Wann holt ihr die Sommerhufe raus.....?

  • Schönen Abend an Euch,


    Habe es riskiert und heute trotz Temperatursturz etc. auf meine neuen Goodyear Sommerreifen gewechselt. Im "Notfall" lass ich mein Auto stehen und fahre mit dem Renault meiner Frau und mit WR zur Arbeit. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass das notwendig werden könnte, da bei uns für die nächsten Tage wieder ein T- Anstieg angekündigt ist und sich auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit jeden Tag weiter reduziert.


    Was für ein Genuss an "Fahrgefühl" im Vergleich zu den WR.

    Schrauber 60, Deine Aussage trifft maximal auf Fahrten im "Flachland" zu.


    Bei uns in AT würde ich niemals mit SR bei Schneefahrbahn fahren. Da helfen auch die ganzen Fahrkünste nichts wenn man mit SR Bergauf/ -ab fahren muss. Kann ich daher nicht empfehlen und würde ich auch nie machen.


    l. G.

    Karl

  • @Lauramaria,

    ja ich wohne im Flachland vor dem Harz.

    Ich war am Montag im Harz unterwegs, auf dem Rückweg nur im Anhänger ca. 400 kg Zuladung bei dem kleinem Löwen und das Auto war auch beladen.

    Angesagt waren morgens vor der Abfahrt noch 2 Grad +. und Regen. Auf der Rückfahrt um 11 Uhr war Schneesturm und alles weiß. Zu
    Hause angerufen , dass ich später zum Mittag komme.

    Bei einer Abfahrt mit 14 % Gefälle und vielen Kurven bin ich nur mit dem 2. Gang gefahren..

    Ich kenne Berge.

    Nach der 14 Tage Vorausschau vom Wetter werden meine Winterreifen wohl eher noch nicht in diesem Zeitraum gewechselt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Jetzt ist es soweit ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich ,,traue'‘ mich Evtl am kommenden Mittwoch.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich ,,traue'‘ mich Evtl am kommenden Mittwoch.

    Liebe Grüße Boris

    Feigling ^^und das am Main 😀.

    • Offizieller Beitrag

    Mist, erwischt ☺️
    gestern gab es bei uns noch Schnee 🙈

    Richtiges Aprilwetter .

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Mist, erwischt ☺️
    gestern gab es bei uns noch Schnee 🙈

    Richtiges Aprilwetter .

    Liebe Grüße Boris

    Dito, aber die 900m zur Arbeit, hat sich der SR gut geschlagen 🙃😀

  • Mission completed! Bin nun auch wieder auf Sommerpranken.

    Im Tausch zu 2h Computerzeit habe ich auch noch eine junge Hilfe gefunden, welche die Felgen mit dem Lappen sauber geputzt hat :dance2::pug1:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Seit heute sind nigelnagelneue Sommerhufe oben: Semperit Speed Life 3 (205/55 R16 91V)

    Mal schauen, wie sie sich bewähren.

    Ob sie vielleicht auch so einen Hüftschwung wie die Michelin Energy Saver liefern, kann ich heute mangels nasser Querfugen noch nicht sagen.

    Kosten: 348 Euroschillinge (inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mal daß durch den Reifenwechsel der Hüftschwung weg ist 👍🏻
    Bei mir hat der Wechsel auf Hankook geholfen .

    Morgen wird bei mir gewechselt

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    So, erledigt ☺️

    Die hinteren Reifen waren festgebacken, unglaublich 🤔

    Hatte ich so schon lange nicht mehr...

    Demnächst gibt es dann noch Bilder in ,,gewaschen‘‘☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Ich hoffe mal daß durch den Reifenwechsel der Hüftschwung weg ist 👍🏻
    Bei mir hat der Wechsel auf Hankook geholfen .

    Morgen wird bei mir gewechselt

    Liebe Grüße Boris

    Ich werde, sofern gewünscht, berichten, wenn es soweit ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall.

    Erfahrungsberichte sind immer interessant bzw helfen Evtl auch anderen bei der Wahl der nächsten Reifen 👍🏻
    Dann aber im entsprechenden Thread bitte 😉☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Der letzte macht das Licht aus.

    Oder

    Der Schuster hat die schlechtesten Leisten.


    Seit Ende Oktober steht mein Sommerauto in der Garage. Zum Schutz der Sommerhufe auf 20 Jahre alten Winterreifen. Rechts hinten die Bremse wurde wegen Problemen bereits damals beim Abstellen geöffnet.
    Aber nicht repariert. (Zeitmangel)

    Und morgen ist super Ausfahrtwetter. Somit sitze seit gestern stundenweise an der großen Durchsicht und Reparatur, auch für den
    TÜV in diesem Monat.

    Nach dem Abendessen Probefahrt.

    Gefiel mir nicht so gut. Ursache gefunden und Dank Teilevorrat heute Abend sofort gewechselt.

    Na ja, nach 29 Jahren kann ich die hinteren Silentlager der Hinterachsaufhängung bei Peugeot wohl nicht mehr reklamieren.:think1: Auch
    nicht auf Kulanz?:lol:

    Wünsche allen morgen einen sonnigen Tag.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Gut, wenn man so ein "kleines" Ersatzteillager hat.


    Meiner steht aktuell auch noch auf Winterreifen. Ist aber angesichts des Wetters der letzten Wochen und der geringen Fahrleistung kein Problem.

    Zudem haben wir vorm Haus seit 3 Wochen eine Baustelle mit ausgedehntem Fahrverbot. Das macht Parken im Nahbereich schwierig und die Sommerreifen liegen im eigenen Keller. Ich hoffe aber, dass die Baustelle in dieser Woche fertig wird oder das Parkverbot reduziert wird und plane den Wechsel in der nächsten Woche ein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist ein lustiger Zufall. Unsere Strasse ist auch gesperrt. Das Coupe ist in der Garage eingesperrt. Allerdings sollte morgen endlich der Deckbelag reinkommen und am Mittwoch dies Strasse wieder geöffnet werden. Heute wäre super Wetter um es rauszuholen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024