Peugeot 308 / 2016 : AdBlue Innerer Tankdeckeckel schwergängig

  • Hallo zusammen,


    seit Ende Januar bin ich stolzer Besitzer eines 308 :)


    Gestern kam die Warnung, dass das AdBlue in 2400 km leer ist.


    Also habe ich mich flugs schlau gemacht und eine Tankstelle

    mit AdBlue-Zapfsäule (und LKW->PKW-Adapter) gefunden.


    Tja und dann stand ich an der Tanke und habe den inneren Deckel nicht aufbekommen.


    Es ist nicht so, dass ich körperlich schwach bin, aber Drehen gegen den Uhrzeigersinn, da

    drehte sich nichts.


    Gibt es was zu beachten, kennt jemand das Problem (und hat eine Lösung) ?


    Viele Grüße und bleibt gesund


    HarryR

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner geht manchmal auch ein wenig schwergängig - kann sein, dass es von den Kristallen kommt, die sich von dem Zeug bilden.

    Was bei mir geholfen hat: beim Drehen auch etwas nach unten (also zum Tank) drücken.

    Nach dem Einfüllen am besten auch ordentlich reinigen (eventuell mit warmen Wasser spülen)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mit Adblue kann der Deckel ein bißchen festkleben. Viel wichtiger es hat hoffentlich beim Lösen nicht gezicht. Das deutet dan darauf hin das die Entlüftung im Deckel defekt ist. Gefahr den Tank durch Unterdruck zu zerstören. Die Förderpumoe liefert immerhin 5 Bar.

    Wenn du den Deckel ab hast durch einweichen in Spüli reinigen. Nach einigen km auf jeden Fall prüfen ob wieder Unterdruck. Im Normalfall solltest du bei Antmzwige 2400 km auf jeden Fall 11-12 Liter nachfüllen können. Wenn nicht Deckel, Pumpe, Drucksensor, ect.