekommen.

    Das kostet mehr als 700€

    Zahnriemenwechsel mit Wapu für den 1.2, Angebot vom August, original Peugeot. Und jetzt dein Argument?

  • keiner hält 100k.

    Du WILLST mein Argument nicht sehen, oder?


    Wenn so ein Motor keine 100k Kilometer hält, bräuchte ich dann einen komplet neuen Motor.

    -> Deutlich billiger als eine neue Antriebsbatterie?

    -> Arbeitszeit für den Austausch mit einkalkuliert?

    -> Oder Wirtschaftlicher Totalschaden? -> Ist dann auch nicht Nachhaltiger als eine neue Batterie.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • äh..ok...du kannst den angeblichen Motorschaden also problemlos verhindern, indem du mit einer geringen Investition den Zahnriementausch ein paar Jahre vorziehst...nein, ich kann dir nicht folgen.

  • Noch mal der Reihe nach:


    big_mike449 schreibt, dass diese Motorkonstruktionen keine 100k Kilometer halten.


    Also wäre diese Art Motor bei ca. 100k Kilometer Schrott.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber das passiert doch nur, wenn man den Wechsel des Zahnriemens nicht vorzieht...z.B. eben die 6 statt 10 Jahre. Dann verstopft auch das Sieb nicht und es bleibt bei überschaubaren kosten.


    Es gibt natürlich auch ein paar 3-Zylinder , die sich dennoch frühzeitig verabschieben. Z.B. sollen sie nicht wirklich dauerhaft vollgasfest sein.

  • Warum zweifelt Ihr meine Aussagen an? Der 1,2l 3-Zylinder ist kein standfester Motor. Die meisten "Leichen" sind 308II SW, als Dienstwagen im bundesweiten Einsatz gehen die in der Regel bei 100K kaputt, auch der von meinem Kollegen, der ein EZ 01/21 hatte, wie mein 508 2Liter Diesel. Wir haben in unserer Gruppe eine eigene Werkstatt für die Wartung der Fhz, der Meister hat mir das so bestätigt und er freut sich, dass ich eben nicht so einen "einweg" Motor habe. Die Wartung erfolgt nach Vorgaben von Peugeot, das muss passen. Achso, es gibt wohl keine neuen Peugeot mehr, der Ärger ist jetzt auch schon in der GF angekommen. Seit neuestem sehe ich KIA CEED und andere.

  • als Dienstwagen im bundesweiten Einsatz

    Da müssen sie auch verdammt viel ertragen.

    Hatte und habe viele Kollegen die direkt nach dem Motorstart Schmerzbefreit Vollgas geben.

    Diese Kollegen würden auch jeden Hochgezüchteten Supersportler klein kriegen (es sei denn, es ist ihr Eigentum).


    Es gibt halt immer weniger "Eisenschweine" unter den neuen Motorengenerationen.

    So wie alte K30 Militär-Diesel-Pickups. 6,2L V8 mit 120PS.

    Fährt mit allem was Diesel irgendwie nahe kommt und ist unzerstörbar.

    Mit 15L/100km ist man bei Sparsamer Fahrweise dabei.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024