308 SW T9 Soundboxen empfehlung

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    da in meinem schönen wagen jetzt die vorderen Boxen knarzen, überlege ich mir diese jetzt bei dem warmen Wetter auszutauschen.

    Nach reichlichem Forum lesen sowie mithilfe von Gooleletrix und co kann ich mich nicht richtig entscheiden.


    Viele erwähnen hier die Focal für ~ 40 Euro das stück, andere reden von den Focal ICPSA165 für 179€ und ISPSA 269€ ,aber die Pioneer TS 1701i die im teilekatalog angeboten werden , darüber finde ich nichts.


    Hat den schonmal jemand diese boxen ausprobiert und kann mir etwas dazu sagen ?


    Grüße


    DC

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    Dir Frage ist immer, was ist Deine Vorstellung.


    Bist du ein wahrer Soundgourmet, wirst du solche Preise maximalst belächeln.


    Da du die Frage jedoch so stellst wie du das getan hast, ist davon auszugehen das du das nicht bist.(ist absolut nicht abwertend gemeint)


    Wenn du der Meinung bist, daß es vorher für dich so in Ordnung war bis es kratzte, nimm die für 40 Euro.


    Wenn du der Meinung bist das du mehr Power (Lautstärke) haben möchtest.


    Dann werden dir nicht nur die Boxen für 179 € nicht reichen, sondern du musst dann auch über amps, kabelage, high low converter oder sogar darüber hinaus soundprozessoren nachdenken.


    Jetzt wir der ein oder andere sagen, ja übertreibt mal nicht.....


    Damit möchte Ich dir lediglich sagen, das eventuell noch mehr kosten auf dich zukommen.


    Boxen für 179 bis 300 Euro ohne den Rest sind Perlen für die Säue.....


    Ich zum Beispiel fahre voll aktiv mit Hochtöner, Mittel und Bass.


    4 Endstufen, Zusatz Batterie, Soundprozessoren, 2 x 30er Bässe, Pioneer Frontsystem, voll Dämmung Kofferraum sowie Vordertüren.


    Da geht dann richtig Geld weg.....

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Also ich habe die Serienlautsprecher gegen die original Focal Boxen vom 508 getauscht, und die Türen ordentlich gedämmt.
    Der Klang ist um einiges besser und die 508er Boxen sind auch hochwertiger!
    Natürlich kann man aus dem Smeg nicht allzu viel herausholen ohne zusätzlichen Verstärker,

    aber es klingt viel besser als vorher !
    Ach die Boxen sind Plug and Play :)

  • Also ich habe mich nach längerem Überlegen entschieden mir die Focal Inside in der 6.0 Konfiguration einzubauen. Sprich das Focal ISPSA165+ICPSA165 Set für ca. 440€. Die Einbaukosten sind bei ca. 2h+ also rechne ich da mit min. 300€. Macht dann insgesamt für alles min. 750€. Mir persönlich ist es das wert, ich weiß das ich aus dem SMEG+ ohne Verstärker nicht mehr rausholen werde. Mit der zusätzlichen Türdämmung erhoffe ich mir trotzdem einen hörbaren Unterschied zur standard Anlage. Ich hoffe das sich das Volumen besonders in den Mitten wirklich zum positiven ändert und auch das die Lautsprecher etwas mehr Bassfrequenzen spielen. Ich werde euch dann nach dem Einbau hier ein Fazit geben, bis dahin dauert es aber leider auf Grund von Terminmangel bis zum 1. Juni.

  • Hallo zusammen ,

    holle mir jetzt einen zweiten 308SW und das Thema beschäftigt mich sehr . Würde gerne auch hier einen größeres upgrade durchführen . Gibt es jemanden der erfahrungen mit den richtigen Amps / Klangwandlern für den vorderen Bereich hat ? Also einbauort und größe. Und ich habe jetzt schon viel gegoogelt finde aber keine Lösung um denn Kabelbaum am smeg nicht zu beschädigen. Klar mit >High-LOw Adapter aber eine Steckverbindung wäre mir lieber. Kennt da jemand einen Kabelsatz ?

    Habe mir da so einen preislichen Rahmen von ca. 1000-1200 ohne Subwoofer gesetzt. Subwoofer wird selber angefertigt (voraussichtlich)


    Klar einige werden jetzt denken - Focal - Eton Sets . Da denke ich mir da geht vom Preis Leistung verhältniss bestimmt noch was . Aber wenn hier jetzt der eine oder andere sagt ne die DInger funktionieren gut , lasse ich mich gerne überzeugen


    Bin jetzt nicht gerad Handwerklich (Zweiradmechaniker) unbegabt und wäre für jede empfehlung zu haben.


    P.S. Man will ja vorbereitet an ein Projekt gehen.........

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Focal ISPSA165+ Focal ICPSA165 als Set (6.0) gestern bei einem Peugeot-Retail in meinen 308 (ohne Denon) einbauen lassen.

    Der Einbau lag ca. 300€, die Lautsprecher selber noch mal ca. 440€= 740€ kann man mit einbau beim Freundlichen definitiv veranschlagen (selber machen hätte sich also mehr als gelohnt, an den Lautsprechern zu sparen m.M.n. nicht).

    Beim Einbau sind selbst den Profis mehrere Clips kaputt gegangen (Beitrag über Türpappen Ein-/Ausbau hierfür beachten), also definitiv welche bestellen wenn man selber Hand anlegt.


    Jetzt aber mal zu meinem Test/ Fazit:



    1. Preis-/Leistung: definitiv zu teuer mit Einbau (gebe ich ehrlich zu), aber wenn man es selber macht würde ich sagen ist es tatsächlich sogar fair (nur Lautsprecher für ca. 440€). Man muss sich absolut um nichts kümmern, nur die Türverkleidung demontieren der Rest ist tatsächlich so schwer wie ein Smartphone an das Ladekabel zu schließen weil identischer Ablauf ;).


    2. Verarbeitung: die Verpackung der Lautsprecher ist ausbaufähig aber dient dem Zweck. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist wirklich ausgesprochen gut, die Lautsprecher machen mir einen sehr wertigen Eindruck. Sie haben einen wesentlich (!!) größeren Aufbau (diverse Bilder der originalen Lautsprecher sind hier im Forum zu finden), alleine dort sieht man einfach warum es ein Upgrade im Material gibt, die Membrane sind sehr schön gearbeitet ebenso die Anschlüsse und das Zubehör. Man findet schnell alles was für den Einbau nötig ist, ich selbst habe die Lautsprecher für den Einbau bei Peugeot "vorbereitet", also die richtige Fassung der Hochtöner und die Gummikappe für den zweiten Anschluss bereits angebracht. Auch die Stecker und Verbindungen sind sicher und sinnvoll angebracht. Die Lautsprecher sind schwer und fühlen sich mit dem großen Magneten definitiv viel wertiger an als die normalen Peugeot-Lautsprecher im 308.


    Die Dicke von den Focal Lautsprechern entspricht geschätzt ungefähr 3-3,5x der Dicke eines normalen Lautsprechers.


    Mitgeliefert wird:

    -Lautsprecher

    -Anleitung und Metall Embleme sowie Sticker

    -Zubehör in Form von allem was man für den Einbau benötigt


    3. Klang: diesen bewerte ich rein subjektiv. Habe schon gut probe gehört gestern und heute, viele verschiedene Genres und auch verschiedene Quellen (habe ein SMEG+ mit FM,CD, USB, AUX und Bluetooth, leider kein DAB+). Der Klang ist seit dem ersten hören besser.


    Die verwendeten Klangeinstellungen im SMEG+:

    Bass: +2 od. +3 (0 auch kräftig genug)

    Treble: 0

    Loudness: aus (wenn man Bass mag, einem die Veränderungen des Tons die einhergehen egal sind, keine schlechte Option)

    geschw. anhäng. Lauts.: aus

    Klang mittig verteilt.


    Bass auf +2/ +3 und gleichzeitig Loudness an ist schon ziemlich stark im Bass, als Tipp wer das gerne mag. Besitze privat auch relativ große und basslastige Magnat Lautsprecher in meinem Wohnzimmer. Mit denen können die Focal aber nicht mithalten.


    Ich mag Musik, ich mag ausgewogenen Klang, ich mag Bass aber nur wenn dieser schön harmoniert und nicht übertönt. Klappern darf nichts und soll nichts. Ich höre es erst ab Lautstärke 25+ leicht klappern (keine neue Türdämmung was vllt. hätte gemacht werden sollen) aber muss ehrlich sagen das ist für mich nicht wirklich störend. Auch meine Partnerin hat den Klang als besser beschrieben. Als lauter und mit mehr Tiefe. Ab Lautstärke 25+ sogar als laut (nicht schlecht sondern laut), womit sie subjektiv recht hat aber das alleine stelle eine enorme Verbesserung dar. Das SMEG+ war nämlich vorher nie laut. Es gab sehr leise, leise, lauter und dann wurde es schlecht. Es schepperte und krachte, die Lautsprecher waren an der Grenze.

    Nun ist die Abstufung von leise über mittellaut, laut hin zu sehr laut. Alles ohne großartige Verzerrungen (habe noch nicht auf Lautstärke 30 gehört). Von ganz unten heraus sehr viel mehr Volumen und Bass (besonders wenn man mal kurz steht fällt einem das enorm auf, wie viel mehr Volumen es gibt). Auch kann man endlich auf der Autobahn lauter Musik hören (wegen Fahrtgeräuschen ja ganz normal ab 120km/h), ohne irgendwann genervt leiser zu drehen weil es einfach klanglich schlecht wird.


    Auch die Funktion der Lautstärkeanpassung mit der Geschwindigkeit kann man hier an lassen, wenn gewünscht, ohne einen total schlechten Klang wie normalerweise zu bekommen ab gewissen Geschwindigkeiten.


    4. Fazit: Die Focal ISPSA165+ Focal ICPSA165 meistern allerdings alles was das SMEG+ in der Lage ist zu liefern. Sie verbessern der Klang deutlich und stellen mich absolut zufrieden. Die Höhen sind nach wie vor sehr sauber (war bereits ab Werk zufrieden), wurden aber noch mal erweitert und kreischen bei hoher Lautstärke nicht so stark und schnell.


    Ob jetzt noch mehr Frequenzgang oder mehr W-RMS als bei den Focal ISPSA165+ Focal ICPSA165 wirklich hörbar und sinnvoll sind am SMEG+ (ohne Verstärker p&p) kann ich nicht beurteilen.


    Für 740€ ist es wohl Ansichtssache, in meinen Augen hätte eine Türdämmung sicher geholfen. Wer ein klangliches Wunder erwartet wird sicher nicht voll zufriedengestellt, wer ein Upgrade möchte (kein übertriebener Bass, keine übertriebene Lautstärke, keine extremen Kosten oder extra Gerätschaften) und gerne ganz normal und auch lauter Musik hört dem kann ich es persönlich empfehlen.


    Persönlich hätte ich diese Lautsprecher auch schon sehr gerne in genau dieser Konfiguration in meinem ehemaligen Peugeot 208, Generation 1 verbaut.


    In diesem Sinne hoffe ich zu helfen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung :)

    6 Mal editiert, zuletzt von 308_allure_150HDI () aus folgendem Grund: kleinere Fehler und Ergänzungen