Wann holt ihr die Sommerhufe raus.....?

  • Winterreifenpflicht ist nun vorbei (Ende: 15. April) - für nächsten Dienstag einen Termin zum Wechsel vereinbart - dann kommen wieder die Semperit Hufe aufs Töff.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Gestern bei beiden Autos gewechselt, Winteralus gegen Sommeralus.

    Wollen den Sommer mal locken.😂

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich werd mich mal heute Mittag ans Werk machen.

    Lt. Wetterbericht gibt es keine Ausrede mehr, mich davor zu drücken.....?(

  • Heute hat der Löwe seine neuen Sommerschuhe (Hankook) bekommen. Auf den ersten km von der Werkstatt nach Hause sehr angenehm.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich bin ja den kompletten letzten Sommer und diesen Winter auf den Winterreifen gefahren. Im September muss Peggy über den TÜV. Wenn es da keine Probleme gibt, dann spendiere ich für die nächsten zwei Jahre Ganzjahresreifen.


    Also heißt das, Peggy bekommt diesen Sommer gar keine Sommerreifen, sondern fährt noch mal eine Saison mit den Winterreifen.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Meine Sommerhufe dürfen noch einen Tag länger schlafen und kommen erst morgen rauf.

    Die Conti-Winterhufe kommen dann vielleicht ein letztes mal in den Sommerschlaf - werden wohl noch nächsten Winter zum Einsatz kommen und dann im Sommer 2023 abgefahren werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Am Wochenende wurde gewechselt - wurde auch Zeit.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ostersonntag, als ich um 8 Uhr auf Tour gehen wollte (Langstrecke) war mein Auto komplett zu geeist,;( also Frost.

    Oh war ich da zufrieden, dass die Winterhufe noch drauf waren.

    Mit den wärmeren Tagen kamen die Nachbarn mit Ihren Rasenmähern, verflixt springt nicht an oder läuft nicht richtig.:think1:

    Und gestern endlich geschafft, Zeitplan max. 1 Stunde mit Durchsicht.

    Hinterachse mit Fettfüllung der selbst gesetzten Schmiernippel für die Nadellager – angeblich wartungsfrei - schnell und problemlos.

    Linkes Vorderrad abgenommen alles kontrolliert auch die Bremssättel und Antriebswellen. Dumm gelaufen.
    Die Schutzkappe der Lenkung hat es erwischt. Hing nur noch so auf der Führung.

    Bei dem engsten Raum gab es nur eines Lenkgetriebe lösen.

    Und die nächste böse Überraschung andere Manschette auch zerlegt.

    Wer hat jetzt Schuld? Der TÜV Prüfer vor 10 Monaten oder der Wintersplitt.?

    Egal, hatte noch gebrauchte Manschetten auf einer anderen Lenkung, somit vorerst die Manschetten am Auto umgebaut bis die neuen Teile kommen.

    Somit bekommt dieser Löwe anschließend ein vollständig überholtes Lenkgetriebe von mir gesponsert, da ich nicht weiß wie weit der Schmutz dort hineingekommen ist.

    Kosten für mich und den Löwen ca. 20 Thaler an Einzelteilen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sehr spät dieses Jahr 8)

    Fahre immer noch weniger als vor Corona, von daher geht die Welt nicht unter, wenn der Wagen auf Winterreifen bei 20+C steht.


    Die Nokian sind weiterhin super. 23.700km gelaufen und 6,5mm Restprofil.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hier in Köln schneit es kaum bis gar nicht, daher könnte ich normalerweise sogar mit Allwetterreifen fahren. Dennoch mache ich mir jedes Jahr die Mühe die Reifen zu wechseln, weil die Sommerreifen bzw. Winterreifen immer besser sind.


    Dieses Jahr musste ich bereits im März die Sommerreifen drauf bauen, da meine Frau mit einem platten Reifen ankam und wir im Keller noch die Sommerreifen drin stehen hatten. War normalerweise etwas früh, war aber vom Wetter her kein Problem.

  • Seit heute steht meiner wieder auf Sommerhufen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich werde wahrscheinlich diese Woche noch umrüsten ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein Wechsel fällt für diese Woche sehr wahrscheinlich aus…

    Mein bester Freund im Moment

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ui Böse , Rücken???


    Meiner ist glücklicher Weise mit Sommerreifen ausgeliefert worden. Obwohl es vor 3 Wochen noch hätte gefährlich Glatt werden konnte.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Heute kamen die Sommerräder drauf.

    Mit brandneuen Goodyear EfficientGrip 2 SUV. 8)


    P.S


    Montagepaste gegen "festrosten " kommt nur auf die Nabe , nicht auf die Anlagefäche der Felge.


    Change my mind.....!?


  • Ui Böse , Rücken???


    Meiner ist glücklicher Weise mit Sommerreifen ausgeliefert worden. Obwohl es vor 3 Wochen noch hätte gefährlich Glatt werden konnte.

    Nein, vor einer Woche kam mir eine ältere Dame (Anfänger!) auf der Talabfahrt in die Quere 🤬😤

    Die eingeleitet Vollbremsung ging in einen Überschlag über 🤔

    Entweder Rippe geprellt oder gebrochen (linke Seite)

    Am Dienstag dann noch den schweren Akkublock in den Mercedes gehievt …

    Aber naja, ich bin ja zäh.. wird schon wieder…

    Evtl kann ich Ende April wechseln..

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...