Quietschen hinten rechts nach 12tkm

  • Hallo,


    ich hab wie im Profil zu sehen einen Jumpy L3 150PS, der jetzt etwas über 12000 km gelaufen hat.


    Leider quietscht der Bus seit kurzem rechts, ich vermute mal hinten, je nach Lastverteilung und Geschwindigkeit (meist bei rund 30-40 km/h) mit einem spitzen Ton.


    Kann es sein, dass nach 12.000 km wirklich schon das Radlager durch ist? Wäre das nicht etwas früh? Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sonst sein kann?

    Ich kenne dieses Geräusch aus der Zeit vor gut 15 Jahren, als ich noch T3 fuhr. Der hatte allerdings weit über 250K gelaufen. Es fing mit spitzem Quietschen an, wurde dann zu einem Schleifen und am Ende, bis wir dann tatsächlich das Radlager getauscht haben, zu einem mahlenden Geräusch.

    Wenn es wirklich das Radlager ist, kann ich das als Garantiefall abwickeln? Noch hab ich bis Juni.....

    Liebe Grüße,

    Roland